FS20 und Homematic mischen

hallo,

Ich habe bestehende FS20 Installation und möchte für Erweiterungen (speziel für die Rauchmelder) auf Homematik umsteigen.
Frage an die Insider; was ist der bessere Ansatz: CCU2 oder LAN-Adapter mit BidcosService?
Nachdem die CCU2 bei ELV ja nurmehr 100€ kostet, ist der Preisunterschied ja nicht so mächtig, auf der anderen Seite ist die CCU2 dann ja eventuell überqualifiziert, wenn die Steuerung im iPS läuft?

bauli

Ich habe seit Jahren nur den LAN Adapter und noch nie die CCU vermisst, geht alles in dieser Konstellation.

Ich habe mich mit dieser Frage damals auch lange auseinander gesetzt und mich dann für die CCU2 entschieden. Jetzt weiß ich zwar die Gründe dafür nicht mehr, habe es aber bis heute nie bereut.
Mögliche Gründe: Die CCU2 kann ihre Reichweite recht intelligent durch LAN-Adapter erhöhen, kann Software-Updates an die Komponenten übertragen und die Konfiguration (inkl. angelernte Komponenten) auf SD-Karte sichern. Wie weit ein LAN-Adapter das auch könnte, weiß ich aber nicht.

Die Frage wird eher sein, ob Dein System den LAN-Adapter unterstützt. Neue IP-Geräte gewünscht?

Gruß
Bruno

Wenn CCU2, dann schau auch mal unter Bausätze nach. Da gibt es die CCU2 noch einmal 20 Euro günstiger. Zusammenbauen kann man die ohne Probleme auch mit dem rechten Arm auf den Rücken gebunden.
Nein, kein Lötkolben nötig. Einfach zusammenstecken und zusammenschrauben.

Grüße

Pulpataro

Ich habe mit dem Lan Adapter angefangen und bin nun seit ca 1 Jahr auf die CCU2 umgestiegen.
Die Software / Bidcos Updaterei hat mich genervt und es wurden auch neue Geräte erst später unterstützt als bei der CCU. Du musst für den LAN Adaper immer einen Windows Rechner laufen haben. Das mag zur Zeit bei Dir passen wenn dein IPS auf einem Windows Host läuft, da aber die Unterstützung für Raspi bzw Linux ansteht macht es Sinn auch darüber nachzudenken. Großer Nachteil beim LAN-Adapter ist die fehlenden Unterstützung für Firmwareupdates over Air.

Loerdy

PS: meine FS20 Komponenten sind jetzt beim Umzug alle rausgeflogen …

Danke für die Anregungen, werde mir die CCU2 besorgen (Bausatz werde ich noch checken).
Das mit den ev. problematischen neuen Komponenten und dem notwendigen Windows fürs BidCos-Service hat mich überzeugt.
und; ja … schön langsam werden dann bei mir die FS20-Komponenten dann auch mit Homematic ersetzt, langsam Stück für Stück.

bauli

auch ein Grund für mich die CCU 2 zu nehmen war, die bessere Unterstützung für div. Komponenten. So zb. kann man bei dem Regenmelder (HM-Sen-RD-O) die Heizung nur mit der CCU 2 ein- bzw. ausschalten.
Aber ich habe meinen alten Lan-Adapter auch gleich zur Reichweitenerweiterung genützt: klappt bestens.

Gruß Werner