FS20 Steckdosen Alterschwäche?

Ich habe schon seit über 5 Jahren 4 FS20 Steckdosen im Einsatz. Meistens nur zur Steuerung der vielen Weihnachtsbeleutungen :slight_smile: im Winter. In den ersten 2,3 Jahren liefen die absolut zuverlässig und stabil. Vorletztes Jahr ging das dann schon extrem zurück und dieses Jahr kann man die Dinger vergessen. Zum Teil schalten sie auch nach x-Versuchen nicht. Habe sie jetzt durch Homematic Komponenten ersetzt (sehr zuverlässig). Natürlich kam über die Jahre immer mehr Komponenten (FS20 & Homematic) dazu, was den Funkverkehr natürlich vermehrt.

Jetzt die Frage: Können die Dinger altersschwach werden oder ist es der schlecht Empfang/Funkverkehr?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke Pitti

Ich kann deine Erfahrungen teilen.
Hab letztes Jahr 3 UP-Empfänger mit ähnlichen Verhalten entsorgt.
Beide waren 7 Jahre alt

Oh je, bei den Steckdosen ist das ja nicht ganz so tragisch, aber bei den RSUs hatte ich eigentlich nicht vor umzubauen :frowning: Einige fangen nämlich auch schon an bei jedem 5- mal nicht zu schalten.

Danke & CIao

Bei mir konnte ich das Verhalten bei der FHZ beobachten. Habe dann alles rausgeschmissen und auf HomeMatic umgestellt.

Ja, aber 10 RSUs mal eben ersetzen macht keinen Spaß (Geld + Arbeit) :mad:
Neue Sachen sind bei mir auch gleich HMs.

Sollte man eigentlich bei den Jalousiesteuerungen von HM die Unterputz oder doch die einfacher zu ersetzenden Schaltervarianten nehmen?

Wundert mich überhaupt nicht. Ich habe wahnsinnig viel Geld und Arbeit in FS20 investiert. Letztendlich ist das alles unzuverlässlicher Schrott. Ich ersetze die Dinge nach-und-nach mit EnOcean, wenn was immer kaputt geht.

Nope, hatte noch keinen einzigen Defekt, und sehr viel FS20 verbaut.
Von FHT Stellantrieben und dem elenden KS300 mal abgesehen.

Bei passender Anordnung der FHZ und halbwehs intelligenter Ansteuerung ist auch die nur unidirektionale Verbindung kein Problem.

gruß
bb