FS20 SR (Regensensor) Relais-Haltezeit erhöhen

Hallo,

wie kann ich die Haltezeit des Relais am SR am einfachsten auf ca. 3 Minuten erhöhen? Mein erster Gedanke… einen Kondensator (Rel. sec.) vorschalten.
Aber in welcher Größenordnung (µF).

Problem ist, die Heizung am SR ist so effektiv, dass einzelne Regentropfen und leichter Niesel das Relais nur kurz anziehen lassen und sobald alles verdampft ist, fällt das Relais wieder ab. Da ich aber einen AS2001 (Temperatursensorperle durch feste Widerstände ersetzt) dahinter habe, der ca. alle 3 Minuten seinen Status an den Wettersensorempfänger bzw. WS2500PC sendet, wird dieser leichte Niesel nicht aufgezeichnet.
So habe ich nach einer gewissen Zeit zwar im Regenmengensensor eine Niederschlagsmenge, aber die Zeit, wie lange der niederschlag gefallen ist habe ich nicht.

Kann das jemand berechnen, oder hat jemand Erfahrungswerte?

Sorry, ganz vergessen Schaltplan: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20RS/56687-FS20RS-022004.pdf

Hallo,

hhm, ich verwende einen anderen Regensensor, der meldet mir (wenn ich wollte) im Extremfall jede Sekunde seinen Zustand. Also im Moment lass ich mir das aller 15 Sekunden melden, ob es regnet oder nicht.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Problem ist ja nicht, dass er keinen Niederschlag anzeigt, ganz im Gegenteil, immer wenn Regentropfen fallen, wird das sofort gesendet (FS20).

D.h. beginnender und anhaltender Regen wird regelmäßig angezeigt, nur wenn zu wenig, oder zu geringer Regen (Niesel) fällt, sodass die integr. Heizung die Sensorfläche zu schnell abtrocknet oder sofort verdampft und damit das Relais wieder sofort nach Abtrocknen wieder abfällt, dann kann ich den Zustand nicht korrekt mit einem (am Relais des SR angeschlossenen) umgebauten AS-Temperatursensor (Sendeintervall ca. 3min) am Wettersensor(oder WS2x00PC) empfangen und die Regendauer wird nicht korrekt angezeigt.

Ich habe jetzt schon mal mit einem E-Ing. gesprochen, der meinte über R10 u. R11 einen C zu legen und vor beiden eine Schutzdiode für den IC, aber der würde ziemlich groß ausfallen. Muss ich trotzdem mal probieren… Vielleicht hat aber jemand einen ausgerechneten Wert bzw. kann mir konkreteres mitteilen.
Der Ing erzählte auch noch etwas von T1 ersetzen mit FET-Typ, aber die ganze Geschichte ist ja SMD auf der Leiterplatte und da wird das schon wieder alles zu kompliziert und aufwendig. Andere Möglichkeit, die ich auch als Alternative sah, einen Timer dazwischen…