FS20 – Xcomfort – oder?

Hallo Forum!

Bevor ich hier meine Fragen stelle, möchte ich einige Zeilen zu meiner Person und meinem Vorhaben schreiben. Zum Thema Haussteuerung habe ich einiges im Internet gelesen. So bin ich auch auf diese Forum aufmerksam geworden.

Im April sind wir in unser neues Haus eingezogen. Das DG befindet sich noch im Rohbauzustand. Das EG ist komplett fertig gestellt und eingerichtet. Für die komplette Elektroinstallation sind Kabel mit 5 Adern und tiefe Dosen verwendet worden. Zusätzlich habe ich eine strukturierte Verkabelung (14 Doppeldosen im EG) installiert.

Einen Punkt den ich zur Zeit mit höchster Priorität voran treibe, ist die Planung und Installation einer geregelten Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die Anlage soll noch diese Jahr in Betrieb gehen. Daher macht es für mich auch keinen Sinn die Fußbodenheizung über das übliche Maß hinaus zu steuern. Alles was ich hier benötige wird durch die vorhandene Steuerung abgedeckt.

Zudem ist für mich die Hausautomation nur in geringem Umfang wichtig - gerade so viel wie nötig und praktisch ist. Daher habe ich mich während der Bauphase gegen eine EIB-Installation entschieden. Folgende Bereiche möchte ich automatisieren/steuern:

  • Lichtsteuerung im Wohnzimmer mit Fernbedienung
  • Ein und Ausschalten der Lüftungsanlage in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit (45% – 62%).
  • Jalousiensteuerung (sind von Warema, elektrisch mit automatischer Endabschaltung)

Die Lichtsteuerung im WZ lässt sich ja grundsätzlich mit den FS20 Komponenten gut realisieren. Allerdings möchte ich UP-Aktoren einsetzen. Aber wegen den 5 Adern pro Leitung sind meine Dosen relativ voll und die Aktoren sind nicht gerade klein! Für die Lüftungsanlage könnte ich den Sensor HMS 100 TF und eine Schaltsteckdose verwenden. Die Genauigkeit des Sensors liegt aber bei ± 8%!! Also für mein Vorhaben unbrauchbar, oder? Die FS20-Jalousiensteuerung finde ich auch nicht so doll. Hier stelle ich mit einen UP-Schalter vor der manuell und per Funk bedient werden kann.

Über die FS20 Komponenten findet man jede Menge Informationen im Inet. Hier stelle ich die Qualität in Frage. Ich habe oft gelesen das Aktoren die Adressierung verlieren und von hohen Ausfallquoten ist auch die Rede. Auch der o.g. Sensor mit seiner großen Toleranz ist nicht gerade eine Merkmal für Qualität.

Detaillierte Informationen über Xcomfort und die dazugehörigen Komponenten sind eher dünn gesät. Ebenso gute Erfahrungsberichte. Preise habe ich überhaupt keine gefunden. Nur hier im Forum einen Richtwert von ca. 70 EUR pro Aktor. Bei 7 Aktoren für das WZ sind das 490 EUR. Das ist nicht gerade wenig!

Vielleicht ist ja eine Kombination aus verschiedenen Systemen das optimale für mich? Die zweite Entscheidende Frage ist die Software. IP-Symkon hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber allem anderen was ich so gefunden habe. Die Software kann eine Vielzahl von verschiedenen Systemen ansteuern und ist absolut flexibel. Leider gibt es keine Demoversion. Der Haken ist nämlich PHP. Ich habe mal vor vielen Jahren COBOL und VBA Programmiert. Das sind wahrscheinlich nicht die allerbesten Voraussetzungen für IPS.

