FS20 Variable Status bei S4

Hallo Forum,
ich benutze den S4 mit doppelter Kanalzahl. Data wird dabei zu 18 (swap) und 21 (dimm …), somit als „kurz“ und „lang“ unterscheidbar.

  • Status
    o Spiegelt den aktuellen Status des FS20 Gerätes wieder

Was heißt das denn bei einem Handsender für die Status-Variable?

Ich habe noch kein eindeutiges Muster erkannt, wann die Variable „True“ oder „False“ ist :(. Bei jedem „kurz drücken“ wechselt der Status von „False->True->False->…“, beim „lang drücken“ ist oder bleibt sie „True“ oder „False“.

Wie kann ich „los“ erkennen? Garnicht, so wie beim PIRI?

Beobachte doch mal die Data-Variable… Da wirst du fündig.

Toni

Schon klar, damit sehe ich, ob „kurz“ oder „lang“ gedrückt wurde. „Los“ geht aber scheinbar wieder nur über das „selber zurücksetzen“ der Variablen :(.

Was soll dann aber „Status“ bringen?

Doppelte Kanalzahl bringt, sofern du IPS einsetzt, gar nichts. Benutzte lieber die einfache Kanalzahl und benutze die zwei Tasten um die Befehle ‚True‘ und ‚False‘ richtig zu kriegen. Dann werden deine Variablen auch richtig angesteuert.
‚Swappen‘ kippt einfach nur den Status, ohne zu wissen, wie er vorhin war, und weiterhin, die IPS Variablen reagieren sowieso nicht darauf, auf ‚True‘ und ‚False‘ Befehle schon !

mfG Franz

Finde es so-wie-so blöd (sorry mein language) 4 knopfe zu haben und nur 2 wirklich nutzen zu können…
Hatte bisher noch keine beschwerde uber die S4’s

Wie meinst du das denn? Du kannst doch problemlos alle 4 Tasten mit kurz- oder lang-Drücken auswerten.

Bei doppelter Kanalzahl hast du für jede Taste eine eigene Instanz mit den dazugehörigen Variablen (Status, Data, Timer).

Bei einfacher Kanalzahl hast du nur zwei Instancen, kannst aber bei „kurz“ in Data 0 oder 17 und „False“ für Taste 1 links und „True“ für Taste 1 rechts unterscheiden. Außerdem bekommst du in Data 19 oder 20 für „lang“ mit ständiger Wiederholung, solange du drückst. Das kann man im Script abfangen.

Aber wie scheinbar bei allen FS20-Komponenten kann man nicht ordentlich feststellen, ob die Taste wieder losgelassen wurde :(, wie beim PIRI. Dabei wäre das gerade mit „True“ und „False“ ja einfach möglich.

Und das manuelle Rücksetzen im Script führt natürlich zum erneuten Trigger durch „OnUpdate“. Bei einfacher Kanalzahl muss man zum Rücksetzen auch noch einen Wert ungleich „0“ nehmen.