FS20 Zuverlässigkeit / USB CUL

Hallo,

ich bin neu hier und baue bald ein Haus.
Deshalb hab ich mir mal ein FS20 6SA Schalter und ein FS20 WS1 Schaltaktor gekauft.
Dies steuere ich schon mit IP-Symcon mit einem USB CUL V3.
Das alles funktioniert soweit.

Meine Frage jetzt, wenn ich zum testen oft den Schalter betätige z.B. 8 mal hintereinander dann sieht man wie IPS schaltet aber es kommt beim Aktor einfach nichts mehr an beim sporadisch 6-8ten mal. Im Debug im CUL wird angezeigt das er sendet. Wenn man dann ein bißchen wartet und wieder drückt schaltet der Aktor wieder. Kann es sein das der Aktor so schnell schon sperrt? aber eigentlich müsste der CUL ja sperren? wo sieht man das?

Weil wenn ich am Schalter die Taste drück die den Aktor direkt schaltet reagiert der Aktor gleich?

Ist das ein FS20 Problem und wird deshalb davon abgeraten oder ist das jetzt nur weil ich so oft zum testen hintereinander drücken? Ich mein im Produktiven Netz kommt das ja nicht vor…

Ich hab schon viel hier gelesen und möchte deshalb wahrscheinlich im Haus auch Homematic Aktoren verwenden weil man die überwachen kann, aber wollt hier mal Fragen ob des FS20 so arge Probleme macht was ich mir nicht vorstellen kann?
Möchte halt die FS20 Schalter verwenden weils davon einfach mehr und günstigere gibt.

Vielen Dank für eure Infos…

Bevor ich FS20 in ein neues Haus bauen würde, würde ich es lieber ganz lassen. Als Notlösung ist es je nachdem OK, alles andere kannst Du vergessen. :confused:

Leg dir lieber Kupferkabel oder Busleitung und bau nach und nach deine Geräte ein. Es wird dir viel Frust ersparen.

deja vue…
Rainer, ich glaub, das nimmt er nicht wahr. Ich frag mich langsam, ob diese Postings wirklich das Ziel haben, sich hier Rat und Hilfe zu holen: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/neues-haus-welche-technik-automatisierung-19456/

Den Rat hab ich ja angenommen, aber die FS20 Teile hatte ich schon bestellt…will ja später Homematic verwenden…
für ne komplette bus verkabelung reicht das geld nie und nimmer und ist viel aufwendiger

Ich weiss ja nicht, was Du eine Vorstellung von Buskabel hast. Nur mal so ein ca. Preis. 100m 35 Euro. Wenn es dann an 500 Euro scheitert, wünsch ich dir Viel Glück beim Hausbau.

Habe auch FS20 in Benutzung und sehe bisher noch keinen Grund alles zu ersetzen, nur weil Homematic bei Anderen besser läuft. Meine Homematic-Teile haben auch manchmal Empfangsprobleme, und wenn ich mir die Beiträge im Forum so durchlese … :eek: :cool:

Allerdings ist auch die Frage, wie lange ein normaler mechanischer Schalter dauerndes Hin- und Herschalten aushält. Machen normal die kleinen Kinder … :smiley: . Rückschlüsse auf den Dauerbetrieb von FS20 lassen sich dadurch jedenfalls nicht ziehen. Auch der Funktraffic hat im 868 Band Beschränkungen.

Also lass die Teile wie sie sind, baue alles ein und schau dann, im laufenden Betrieb, ob Probleme auftreten.

PS: Was damals nicht ganz richtig dargestellt wurde: Für HM wired brauchst Du zwingend eine CCU !, sonst geht nix.

Gruß
Bruno

Das hört sich doch mal besser an, ich setzte einfach auf Homematic und hier und da ein paar auf FS20.

Danke