FS20 "Störung" bei gewissen Tageszeiten

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren FS20 in Verbindung mit einer FHZ im Einsatz, was eigentlich immer recht gut geklappt hat (man kann ja Befehle mehrfach senden).
Nun habe ich im Keller schlechten FS20 Empfang und habe deshalb einen FS20 Touch Taster direkt an eine FS20 Steckdose angelernt. Sie befinden sich nur wenige Meter entfernt im gleichen Raum.

Seltsamerweise reagiert die Steckdose früh ca. 6-8 Uhr überhaupt nicht auf das Schalten. Ansonsten funktioniert sie aber einwandfrei? Ein ähnlicher zweiter Aufbau reagiert genauso.

Mit der FHZ habe ich solche „zeitlichen“ Probleme nicht gehabt.
Falls es zu dieser Zeit Störfequenzen gibt, finde ich es komisch das sie sich hier bemerkbar machen, da sich Sender und Empfänger so nah sind.
Möglich wäre nur, das die FHZ deutlich stärker sendet und deshalb nicht gestört wird? Evtl. liegt es auch gar nicht an Störsendern…:confused:

Habt Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und einen guten Rutsch an alle!
Andreas

Zum Thema Störquellen bei FS20 gibt unzählige Einträge im Forum.

Ja, ich habe auch ähnliche, zeitlich begrenzte Phänomene. Zu bestimmten Zeiten funktioniert einer von drei Rolläden nicht (in einem rollierenden System :slight_smile: ) und ich habe abends kaum Empfang meiner Master/Slave Steckdose.

Das mit der Steckdose liegt vermutlich an meiner Nachbarin und ihren Funkkopfhörern, bei den Rolläden habe ich noch keine Störer gefunden. Es ist auch nicht immer der gleiche… Ich habe aber schon die HM Aktoren hier liegen.

Was mit oftmals geholfen hat mit „Aktoren mit eigener Meinung“, war sie neu anzulernen. Dann geht es meist wieder eine Weile.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass seit einigen Wochen der FS 20 Empfang nicht mehr wirklich gut funktioniert. Vielleicht hat sich ja jemand in der Nachbarschaft LTE gegönnt (obwohl wir starkes DSL und Kabel hier haben) oder meine FHZ gib so langsam den Geist auf. Oder es ist etwas komplett anderes ^^

Wir hatten hier schon die seltsamsten Fälle im Forum, ich kann mich an einen z.B. erinnern, da war ein Außengerüst am Haus welches die Funksignale im Haus auslöschte und nix ging mehr. Immer gern genommen sind alle Quellen im selben Frequenzband, ich habe bei mir im Haus z.B. keine Funkkopfhörer mehr.

Die FHZ hat einen wesentlich besseren Empfänger als die Steckdosen.
Als Störquelle neuerdings wieder beliebt: Mobilfunk (LTE). Die arbeiten mit einer variable Sendestärke je nach Auslastung gleich im Nachbarband.

Ja von LTE als Störquelle habe ich schon gelesen.
Also kann es vermutlich an der Hardware nicht liegen…
Das wollte ich erstmal ausschließen.

Mich wundert es nur, daß es immer die gleiche Zeit ist und wir doch schon einigen Abstand zu den nächsten Nachbarn haben…

lausch doch mal mit nem funk-scanner in die frequenz rein ob da noch was anderes ist ausser deinen fs20 (die erkennt man sofort)

LTE läuft doch wenn, dann den ganzen Tag

Da es zeitlich eingeschränkt ist, muss ja irgend etwas um die Zeit, und anscheinend nur um die Zeit, laufen (PC, …). Zeitgesteuert.
Was passiert bei Sommerzeit? Geht die Störung mit?

Bei mir hindert z.B. ein laufender PC die Kommunikation mit einer FS20-Steckdose. Lageveränderung und läuft wieder. :smiley:

Gruß
Bruno

lausch doch mal mit nem funk-scanner in die frequenz rein

Was für einen Funk-Scanner meinst du denn z.B.? Woher kriegt man den?

Bei mir hindert z.B. ein laufender PC die Kommunikation mit einer FS20-Steckdose.

Wie weit ist der PC denn von den Steckdose entfernt?

