FS20 STR - was sendet die ?

Hallo,

hier liegt noch ein Thermostat vom Typ FS20 STR rum. Der sendet in schöner Regelmäßigkeit updates, die von IPS in zwei Statusvariablen gepackt werden. Eine vom Typ BOOL, das ist wohl der Wunsch, einen Heizer ein- oder auszuschalten. Der andere ist ein Integer-Wert, der so zwischen 24 und 25 schwankt. Das könnte die aktuelle Temperatur sein, aber warum integer ? Ist das eine Einsschränkung vom STR, oder ein Problem bei der Erkennung ? Kann ich es vielleicht ändern ? Wenn’s die Temperatur ist, dann sind es locker 4 Grad zuviel. Sind die so ungenau ?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick.

Soviel ich weiss kann der nicht wirklich sinnvoll in IPS eingebunden werden - abgesehen von der Boolean-Variable die da angelegt wird und die den Soll-Status angibt. In der E*V-Software wird der auch nicht unterstützt. Das Ding steuert in Abhängigkeit einer nur am Gerät einzustellenden Temperatur einen FS20-Aktor um z.b. einen Heizlüfter zu betätigen. Eine Temperatur auslesen oder setzen geht über Funk da meines Wissens nach nicht.

Grüsse.

Wäre interessant zu sehen was damit möglich ist.
In meinem Haus hat der ehemalige Eigentümer damit die Jalousien im Wintergarten gesteuert. Wie das genau gemacht ist weiß ich nicht bzw. hab ich noch nicht nachgeschaut. Wäre aber schön ich könnte das mit IPS auch machen.

Viele Grüße
Chris

Der wird am FS20 STR einen Schwellenwert für die Temperatur eingestellt und damit vermutlich irgendwelche FS20 Jalousieaktoren direkt angesteuert haben. Wie gesagt - der STR wurde auch nicht in der Studio-Software unterstützt.