FS20 Unterputz und Einbau

Hallo,

mich würde wirklich mal interessieren, wie Ihr die Unterputz Funkschalter FS20S4U in die Wand kriegt?
Klar, zuerst eine tiefe Schalterdose einsetzen, und dann,… ja dann wird es lustig!

  1. Ich kriegt diese „Cookies“ einfach nicht in die Dose rein, ganz davon zu schweigen 2x 1,5mm² starre Drähte (wie es ja eigentlich laut EDV sein sollte) daran zu klemmen, denn dann passen sie überhaupt nicht mehr rein, oder, na ja, rein schon, aber nie mehr raus (ausser in Stücken :eek: ).

  2. Dann, wenn man sie reinkriegte, dann waren die Drähte meistens davor, und somit konnten sie schon wie ein Störfeld wirken. Die Sendeleistung war so geschwächt, dass es mal nicht mehr reichte, einen Schalter eine Etage drunter zu schalten.

Fazit: Ich holte die Platine aus dem Gehäuse, durch den Panzerflex ein dünner flex Kabel mit 2x0,75mm², klemmte den dran (natürlich verlötet :rolleyes: ), und steckte das so in die Wand, mit dem Kabel hinter der Platine.

Und das geht. Wollte mal so wissen, wie ihr damit klarkommt?

Moin,

ich habe meinen Elektriker gebeten, den zu verbauen und der hat geflucht :eek:

Er hat Erfahrung mit anderen Funksystemen, und die sind deutlich passgenauer. Einer von zweien war bei uns defekt, und er hat ihn nur mit Gewalt herausgekriegt. Die Einzelteile habe ich ELV geschickt und einen neuen bekommen.

Und : die 4 Taster sind erstens völlig überflüssig und führen (wenn man die Kabel VOR dem Sender platziert, anders geht’s ja auch gar nicht), mal zu Fehlfunktionen…

Ansonsten bin ich mit der Qualität nicht sehr zufrieden. Neben dem UP-Sender musste ich auch noch einen Dimmer zurückschicken, weil der nach 3 Wochen den Geist aufgab. Und einen FS20MS müsste ich zurückschicken, weil der nur zu 95% korrekt arbeitet, aber dann muss ich den Sch… Rolladenkasten wieder aufmachen :frowning:

Tschö,
Peter.