FS20 TFK - Kanal 2 Sinnvoll verwenden ??

Hi,

hatte mir ein TFK zugelegt in der Hoffnung, damit überwachen zu können, ob meine Kellertür 1.) zu und 2.) abgeschlossen ist. Immerhin wirbt ELV ja damit, dass es der TFK 2 Kanäle hat.
Leider stellt sich jetzt aber doch heraus, dass alle Schaltkontakte parallel geschaltet sind, und wie es scheint primär Kanal 1 zugeordnet, so dass sich keine zwei Vorgänge getrennt überwachen lassen. Kanal 2 erscheint mir recht nutzlos. :mad:

Ich würde gerne über den Magnetkontakt die Tür selbst überwachen und über einen Drucktaster (hab ich in das Türschloss eingebaut) überwachen, ob die Tür abgeschlossen ist.

Hab ich bei der TFK etwas übersehen oder geht das tatsächlich nicht ?? :confused:

Hatte schon gedacht den Drucktaster an einen der internen Taster für Kanal 2 anzuschliessen, aber da der Taster im Türrahmen ja dauernd geschlossen ist, wenn das Schloss abgeschlossen ist, würde das als dimmen erfasst und nicht richtig verarbeitet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte ???

Gruss, Daniel.

Also, ohne jetzt ein TFK zu haben, würde ich mal behaupten, es geht so nicht! Es ist das gleiche wie ein PIRI. Der hat auch 2 getrennte Kanäle, sind aber für die gleiche Funktion. Sieh es so, wie ein Relais mit 2 getrennten Kontakten. Die schalten gleich, nur kann man 2 getrennte Stromkreise dranhängen !
Also jetzt individuel 2 Türen daran zu hängen geht so nicht, es sei denn, du hängst beide Türen in Serie dran (dann kannst du so viele Türen dranhängen, wie du willst), dann geht es. So mache ich es auch bei meinen FHT’s.

mfG Franz

Vielleicht hilft dieser Auszug aus der Bedienungsanleitung weiter:

Der FS20 TFK verfügt über zwei interne Reed-Kontakte sowie über eine
Anschlussmöglichkeit für einen externen Kontakt. Alle drei Schaltkontakte lösen
die gleichen, konfigurierbaren Ereignisse aus.
Da Einsatzfälle denkbar sind, bei denen z. B. ein Fensterflügel mit dem internen
Reedkontakt und der andere Fensterflügel mit dem externen Kontakt überwacht
werden soll, ist zu beachten, dass immer der geschlossene Kontakt die
höchste Priorität besitzt.
Hierzu zwei Applikations-Beispiele:

  1. Mit dem FS20 TFK sollen zwei Fensterflügel überwacht werden
    Dazu wird der FS20 TFK wie folgt konfiguriert:
  • Bei Schließen des Kontaktes Einschaltbefehl senden
  • Bei Öffnen des Kontaktes Ausschaltbefehl senden
  • FS20 TFK, Magnet und externen Kontakt so anbringen, dass im Ruhezustand
    (beide Fensterflügel geschlossen) die Schaltkontakte offen sind.
    Wird hier ein Fensterflügel geöffnet, wird der Einschaltbefehl gesendet. Wird
    danach der zweite Flügel geöffnet, erfolgt keine Reaktion. Es wird also immer
    eingeschaltet, sobald mindestens ein Fensterflügel offen ist.
    Erst, wenn beide Fensterflügel wieder geschlossen sind, wird ein Ausschaltbefehl
    gesendet.
  1. Gleiche Aufgabe wie unter 1., jedoch werden jetzt die Kontakte so installiert,
    dass im Ruhezustand (beide Flügel geschlossen) die Schaltkontakte geschlossen
    sind.
    Wird ein Fensterflügel geöffnet und wieder geschlossen, erfolgt jeweils keine
    Reaktion.
    Erst, wenn beide Flügel geöffnet sind, wird ein Ausschaltbefehl gesendet. Wird
    danach einer der beiden Flügel wieder geschlossen, wird ein Einschaltbefehl
    gesendet. Es wird also immer dann eingeschaltet, solange mindestens ein
    Fensterflügel geschlossen ist.
    Da sich das Schaltverhalten durch entsprechendes Setzen der Jumper auch
    umkehren lässt, kann man auf diese Weise das Schaltverhalten individuell an
    die jeweilige Aufgabe anpassen.
    Als externer Kontakt können auch mehrere, je nach Aufgabe in Reihe oder
    parallel geschaltete Ruhe- (NC) oder Arbeits-Kontakte (NO) dienen.
    Dabei ist zu beachten, dass die internen Kontakte immer parallel zu den
    externen Kontakten liegen.

