FS20-Touchterminal

oder hier:
Trek 2000 http://www.dkit.com.au
Habe mal preis angefragt mit 2Gb udrive & XP Embedded.

Hallo,

ich hatte noch ein T-Sinus Pad mit Win CE 4.1 rumliegen.

Dieses habe ich mit einer W-Lan Karte an das Web angebunden und steuere über Torro´s Webinterface mein gesamtes Haus.

Schaut mal bei E-Bay die Dinger (T-Sinus Pad, Siemens Simpad SLC, CL) gibt´s schon ab 100,00 € und das mit 800x600er Bildschirmauflösung, Touchscreen, RPC Konsole zum Fernsteuern des IPS-PC´s und 16MB Ram/16MB Rom.

Reicht für die genannten Anwendungen vollkommen aus und ist preiswerter wie ein Touchscreen für den IPS-Rechner.

Gruß

Frank

Gibt es keinen „Trick“: DECT > ISDN > TK –Anlage > CAPI > IP-Symcon :confused:

weil „Sofort-Kaufen Preis: EUR 139,00“ ist sehr verlockend :rolleyes:

MST

Hallo Steiner,

wieso trick:confused:

Das Ding hat einen PCMCIA-Slot (16-Bit) ne W-Lan Karte rein
und lupt:D :smiley: :smiley:

Muß halt nur ne ältere sein mit win ce treibern.

Gruß

Frank

Ich verweise nochmal auf Hier und hier aus diesem Thread.

Man muss genau schauen, was man da kauft, sonst ist das Teil wertlos. Und dann sind 139 € viel Geld.

Toni

Zur info : flotte 1600,- EUR

trek2000.jpg

Hallo Marcus,

wieso kommt es dann zu solchen Angaben, das muesste doch nach Deiner
Aussage dann nicht gehen??? Oder hast Du Dich hier vertan?

------- schnipp ----------
T-Sinus Pad / Simpad CL4
– inkl. WLAN-Karte –
In dieser Auktion verkaufe ich ein Webpad der Markte Siemens (hier T-Sinus Webpad). Es sind das deutsche Handbuch, 3 Stifte und das Ladegerät dabei. Ferner gebe ich eine US Robotics WLAN-Karte mit dazu, die hervorragend mit dem Pad zusammen funktioniert und bestens für schnurloses Internet-Surfen geeignet ist.
------- schnapp ----------

Gruss Torro

Nach allem was ich weiss hat das CL4, was auch von der Telekom vertrieben wird bzw wurde keinen PCMCIA-Schacht. Es mag aber sein, das

A) die Telekom gemerkt hat, dass das mist ist und später doch welche angeboten hat oder

B) der Verkäufer (ist ebay, gell?) etwas übertreibt. Wär ja nicht das erste mal bei ebay. Vielleicht hat er nur den leeren Schacht gesehen und nicht bemerkt, dass er wirklich (ganz) leer ist.

BTW: ich habe aus mehreren Quellen gehört, dass man unbedingt eine I-Gate WLAN-Karte benutzen sollte mit dem Teil.

Toni

Hallo Torro,

auch meines wissens nach gibt es verschiedene Versionen. Welche mit und welche ohne PCMCIA-Slot. Die ohne PCMCIA haben nur einen Slot für eine SmartCard.
Allerdings kann ich mir Tonis Antwort A nicht vorstellen - Wann hat die T-Kom je was gemerkt, wenn es Mist war??? :eek:

Also achte drauf, das in der Artikelbeschreibung auch drinn steht, dass das Ding einen PCMCIA-Slot hat. Steht bei einigen nämlich auch nicht drinn.

Viele Grüße
Mario

Hallo Leute,

ich habe mal einem Verkäufer bei Ebay gefragt, ob WLAN mit dem CL4 möglich ist.

Artikel: Siemens Simpad CL4 Screenpad mit Ladestation

Antwort: WLAN nur über DECT!

Gruß
Kollaps

Was ist das denn für ein Spassvogel? Irre ich mich oder sind das Zwei Paar Schuhe?

Ich will ja nicht behaupten, dass man über DECT nicht eine Verbindung zu einem DECT Datenterminal (z.B. von Siemens) aufbauen kann und so zugirff auf das netzwerk hätte, aber das hat doch nichts mit WLAN zu tun! (Ich sage aber auch nicht, dass es geht!)

Toni

Das war 1 zu 1 sein Wortlaut!

Für heißt das klar und deutlich „NEIN“! Kein WLAN!

Hallo,

es geht auch so als Antwort:

Meine Frage:
Hat das PAD selbst einen PCMCIA Schacht, so dass man mit diesem direkt WLAN machen kann?