Kurz gesagt ich brauche Software die ich bedienen kann, kleine UP-Aktoren, Hygrometer, Sender (Fernbedienung) und eine Box mit der ich auch alles von meinem PC aus steuern kann. Folgende Merkmale sollte das System aufweisen:

  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • hohes Maß an Flexibilität
  • gute Erweiterungsmöglichkeiten
  • einigermaßen Zukunftssicher

Zuviel verlangt? Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Gruß,
Andreas

Hi Andreas, Willkommen im Forum…

Einmal vorweg: Mit den FS20 Komponenten hast du meiner Meinung nach wohl in allen Punkten recht. Aber man bekommt eben was man bezahlt. Das ist auch beim Möller-System so. Wobei man sicherlich bei Möller auch ein stückweit den Namen mit bezahlt. Wir alle warten daher schon gespannt auf das neue BidCos Funksystem.

Ich bin ein Verfechter von Kupfer-Lösungen. Hast du denn keinerlei Telefon- oder Netzwerkkabel verlegt? Du musst bedenken, dass zuviel Funk sich irgendwann sehr leicht gegenseitig aushebelt. Dazu dann noch die Störungen ins Kabel und, und ,und… Aber man muss halt arbeiten mit dem was man hat. Es gibt übrigens auch noch das Marmitek X10. Funktioniert ein wenig die LAN über die Stromsteckdose. Nur dass es eben nicht LAN ist sonden Schaltbefehle für Lampen u.s.w.

Mach dir um PHP keine Sorgen. Wenn du überhaupt schon mal programmiert hast sind deine Voraussetzungen optimal. Auch jene, die das vorher noch nie gemacht haben sind damit klar gekommen. Lies dazu doch mal diesen Artikel, den ich einmal verfasst hab weil dies Thema so oft angesprochen wurde. Dann siehst du schon, dass das nur halb so wild ist.

Toni

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir mal den Artikel zu PHP durchgelesen. Das sollte machbar sein! Das Marmitek X10 System ist vom Ansatz her mit den Allnet Powerline Komponenten vergleichbar. Nur mit dem Unterschied das die Datenpakete zur Automatisierung genutzt werden. Klingt interessant. Hierzu werde ich mich genauer im Forum und im Internet informieren.

Netzwerkkabel habe ich in reichlich verlegt. Ich habe pro Raum ca. 3 bis 6 Dosen mit je 2 Anschlüssen. Alle Dosen sind mit einem CAT5e Patchpanel im HAR verbunden. Die Dosen sind auch CAT5e und das Kabel ist ein CAT7 Kabel. Das meinte ich mit strukturierter Verkabelung. Auf die Verlegung von Telefonkabel habe ich verzichtet, da ich für Telefon auch das Netzwerkkabel verwende.

Nur frage ich mich wie ich über die Netzwerkinstallation eine Lampe ein- und ausschalten kann? Besonders dann, wenn die Lampe (z.B. Stehleuchte) an einer Steckdose hängt, wo die nächste Netzwerkdose 2 m entfernt ist. Hab ich einen Denkfehler?

Gruß,
Andraes

Wenn du bei deiner 5-Adrigen Verkabelung noch was frei hast wäre evtl. auch LCN etwas?

http://www.issendorff.de/
http://www.issendorff.de/planung.htm

fragen dazu kannst du auch hier.

Allerdings liegen auch beim LCN die Kosten pro dimmbarem Ausgang bei ca 75€ (erst mit zentralen Relais wird es billiger).

Und was mir (so ganz direkt - bei mir für den Lüfter im Bad) immer fehlt:
ein Hygrometer gibt es von Issendorff nicht (nur Temperatur).

Ich habe hier mit IPS preiswerte Hoffnung einer „Kopplung“.

Irgendwie ist mir der Beitrag entflutscht… der ist ja scho nahezu ewig alt…

Das Allnet All3000 sowiso kann das auch - oder wars die 4000er?!?

Toni

Ich habe mich zwischenzeitlich für das X10 System entschieden. Die Planung sieht so aus:
Als Controller ist ein Ocelot von ADI geplant. Sensoren ebenfalls von ADI oder onecable.net. Für die Jalousiensteuerung möchte ich den Blendenschalter SW10 verwenden. Der Transceiver TM13 soll später durch den V572AE Funk-Transceiver ersetzt werden. Im Vergleich zum TM13 beherrscht der V572AE alle Hauscodes. Für die Lichtsteuerung möchte ich Steckmodule und Unterputzmodule verwenden.

