FS20 triggert Stromstoßrelais

Hallo Hardware-Freaks,

ich habe eine bestehende Hausverdrahtung mit Tastern, die ein Stromstoßrelais zum Ein- und Ausschalten des Treppenhauslichtes triggern. Nun möchte ich gerne parallel zu den bestehenden Tastern einen FS20-Empfänger einsetzen. Ich habe dabei an eine umfunktionierte Schaltsteckdose gedacht. Das Problem ist nun, dass ich die Schaltsteckdose nur ein- und ausschalten kann. Hat jemand eine gute Idee, wie ich aus der Flanke beim Einschalten bzw. Flanke beim Ausschalten einen Stromstoß für mein Relais erzeugen kann ? Oder sieht jemand eine andere Lösung für die Thematik ?

Gruß :slight_smile: Rolf

Schau mal in der Bedienungsanleitung zu einer FS20 Schaltsteckdose bzgl. der Timerprogrammierung - nach einer einstellbaren Zeit wird dabei der Verbraucher automatisch wieder abgeschaltet. Ich weiss jetzt grad nicht was das kürzest einstellbare Schaltintervall ist.

Mit IPS geht’s natürlich auch. Siehe: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20_SwitchDuration

1s minimum, aber das soll deine strom-stoss relais egal sein wie lange der puls dauert, das relais bleibt angezogen solange der puls dauert. ( der wird ja 1s brummeln)
Ich wurde in jedem fall dem doppelt-kanal funktion programieren

Fredje

Danke für den Tipp mit dem Timer. Der war goldrichtig.
Ich sehe schon, dass man in diesem Forum auch als Anfänger geholfen wird.

Mit dieser Aussage habe ich noch meine Probleme.

Ich habe zwar auch schon festgestellt, dass - entgegen der Beschreibung - nicht der Empfänger bestimmt, welches Kommando bei Tastendruck gesendet wird, sondern dass dies durch die Konfiguration des Senders (2-fach Doppel-Kanal bzw. 4-fach Einzel-Kanal) geschieht. Sagst Du, dass ich den Sender als Doppel-Kanal betreiben soll ? Somit schalte ich dann mein Licht durch Drücken der EIN-Taste ein und ebenfalls durch erneutes Drücken der EIN-Taste aus ?
Sounds strange, aber es klappt ganz prima.

Gruß :slight_smile: Rolf

Du kannst ja den Sender in Zwei - sagen wir mal - „Arten“ betreiben. Als 4er Fernbedienung oder als 2er Fernbedienung. Man spricht von 2 oder 4 Kanal-Betrieb.

Im 2-Kanal Betrieb hast du je eine Ein- und Ausschalttaste. Im 4-Kanal Betrieb gibts keine Ein- oder Ausschalttasten mehr sonden nur noch eine Umschalttaste pro Kanal. Kennst du von ner Wechselschaltung (Flurschaltung). Du kommst auf der einen Seite rein, drückst einen Schalter - Licht geht an - gehst den Flur entlang und drückst einen andenen Schalter - Licht geht aus. Du hättest aber auch den ersten Schalter nochmal drücken können. Ganz normal. Nichts strange. :wink:

Toni

Kann man die 1 s Minimalschaltzeit noch verkürzen? Ich habe einen Dimmer (DS400) im Verteilerkasten, der schaltet bei etwas zu langem Tastendruck nicht mehr, sondern dimmt. Dafür wäre eine noch kürzere Schaltzeit wünschenswert.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit 2 Dimmer parallel zu betreiben? Ich habe einen UP-Dimmer (Phasenanschnitt) zur Zeit parallel zu einem FS20DU. Damit kann ich über beide Dimmer das Licht einschalten und auch Dimmen, es dürfen nur nicht beide Dimmer gleichzeitig an sein, sonst flackerts. Nicht ganz ideal.

Gruss
TK

1s verkurzen … neeh ! (oder du steckst nochmal ein puls-verkurzer dazwischen… wird aber mehr kosten wie dein dimmer)

Wurde das parallel schalten des dimmers absolut ausschliessen ! Da wirkt der eine gegen der andere… Möglicherweise gibt es auf dein dimmer im schaltkasten eine 2e steuereingang. Da wurde ich uber FS20 SU den eingang steueren. Dein dimmer behalt sein wert (obwohl ! die FS20SU gibt auch immer minimal 1e sekunde … also dimmt) hmm problem !

Vielleicht wäre dieser lösung besser

Obwohl der Threat schon älter ist, möchte ich hier anknöpfen. Ich hatte dieselbe Idee ein Stromstoßrelais mit FS20 zu triggern. Was mich aber jetzt noch etwass unschlüssig macht ist fogendes: Ich schicke eigentlich immer nur einen Einschaltimpuls der mittels SwitchDuration nach 1 s wieder ausschaltet. Wozu brauch ich hier die Doppelkanalfunktion, ich schalte ja eh immer nur einen Vorgang. Weiters ist die Frage wie ich im Designer visualisieren kann, ob das Licht ein oder aus ist. Da ja TRUE/FALSE hier nicht greift. Einweiterer interessanter Punkt wär dann noch die alles aus Funktion die ja auch nur einen Stromstoß auf das Relais sendet und bei Ausgeschalteten Licht das dann einschlalten würden. Irgendwelche Ideen?
Danke!

ist es nicht schneller wenn man einen EIN- und dann gleich einen AUS-Schaltbefehl sendet?? 1s kommt mir sehr lange vor… Ich denke mal mit zwei Befehlen geht das schneller.

zu riskant, wenn mal ein Befehl nicht ankommen würde…

Ich würde eher ein kurzes ‚Switch_Duration‘ setzen, dass wird mit sicherheit funktionnieren

mfG Franz

Hi,

ich habe das Problem Stromstoßschalter so gelöst:

if(GetValueBoolean("Licht_Aufenthalt") == True)
{
  SetValueBoolean("Licht_Aufenthalt", False);
}
else SetValueBoolean("Licht_Aufenthalt", True);

VELLEUSB_WriteDigitalChannel(10942, 3, True);
IPS_Sleep(200);
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(10942, 3, False);

Da passt das dann auch mit der Visualisierung und es gibt einen Impuls von 200ms. Ist zwar jetzt für das Velleman-Board, aber kann man auch schnell auf FS20 umschreiben…

Gruss daniel