Seine Antwort:
vielen Dank für Ihr Interesse an einem unserer Artikel. Wir sind bemüht, alle Fragen zu den Angeboten zu beantworten, aber bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf bestimmte spezielle Fragen -so wie diese- nicht genau Auskunft geben können. Bitte entnehmen Sie die wichtigen Angaben der Artikelbeschreibung oder versuchen sich bei Produktmerkmalen die Informationen z.Bsp. aus dem Internet zu besorgen.
Viel Spass weiterhin auf eBay!
Ihr Kundenservice
Hallo,
Mit freundlichen Grüßen

Da kann ich mir ja was fuer kaufen, und sowas nennt sich dann noch PowerSeller…

Gruss Torro

Hallo Torro,

sieht so aus, dass er es zwar weiß aber dir nicht sagen will.

Aber die Antwort ist zumindest schon mal länger!
Bei mir waren es ja nur 4 Wörter!

Bei dir ist es eine Standartantwort!

Aber wie es aussieht gibt es schon verschiede Versionen!
Aber wie man die Dinger auseinanderhalten kann weiß glaub keiner so genau!
hat auf jedenfall nichts mit der Bezeichnung CL4, SL … zu tun.

Gruß
Kollaps

P.S.
Versuche es halt bei einer anderem Auktion!

Ich hatte es ja schon angedeutet, aber weil ich mir nicht so ganz sicher war hab ich nichts konkretes gesagt. Dennoch bin ich mir sicher, das folgender Wiki Auszug der Seite, die ich verlinkt hatte vollkommen korrekt ist. (Den Auszug hätte mit dem Link wirklich Jeder, den es wirklich interessiert, auch selbst finden können)

CL4 Specs:

* Intel StrongARM 1110, 206 MHz 32-bit RISC Processor
* 8.4" TFT touchscreen (800 x 600 pixel, 65536 colours)
* RS 232, IrDA, SmartCard, USB and Headset
* Li-Ion battery
* 180 x 263 x 28 mm in size
* 1 kg
* comes with Windows CE 3.0
* memory
* 32 MB RAM, 16 MB Flash

SL4 / SLC Specs:

* Intel StrongARM 1110, 206 MHz 32-bit RISC Processor
* 8.4" TFT touchscreen (800 x 600 pixel, 65536 colours)
* PC Card Slot, RS 232, IrDA, SmartCard, DECT (SLC), USB and Headset
* Li-Ion battery
* 180 x 263 x 28 mm in size
* 1 kg
* comes with Windows CE 3.0 or .NET OS
* memory
* 64 MB RAM, 32 MB Flash

Ich hoffe ich habe nun alle Klarheiten beseitigt!

Toni

Hallo,

Der einzige unterschied zwischen Siemens CL und SL ist der eingebaute Speicher (CL 32MB, SL 64)!!!

Das von der Telekom vertriebene Simpad ist baugleich zu Simpad CL.

Also nur 32MB Speicher.

!!!Wichtig!!!
Bei dem in beiden Varienten verbaute PCMCIA-Slot handelt es sich um einen
„alten“ 16-Bit Slot. (Es laufen nicht alle W-Lan Karten)
Es laufen zwischenzeitlich sogar die Sandisk WIFI Karten mit bis zu 512MB!!!

Link zum entspechendem Forum: http://palmtopmagazin.de/board/tablett/

Und für die die es immer noch nicht glauben, seht her und staunt:cool:


Gruß

Frank

PS. Habe auf wunsch die von mir genannten IMG für Linux, Win CE 3.0deu,4.0deu,4.1eng

Das sieht gut aus :http://cgi.ebay.de/Siemens-Simpad_W0QQitemZ8721783524QQcategoryZ42551QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/T-Sinus-Pad-Simpad-Webpad-mit-WLAN-Karte_W0QQitemZ8722968139QQcategoryZ42551QQrdZ1QQcmdZViewItem
Man beachte die techn. Daten:http://cgi.ebay.de/Siemens-Simpad-CL4-T-Sinus-Pad_W0QQitemZ8723125079QQcategoryZ42551QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo Tonic,

zu A: Die Teledoof hat wurde nur das zum CL baugleiche vertrieben. Dieses hat definitiv einen PCMCIA-Slot! Der funktioniert aber nur mit 16-Bit (alten) PCMCIA Karten. Bei mir laufen Belkin W-Lan, Adaptec SCSI Karte, und Sandisk WIFI.

zu B: ohne Worte, da auch ein privater Verkaufer für getroffene/zugesagte Eigenschaften der Ware haftet.

Deine BTW: Aussage wiederspricht allen von dir getroffenen Aussagen zu CL/Sinus PAD! Bei der I-Gate WLAN-Karte handelt es sich wie der Name schon sagt um eine W-Lan Karte von Siemens aber eben nur 16-Bit/11Mbit/WEP.

Gruß

Frank

Hallo DVB-Freak,

ich war bis vor einigen Tagen auch der Meinung das es die Pad’s nur mit PCMCIA Schacht gibt, es scheint aber anders zu sein!

