FS20_SwitchMode setzt Statusvariable

Hallo,

seit dem Update auf von V1 auf V2.3 laufen meine Skripte leider nicht mehr richtig, da die Statusvariablen readonly sind. Aufgrund der neuen Möglichkeiten, dass ich mehrere Codes an eine Instanz binden kann, ist das auch nicht sooo schlimm.

Aber:

Ich habe bislang immer beim Empfang eines Schaltbefehls von einer Fernbedienung den dazugehörigen Schaltbefehl für die Steckdose nicht nur einmal automatisch übermitteln lassen, sondern zusätzlich noch 3 FS20_SwitchMode-Befehle mit abgesetzt. Somit war die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest einer der Schaltbefehle sein Ziel erreicht hat, deutlich höher als ohne diese Zusatzsendungen. Wenn nun aber keines der Signale die Steckdose erreicht hat (was ja mal vorkommen kann), so drückt man normalerweise nochmal denselben Taster auf der Fernbedienung, weil ja z. B. das Licht nicht an- oder ausgegangen ist. Da nun aber die Statusvariable schon beim ersten Versuch ihren Wert geändert hatte, erfolgt nun kein Event „Bei Variablenänderung“. Somit erfolgt auch kein Signal an die Steckdose. Man drückt also verzweifelt auf der Fernbedienung den Knopf und nichts passiert. Erst wenn man dann nochmal den entgegengesetzten Schaltbefehl ausführt, also die bereits ausgeschaltete Steckdose nochmal ausschaltet, wird der Status wieder richtig gesetzt. Dann kann ich auch wieder den ursprünglichen Schaltbefehl absetzen und es funktioniert (hoffentlich). Daher würde ich lieber das Event „Bei Variablenaktualisierung“ verwenden.

So nach den ganzen Erklärungen (ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht völlig konfus) nun meine eigentliche Frage:

Gibt es einen Befehl, den ich anstelle des FS20_SwitchMode verwenden kann, der die Statusvariable NICHT anfasst? Denn wenn ich den FS20_SwitchMode Befehl verwende, erzeuge ich eine Endlosschleife: Fernbedienung wird empfangen, Schalter wird betätigt, Statusvariable wird geändert (oder auch beibehalten), Event „Bei Variablenaktualisierung“ wird aufgerufen, FS20_SwitchMode wird durchgeführt, Variable wird aktualisiert (auf den schon vorhandenen Wert), Event „Bei Variablenaktualisierung“ wird aufgerufen usw.

Gruß,

Olaf.

Ich verstehe Dein Problem nicht, warum fragst Du nicht die Device Data Der FB ab, wenn diese ein neues Aktualisierungevent bekommt setzt Du nochmal 3 gleiche Schaltbefehle ab?

Hmm, ich hatte es so verstanden, dass ich bei der V 2.3 gar nicht mehr das Fernbedienungsobjekt benötige und hatte nur noch die Schalter implmentiert. Aber du hast Recht, wenn ich wieder die Fernbedienungsobjekte einrichte, könnte ich auf die dazugehörige Variable den Statusupdate abfragen, der dann dann nicht vom Schaltbefehl beeinflusst wird.

Danke für den Tipp, manchmal ist man echt blind :smiley: