FS20 Sprachsensor

Hallo,

in Kuerze wird es von ELV einen FS20 Sprachsensor geben, kann schon jemand sagen, was das genau fuer ein Teil sein wird?

Gruss Torro

„Computer : Earl Grey, heiß.“ :wink:

Die werden doch bestimmt was nehmen, was Con**d auch schon im Katalog hat :rolleyes:

Damit bleibt www.voiceactivation.com oder was Relaisgesteuertes (Co***d Business Katalog S. 326,327)

Will mal nicht hoffen, dass es nur ein „Clap-Clap“-Variante wird :smiley:

Gruß

Jörg

Hallo,

hat dazu eigentlich schon jemand neue Informationen?

Hi,

im aktuellen ELV-Journal ist der 1.Teil von nem Artikel drin der allgemein auf die Spracherkennung eingeht und im nächsten ELV-Journal ist dann der 2. Teil drin wo genauer auf den ELV-FS20-Sprachsensor eingegangen wird…

-> nach 29.3. weiss ich mehr… :stuck_out_tongue:

Den Sprachprozessor, der da Verwendung findet, habe ich hier liegen. Die Spracherkennung war nicht so wirklich dolle, aber man kann den auch etwas unempfindlicher einstellen, lag evtl. auch an dem mitgelieferten Micro.
Interessant ist, das er auf Schlüsselwörter reagieren kann und dann anschliessend geprochene Wörter ausführt.
ELV hat verm. nur die Ausgänge der Platine mit einem FS20 Sender verbunden, um dann Befehle zu senden. Ich glaube 4 waren es, ist auch ein bischen mau, wenn man sieht, was der Controller selber kann.
Kabelgebunden evtl. mit 1-Wire 8fach I/O lässt sich sicherlich was wesendlich besseres machen.

Grüße,

Thomas

… „Die Spracherkennung war nicht so wirklich dolle“
Mit meinen APPLE ][ konnte ich schon vor über 20 Jahren über Mirofon „Tic Tac Toe“ spielen :wink:
Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein? Oder kennt jemand etwas für C++, Pascal, VB …

MST

Ich weiss, ich bin total offtopic, aber geht in diesem Forum eigentlich irgendeiner mal zu Bett?

Siehe Zeit, von Michael’s letztem Post : Heute, 04:46 !

Ich könnte jetzt mehrere Beispiele auch von anderen Mitgliedern suchen aber ich muss fort.

mfG Franz

… schlafen:confused: Man könnte ja sonst etwas verpassen;)

Spaß beiseite bei uns ist es 14:46 – ich suche hier den paresy!

MST

Ist jetzt bei ELV angezeigt, aber 99 € als Bausatz etwas preisintensiv - vielleicht bringt ja 1-wire soetwas auch mal.

FS20-Sprachsensor

hat den schon wer probiert?
Wie seht es da mit Raum-Nebengeräuschen aus?
Wenn das der FS20-Sensor kann, sollte es doch der PC mit Micro auch können (um den alten thread wieder aufzuwärmen)

… und ich dachte schon das Teil interessiert keinen - außer mir :slight_smile:

Nur ganz kurz: habe das Teil selbst zusammengelötet. Zuerst habe ich gedacht das Teil wäre kaputt. Nix hat funktioniert - außer die Ansage, etc. Nachdem ich es dann erstmal für Wochen beiseite gelegt hatte, habe ich die Anleitung mal etwas kritischer gelesen. AHA - empfindlich ist es.
Hier läuft immer irgend ein Lüfter, als ab in’s Bad (NEIN - da brauch ich keinen :smiley: ) und siehe da - es funktioniert.

Fazit: bei mir mit DEN (nicht wirklich lauten) Hintergrundgeräuschen kann ich es so noch nicht verwenden. Beim nächsten Test werde ich eine (Richt-) Mikrofon verwenden, vielleicht hilft das. Hat aber eine sehr niedrige Prio.

Einen Original Zweitbausatz habe ich noch … Bei Interesse PN

Gruß Tom

ja, das hab ich befürchtet.

Der Grund der Frage ist eigentlich der, daß ja in einem anderen thread schon einmal darüber diskutiert wurde, das per IPS und Spracherkennung auf dem PC zu machen, was natürlich dann den Vorteil hätte, daß man mit der Anzahl der Befehle nicht so beschränkt wäre.
Das dürfte dann aber auch wegen der Nebengeräusche auf Eis gelegt worden sein. verdammt … wie machten die das damals auf der Enterprise? Da war es ja noch viel lauter! :slight_smile:

Bauli
PS: den gibt’s bei ELV jetzt übrigens als Fertiggerät — eventuell verbessert?