Ich habe ein Sinus Pad und ein SimPad SL4 und beide haben einen PCMCIA Schacht. Wenn man sich im Internet sich mal die Siemens CL4 Geräte ansieht wird man schnell feststellen, das diese keinen PCMCIA Slot haben und nur mit einem Dect Modul ausgestattet sind.

Ich gehe auch davon aus, das Händler die das CL4 verkaufen wollen, auch den PCMCIA Slot und die damit verbundene WLan Funktion bewerben würden wenn sie vorhanden wäre.:o

Grüße, Keule

Hallo Frank

Schön zu hören, dass es auch Telekom Geräte gibt, die den „WLAN-Schacht“ haben. Ich gebe auch zu, dass ich noch nie ein Sinus Pad in der Hand gehabt habe, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass alle SL4, die wir verkauft haben eine PCMCIA Schnittstelle hatten, und dass der (einzige?) Unterschied zum CL4 in der Dimensionierung des Speichers liegt. Das CL4, was ich einmal mein Eigen nannte (aus ner RMA), habe ich mit einer internen MM-Card ausgerüstet (nach der Anleitung in der von mir verlinkten Seite) und hatte definitiv kein PCMCIA (ich habs offen gehabt).

Ich schließe aus meinen Erfahrungen und dem was der Thread hier ausspuckt, dass es das CL4, was auch von der Telekom vertrieben wurde, sowohl mit als auch ohne gab. Von einem SL4 oder SLC ohne PCMCIA habe ich allerdings noch nie gehört.

Einige Kunden wollten mehr als nur das DECT-Modul und ich kann nur sagen, dass das mit der I-Gate wie von selbst läuft. Keine Probleme mit den Treibern, sparsam (wir hatten einige echte Stromfresser dabei) und keine Kompartibilitätsprobleme, keine Bastelarbeiten. Teurer als andere sind sie gebraucht auch nicht. Ich wollte auch nicht sagen, kauft alle ausschließlich die I-Gate Karte! Muss jeder selbst wissen. Ich habe mich dabei nicht auf ein bestimmtes SimPad/Sinus Pad/Screenpad bezogen. Letzteres ist von einem Schweizer Hersteller, in dessen Fabrik die Teile allesamt gefertigt wurden. Ich meine das war SwissCom oder so…

Ich kann auch wirklich nur jedem raten sich auf die SL4/SLC zu konzentrieren. Den doppelten Speicher merkt man sehr schnell, wenn man mehr will als nur im Netz surfen. Außerdem hat es ganz bestimmt PCMCIA (wenn auch nicht auf dem neusten Stand). Wer es sich zutraut sollte auf jeden Fall das Bertiebssystem auf 4.0 upgraden oder zu nem speziellen Linux greifen. Das es auch mit NetOS ausgeliefert wurde kann ich weder bestätigen noch dementieren. Hab NetOS auch nie ausprobieren dürfen, kann also auch nichts dazu sagen.

Einen Unterschied vom SL4 zum SLC gibt es nicht. Siemens hat die Angewohnheit, vermutlich aus Verkaufstaktischen Gründen, ein „neues Gerät“ auf den Markt zu bringen, wenn ein neues Design oder Firmware gestrickt wurde. Nett ist auch immer die Paket-Strategie, dass wenn man ein Gerät zusammen mit einem anderen im Paket kauft, beides einen leicht abgewandelten namen hat. Ich denke das werden sie auch hier gemacht haben (Ohne Gewähr).

Zu der Geschichte mit den E-Bay Verkäufern. Das ist wohl ein Theam für sich. Sicherlich sind sie verpflichtet den Artikel wahrheitsgemäß zu beschreiben. Aber viele wissen garnicht was PCMCIA ist und würden es nicht erkennen, wenn sie ihren Arm drin stecken hätten. Und wenn so ein Verkäufer hinterher auf stur schaltet kommste nur mit dem Gericht weiter, welches unter einem Streitwert von (ich glaube) 150-200 Euro garkeinen Finger krum macht. EBay selbst tut garnichts. Die sperren den nach der dritten oder vierten Abmahnung, und der meldet sich neu an. Und da braucht keiner sagen, das ginge nicht… Da sage ich doch lieber von vornherein „Nein, danke“ wenn es nicht sicher ist, dass das was der sagt oder schreibt auch stimmen kann… Ich hab das schon einmal durch. Ich muss aber auch sagen, dass ich überwiegend positive Erfahrungen mit dem Kontakt mit Verkäfern und Käufern gemacht hab.

Toni

Die Telekom-Pads sind ansich nur ein CL4 mit anderem Label. Wenn das für die Telekom-Geräte zutrifft, muss es ansich auch für das CL4 gelten und umgekehrt.