Um mir erstmal einen Eindruck zu verschaffen, habe ich das Startset ETH1 bestellt:
1 x Lampenmodul LM12
1 x Schaltmodul AM12
1 x Transceiver TM13
1 x EasyTouch 35 Infrarot-Funk-Fernbedienung
1 x Lampenmodul LM15

Positiv:
Mit der EasyTouch 35 kann ich alle Audio-Video Geräte sowie X10-Module schalten. Nachdem ich jede Taste einzeln eingelernt habe, funktioniert das auch richtig gut. So konnte ich mal eben 5 Fernbedienungen eliminieren. Ich kann jedes Modul in und von jedem Raum aus schalten – egal wo sich TM13 und EasyTouch 35 befinden. Habe alles mehrmals umgesteckt und es geht immer.

Negativ:
Das Schaltmodul AM 12 klackt beim Schalten so laut als wenn man ne Haselnuss knackt! Der TM13 klackt auch aber das ist noch erträglich. Das Lampenmodul LM12 brummt wenn ich es dimme. Bei einem Preis von 25 – 30 EUR pro Modul darf das doch eigentlich nicht sein? Bin mir noch nicht sicher ob ich mit X10 weiter mache oder was anderes teste. Stehe praktisch wieder am Anfang. :confused:

LCN werde ich mir mal genauer ansehen. 75 EUR pro dimmbarem Ausgang ist nicht gerade ein Schnäppchenpreis. Aber vielen Dank für die Infos.

Gruß,
Andreas

Das ‚Klack‘ bei einem Relais-Schalter ist leider auch bei FS20 (meiner subjektiven Meinung nach) laut…

Brummen der Dimmer: auch bei 20 bis 30 EUR kann das sein! Ich habe eine Reihe von FS20 Dimmern - die einen brummen lauter die anderen brummen leiser. Wenn du zuviel Zeit hast kannst du versuchen die interne Drossel ausgiebig mit Plastkspray oder Lack zu verkleben.

Leise Dimmer: ich habe mittlerweile 4 DMX-Dimmerpacks eurolite EDX4 im Einsatz die kaum (eher garnicht) hörbar sind mit einem Preis von unter 20 EUR pro Dimmkanal. Pro Dimmerpack sind 4 Dimmkanäle für 4 Verbraucher vorhanden - allerdings muss man auch die räumlichen Möglichkeiten haben diese ‚Kisten‘ unterzubringen.

Oder einen absolut geräuschlosen EIB-Dimmer (Unterputz Montage möglich) von Möller bzw. F&G - Preis ca. 200 EUR (für einen Dimmer).

Gruss,
Olli

Der TM13 klackt ja auch, aber das AM12 Modul ist echt der Hammer! Wenn du mal zufällig in der Nähe bist und Zeit hast, kannst du ja auf nen Kaffee vorbei schauen. EIB schlisse ich kategorisch aus. 200 EUR oder mehr z.B. Busch Jäger Powernet ist aus meiner Sicht definitiv zu viel um eine Lampe zu dimmen.

Ich werde den Versuch starten das LM12 ruhig zu stellen. Wenn das gelingt, mache ich mit X10 weiter. Vom Erfolg oder Misserfolg berichte ich demnächst.

Gruß,
Andreas

Der „Klack“ ist die Bidirektionalität von ELV. Damit hat man auf einem zweiten Übertragungsweg eine zuverlässige Rückmeldung über die Schaltaktion :smiley:

Das LM12-Modul ist nun „still“, was aber nicht heißen soll das es nicht mehr funktioniert. Das leise Summen ist nur noch in einem Abstand von ca. 50 cm schwach zu hören. Vorher war das Brummen im ganz Raum gut hörbar. Nach Rücksprache mit daniel1005 habe ich mich entschieden, mit dem X10-System weiterzumachen.

So habe ich die Funktionsprüfung für alle Räume und alle Steckdosen durchgeführt. Hat prima funktioniert! :smiley:
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Tipps.

Gruß,
Andreas