FS20 Tester Addln

Hallo Miteinander,
ich habe hier vermutlich eine dumme Frage, wird sich so mancher sagen. Aber mir würde sie vielleicht bei einem kleinem Problem helfen.

Also unter Addlns – FS20 Tester Addln ist es ja möglich die Schalter abzufragen.
z.B.:
Hauscode: 00000000 Adresse: 11 22 Status: ON
>FS20TX Instance: #22859
Ist es möglich, diesen String auch in einem Script abzufragen? Wenn ja, wie?
Gruß
Luggi

wozu? Das braucht man doch gar nicht!? Deshalb fragst du ja deine Variable ab, die gibt dir ja die gleich Info ob TRUE oder FALSE ?

mfG Franz

Hallo Franz,
da hast Du bestimmt recht. Es ist mehr ein Verzweiflungsschritt. Ich kämpfe mit einer FS20PIRI, bis jetzt ist sie noch der Gewinner, aber ich habe noch nicht aufgegeben.

Nun was will ich:
Ich möchte das die FS20PIRI bei einen bestimmten Helligkeitswert eine Lampe einschaltet und sie soll um die 20 Sekunden leuchten.
Script:
//Schaltet die Flur - Lampe ein
IPS_RunScript(„FS20SU-1_ON“);
// Setzt den Timer für die Flur - Lampe auf 20 Sekunden, dann aus (10 Min = 60 * 10)
IPS_SetScriptTimer(„FS20SU-1_OFF“, 20);

Was habe ich bis jetzt alles versucht:
Habe mit der Programmierung der FS20PIRI herum gespielt. Helligkeitswert eines einzelnen Kanals festgelegt. Mit der Taste 1 (Kanal1) die aktuelle Helligkeit gemessen und als Grenzwert gespeichert. Testspeicherung mit Tageslicht und bei völliger Dunkelheit durchgeführt. Die FS20PIRI schaltet fleissig vor sich hin, egal ob es dunkel oder hell ist.

Jumperstellungen:
Kanal1 auf Dunkelheit (zugleich der Kanal, der die Lampe schalten soll.)
Kanal2 auf Immer (Brauche ihn zwar noch nicht, aber vielleicht kommt noch was.)
Sendebefehl auf 11 gestellt

Die Statusabfrage bringt ja nichts. Die Status-Anzeige bei der FS20PIRI bleibt ja immer auf TRUE. (Die Variablen Status, Timer, Data ändern sich nicht.)
Da ich keine andere Möglichkeit sehe, irgendwie eine Variable abzufragen in welchem Zustand die FS20PIRI ist, dachte ich mir, versuche es doch mit dem String von FS20 Tester.

Und das alles nur weil die FS20PIRI immer schaltet, ob Dunkel oder Hell.

Hast du vielleicht eine Idee?

Gruß
Luggi

Hallo Luggi,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du da mit dem PIRI vorhast.

Nach meinem Verständnis ist eine PIR ein Bewegungsmelder auf Infrarot-Basis.
Er detektiert die veränderliche Infrarotstrahlung gegenüber dem kälteren Hintergrund. Daher arbeitet er auch in völliger Dunkelheit. Dass er ständig schaltet, wenn Du Dich vor ihm hin und her bewegst ist daher eine zu erwartende Reaktion.

Mir ist nicht bekannt, dass man einen PIRI auch als Helligkeitssensor einsetzten kann, zumal er für sichtbares Licht ja völlig unempfindlich ist.

Heute ist der 1. April. Vielleicht hast Du uns auch nur erfolgreich auf den Arm genommen.:wink:

Gruß
HJH

der fs20 piri hat auch einen fototransistor für oben angesprochene funktionalität

Hallo Olli,

danke für den Hinweis, das war mir bisher nicht bekannt.

Gruß
HJH

Also zu diesem Thema, auch rücksetzen der Variable gibt es genügend Threads. Der PIRI ist ein heiss-diskutiertes Thema.

Kuck mal hier und such dir was aus.

mfG Franz

Ein wie wild schaltender PIRI deutet auch auf falsche oder leeren Batterien hin. Hast das mal konrolliert? Welche batterien empfohlen werden findest du in der Forensuche.

Toni