FS20 TFK beide kanäle verwenden

Hallo,

ich habe hier die besagte FS20 TFK von ELV. Das gute Stück hat ja 2 Sendekanäle.
Das Modul habe ich über den Hardware Configuration Wizard (FS20 PIRI) eingerichtet. Erst den ersten Kanal, dann den zweiten. Im Instances Fenster werden 2 FS20RX Devices , im Variablen Fenster werden die Vars für beide Kanäle angezeigt. Diese ändern auch ihren Wert, wenn ich die internen Tasten drücke.

Aber: wenn ich die Reed-Kontakte auslöse (habe es auch mit einem externen Reed-Kontakt versucht) ändern sich immer beide Status-Variablen und zwar immer im kurzen Abstand hintereinander. Wenn ich z.B. Reed 1 auslöse, ändert sich Status-Variable 1 auf True, anschließend Status-Var 2 auf True. Nach 1 Sekunde dann wieder Status-Var 1 auf False und dann Status-Var 2 aus False.

Wie bringe ich den TFK dazu bei Reed 1 auch nur Status Var 1 zu ändern ?

Gruß,
kpiep

Sehe seite 23 und 24 in die anleitung wie mann o. 1 internes kontakt und 1 externer kontakt nutzen kann.

Die kontakte kan man nicht separat an die kanäle schalten so wie intern -> ch 1; extern -> ch2. Das geht nicht.

hi @ all,
das ist zwar ein sehr altes Thema, aber ich hänge genau an dem Problem, komme hier einfach nicht weiter irgendetwas übersehe ich.

Folgendes Problem:
Ich habe eine Terrassentür und ein Fesnter welches ich mit der FS20 TFK überwachen will.
Habe 2 Instanzen mit jeweils eigen Unteradresse versehen. Und nutze die Interne Reedkontakte (links und rechts)
Möchte nun die Tür als auch das Fenster einzeln überwachen.
Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, hab ich da ein verständnis Problem.
Könntet ihr mir da weiter helfen :frowning:

Gruß reblade

Geht so nicht, ist nicht getrennt.

Schaltbild S. 3

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20TFK/FS20TFK_KM_G_050913.pdf

Gruß
Bruno

hi Bruno, danke für die schnelle Antwort.
Mist aber auch dachte mit dem Geräte könnte ich beide Flügel überwachen…so bin ich ja doch gezwungen 2 TFK ran zu hängen…grrrrrrrrr:mad: oder gibt es eine andere lösung :confused:

gruß reblade

Wenn es nur für die Heizung sein soll, bzw. Du mit der Verzögerung über die FHT80-Steller leben kannst :

elv.de/Funk-Tuuml;r-Fensterkontakt-FHT80TF-2/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_26283/flv_/bereich_/marke_]Funk-Tür-Fensterkontakt FHT80TF-2 | ELV-Elektronik
(Sehe gerade, die hast Du ja schon)

Ansonsten entweder Homematic oder von Steiner :

Tür-Fenster-Kontakt TFK-868 - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)
(Mal schauen, ob der Link gelöscht wird :smiley: )

Gruß
Bruno

Warum sollte der Link gelöscht werden.

Soll schon passiert sein :rolleyes:

Schönen Abend
Bruno

Das wird dann schon seinen Grund gehabt haben.

reblade fragte nach GETRENNTER Überwachung eines Fensters und einer Tür mit einem Gerät.

Der HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt kann auch nur maximal ein Fenster/eine Tür überwachen. So praktisch klein das Dingen auch ist: Einen Anschluss für externe Reedkontakte hat es nicht, ohne Basteln kann es also noch nichtmals auch nur 2 Fenster zusammen überwachen.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

danke für die Info. Daß das nicht geht, hatten wir weiter oben schon geklärt. :confused:

Als Antwort auf die Frage „2 TFKs“(FS20) kam Homematic oder Steiner ins Spiel. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

das war ja das auslösende Missverständnis: Steiners Gerät kann ja laut Anleitung 2 getrennte Kanäle überwachen - der Homematic Sensor definitiv nicht!

:wink:

Gruß Rolf

Hi @ all, danke für die rege Intresse an dem Thema,
werde mal das ding aus dem shop holen…Danke nochmals :slight_smile:

Aber eine verständnis Frage zum Teil hätte ich doch noch…kann es sein das ich da noch Löten muss???

Gruß