Zusammengefasst:
Alle Schaltkontakte in Reihe geschaltet:

  • Alle Kontakte sind geschlossen,einer wird geöffnet -> Öffnen
  • Alle Kontakte bis auf einen sind geschlossen, dieser schließt -> Schließen
    Alle Schaltkontakte sind parallel geschaltet:
  • Alle Kontakte bis auf einen sind offen, dieser öffnet -> Öffnen
  • Alle Kontakte sind offen, ein Kontakt wird geschlossen -> Schließen

für mich klingt das eher so, dass man eine gewisse Logik in dem TFK mit den Kontaktschleifen realisieren kann.
Weiterhin heißt es aber auch, dass es zwei getrennte Kanäle gibt die man individuell programmieren kann. Das suggereriert zumindest das deine gewünschte Anwendung funktionieren sollte.
Ich habe selber ein TFK hier - hab mich aber so intensiv damit noch nicht auseinander gesetzt. Ich werde heute Abend mal schauen was man damit so machen kann.

So wie ich das da rauslese kannst du mehrere Kontakte an das TFK anschließen und diese verknüpfen. Also Zwei, die dabei sind (intern/extern) oder auch Mehrere (unzählig viele) mit Bastelei. Effektiv kannst du aber nur einen Empfänger Steuern.

Toni

Danke für Eure Hinweise bisher … :slight_smile:

Man kann für beide Kanäle separate Aktionen definieren z.B.

  • Tür auf dann Kanal 1 True aber Kanal 2 False
  • oder Tür auf dann Kanal 1 True und Kanal 2 True
  • etc.
    und die dann verschiedenen Empfängern zuweisen.

Aber alle Kontakte innerhalb des TFK sind parallel geschaltet. Das heisst zwar tatsächlich, dass ich beliebig viele Schalter (REED oder sonstige) anschliessen kann, aber eben nur parallel.

Ergebnis ist dass ich z.B. sagen könnte:

  • Tür auf und Türschloss nicht abgeschlossen - beide kontakte offen
  • umgekehrt kann ich die aussage aber nicht treffen: Die TFK meldet bereits geschlossen, wenn nur einer der beiden Kontakte zu ist - also wenn die Tür zu ist aber das Türschloss nicht abgeschlossen.

Wahrscheinlich ist das was ich vorhabe nicht ohne Bastelarbeit möglich. Dachte, evtl. hat einer von Euch eine Idee wie es realisiert werden könnte und ich doch noch mein Türschloss abfragen könnte. :wink:

Gehe mal davon aus das wenn die tur abgeschlossen ist die tur auch tatsächlich zu ist. (eine verriegelte tur die offen steht macht wenig sinn oder man ist bei die öl-abeiten :o )
Dein kontakt ist im rahmen eingebaut. Also kann er nur kontakt geben wenn die tur zu ist.
Deshalb -> TFK am verriegel-kontakt und fertig. (und auch nur einem kanal nutzen)

PS: eine feder auf die tur die die immer zufallen lasst wäre auch ne lösung oder?

So könntest du die beiden TFK-Kanäle getrennt verwenden:

Taster 1+2 senden auf Unteradresse 11
Taster 3+4 senden auf Unteradresse 12

Jeweils über Taster 1+2, sowie Taster 3+4 einen Umschaltkontakt anschließen, in IPS jeweils eine Instanz für den TFK mit Unteradresse 11 und 12 einbinden und fertig.

Gruß,
kpiep

Danke für Eure Tips.

Habs jetzt so gemacht wie Fredje vorgeschlagen und betreibe das ganze ohne Magnetkontakt - nur mit Türschlosskontakt. Ist der pragmatische Ansatz und erfüllt immerhin den Überwachungszweck. :wink:

Gruss, Daniel.