FS20 SU mit Wechselschaltung

Hallo IPSler,

habe in der Unterputzdose im Schlafzimmerflur ein FS20 SU installiert. Per IPS läuft es auch :smiley: nur habe ich mir bei dem Versuch die Schalter mit an den FS20SU zu klemmen bereits einen FS20SU zerschossen. Es gab einen dicken Knall und die ganze Dose ist zerflogen. :frowning:

Ist es möglich an den FS20 SU meine Wechselschaltung zu klemmen, so das ich die normalen Lichtschalter auch benutzen kann? :confused:

Grüße Mirco

Hallo,

soweit ich das in Erinnerung habe, sind die zwei Anschlüsse für einen Taster (die beiden herausgeführten Anschlussdrähte) nur für potenzialfreien Anschluss gedacht.

Du kannst also nur direkt einen Taster anschließen (Kontakt zwischen die beiden Anschlüsse).

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem zusätzlichen Relais gelöst, welches von den Tastern der Hausinstallation angesprochen wird und parallel zum Taster liegt.

Natürlich kann man die bestehenden Taster auch gegen FS20-Taster austauschen und lässt die Zeitschaltung von IPS machen … :smiley:
Dabei kann man dann auch noch den Bewegungsmelder inegrieren usw.

Gruß
Fabian

Nein, das geht gar nicht !
Um eine ‚Wechselschaltung im klassischen Sinne‘ zu simulieren brauchst du 1 FS20SU/DU und 2 FS20S4U (UP Sender) oder eben Aufputzsender mit 4 Tasten (zum Kleben).
Wichtig ist vor allem: Keine Schalter benutzen, sondern müssen es Taster sein !
Zweiter Punkt ist, dass alle Elemente dieses ‚Schaltkreises‘ auf dem gleichen Hauscode und auf der gleichen Adresse stehen.
Falls du Fs20S4U benutzt, dann müssen sie mit 220V verbunden werden, der Taster jedoch darf nirgendwo 220VAC führen, sonst kommt es zu dem, was du beschrieben hast, zum Knall, und der Keks fliegt aus der Dose !

mfG Franz

Ich dachte, dass hätte ich auch so geschrieben… :stuck_out_tongue:

Da kann ich Franz nur beipflichten. Ich habe zur Zeit auf der baustelle bei mir zu Hause die alten Schalter eingebaut, damit die neuen, schicken Taster nich eingesaut oder versehendlich mechanisch zerstört werden.

Licht machen kann ich nur wenn ich den Schalter in schneller Folge An-Aus schalte. Wenn ich nicht schnell genug bin fängt mein Dimmer an zu regeln und dimmt das Licht. Wenn du den Schalter eingeschaltet lässt ist Disko - Dimmer regelt hoch, runter, hoch, runter …

BTW:
Hat ne weile gedauert bis mein Weibchen Licht machen konnte - ganz miese WAF… :wink:

Toni

schade auch.Wäre ja auch zu schön gewesen. Ich denke die Lösung mit dem zusätzlichem Relais wäre die richtige für mich. Kann man das Relais fertig kaufen?

Grüße Mirco

Das kann ich mir vorstellen:D

Da hätte ich ganz schön mein Fett abbekommen…:rolleyes:

Was glaubst du wie das bei mir war :smiley: Konnte sie nur damit beruhigen, dass es ja nur für die Zeit des „Rohbaus“ ist… :wink: