Fs20 su-2

Hallo Leute,

ich bin neu im IP-Symconbereich und habe neben meinem LCN System nun auch FS20 Komponenten 4Fach Taster für Unterputz (S4U) und Unterputzschalter FS20 SU-2, welches mir kopfzerbrechen macht.
Lt. Anleitung SU-2 wird hier ja kein HausCode etc. eingestellt, sondern rein als Empfänger konfiguriert indem man in den Programmiermodus setzt und einen Sender entsprechend anlernt. Dies klappte mit dem S4U auch, jedoch möchte ich ja aus IPS das Relais schalten, also müsste ich doch die FHZ1300 als „Sender“ einrichten und die SU-2 daran anlernen, oder?
Nur wie geht das?:confused:

Vielen Dank schonmal für eurere Hilfe.:o

gruß
Andreas

hi …

der empfänger wird ebenfalls auf einen hauscode konfiguriert. das machst du nur 1 mal mit einem beliebigen sender, also:

  1. sender auf hauscode und adresscode einstellen (z.b. hauscode = 12341234, adresscode: 2312)
  2. empfänger in den lernmodus versetzen.
  3. sendekanal (z.b. taste der fb oder des s4u) betätigen.
  4. somit hat der empfänger den hauscode und den adresscode gelernt.
  5. in ip-symcon eine fs20-geräte-instanz anlegen und genau die gelernten daten konfigurieren (hauscode = 12341234, adresscode 2312).

du kannst den empfänger auch über ip-symcon anlernen. dazu machst du eine fs20-geräte-instanz, trägst hauscode und adressocde ein, setzt den empfänger in den lernmodus und drückst dann die schaltfläche „anlerenen“ (oder so ähnlich).

Hallo Squeeezer,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, den zweiten Tipp mit dem anlernen hatte ich aus IP-Symcon heraus schon probiert, klappte nicht.
hab dann genau nach deiner Anleitung es hinbekommen.:smiley:

Viele Grüße
Andreas

… du hast recht, es gibt komischerweise einige (wenige) fs20-aktoren, die sich ums verrecken nicht über die fhz anlernen lassen … da ich nur einen (tief verbauten) fs20 su habe, kann ich das derzeit nicht nachstellen. ein fs20 st lässt sich im normalfall problemlos über die fhz anlernen …

Na ja was solls, klappt ja nun.:smiley:
Übrigens klappte das Schalten aber nur per Script und nicht über das TestCenter in der Instanz des SU-2 …:confused: momentmal, habs nun nochmal probiert und jetzt klappt es. :confused:

und nochmal: Na ja was solls, klappt ja nun.:smiley:

gruß
Andreas