Ich habe unten im Keller eigentlich kaum Technik in der Nähe der FS20 Geräte. Das Einzigste wäre der Homematic LAN Adapter, der stören könnte. Aber das der nur zu bestimmten Zeiten stört wäre seltsam. Außerdem könnte ich ihn nicht komplett entfernen, sonst ging mein Homematic unten ja nicht mehr… Ansonsten gibt es nur Netzteile von Geräten, die zu dieser Zeit ausgeschaltet sind. Und die Gasheizung ist schon einige Meter entfernt und würde auch zu anderen Zeiten stören. Also wenn vermute ich schon fast, daß es von außerhalb kommt. Das muß dann aber schon ein heftiger Sender sein, evtl Amateurfunker oder sowas.

Die Entfernung war nicht das Problem. Es war eine Art Funkloch (wie Windschatten, Linie FHZ-PC-ST)) sobald der PC an war. Habe die Steckdose, bei gleichbleibender Entfernung, aus dem Bereich verschoben und es gibt keine Probleme mehr. Der HM-Adapter müsste auch dauernd stören.

Mal Raumweise die Sicherungen rausdrehen, vielleicht lässt sich was eingrenzen.

Gruß
Bruno

Ich betreibe wegen meiner FS20-gestützten Rollladensteuerung noch zwei FHZ1300LAN in unmittelbarer Nähe (<30cm) zu zwei HM-LAN-Adaptern und habe keine Störungen.

Ist das Zeitmuster an Wochenenden bzw. freien Tagen ein anderes?

Ich habe eine ähnliche zeitabhängige Störung im Empfang meiner KS300 Wetterstation eindeutig dem aus Sicht der FHZ genau dahintetstehenden Sonnenstand, also dem Azimutwinkel zuordnen können. Eine 2., quasi seitlich dazu plazierte FHZ behob das Problem sofort. aber im Keller bei dir dürfte es wohl kaum diese Ursache sein?

Ansonsten allen einen Guten Rutsch und erfolgreiches Neues!

Gerd

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Was für einen Funk-Scanner meinst du denn z.B.? Woher kriegt man den?

HANDSCANNER ALINCO DJ-X-7 E im Conrad Online Shop oder
Alinco DJ-X3E D Handscanner mit Invertierungsdecoder und mehr
sowas zb.
mein gerät: IC-Q7E ICOM Amateurfunk Handfunkgert mit kompakten Abmessungen hab ich immer parat.
das gibts gebraucht schon ab 50,- in der bucht.

Das muß dann aber schon ein heftiger Sender sein, evtl Amateurfunker oder sowas.

nee, glaub ich nicht. unsere frequenzen sind weit weg: 440mhz und 1200mhz
ich hab zb jeden abend störungen auf bestimmten frequenzen, schuld daran ist die strassenalterne, wenn die angeht, prasselt es.

schuld daran ist die strassenalterne, wenn die angeht, prasselt es.

Das passiert meistens, wenn die Vorschaltgeräte den Geist aufgeben.

…aber im Keller gibt es ja noch mehr Geräte die stören können, Brenner, Umwälzpumpe, Leuchtstofflampe usw…

und dann gibts da noch die plc, hier ein hörbeispiel wie die frequenzen verseucht werden

ich hab zb jeden abend störungen auf bestimmten frequenzen, schuld daran ist die strassenalterne, wenn die angeht, prasselt es.
Das ist ja unglaublich was es alles gibt!:eek:

Ich werde mal genauer beobachten, testen und dann berichten. Danke für Eure Erfahrungen erstmal und ein gesundes neues Jahr!

Hi

Als Störquelle hätte ich hier eine Funk Tastatur anzubieten: Nämlich das „Cideko Air Keyboard“. Sobald der zugehörige USB Dongle angesteckt war ging am 868 Band absolut NICHTS (!!) mehr.

Ja und der kleine Funk Hubschrauber vom Nachbarn (ein Spielzeugteil beim Chinesen bestellt) ist auch hinterhältig.

HM würde bei diesen Dauerstörern aber genauso versagen.

greez
bb

Ja und der kleine Funk Hubschrauber vom Nachbarn (ein Spielzeugteil beim Chinesen bestellt) ist auch hinterhältig.

da ist aber ein „programmierter“ Absturz vorherzusehen :smiley:

Ich finde diese Störanfälligkeit heftig. Rein theorethisch könnte ein Nachbar mit LTE oder ähnlich dann eine komplette Hausautomation mit FS20 oder Homematic lahmlegen. Und was macht man dann?:confused:

Und was macht man dann?

Beschwerde bei der BNetzA einreichen und Messung veranlassen