FS20 SM8 für Rollladensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe bei mir meine Rollläden mit einem elektrischen Gurtantrieb nachgerüstet (Superrollo GW60). Diese sind über das optionale Funkmodul auch per Fernsteuerung bedienbar (Superrollo ZB40).

Nun möchte ich diese auch mit in das IP-Symcon bzw. FS20-System einbinden. Dies hatte ich mit dem FS20 SM8 8-Kanal-Schaltmodul vor.

Nun habe ich eine der Fernbedienungen zerlegt und mir die Leiterbahnen der Tasterflächen abgegriffen. Nur sind die Taster mit positiven (+) 3V gesteuert und das FS20 SM8 Modul arbeitet mit negativen (-) Open-Gain-Ausgängen. :frowning:

Was muss ich nun zwischen die beiden Geräte löten? Transitoren?? Welche??? :confused:

Beide Geräte laufen übrigens mit 3V an der selben Stromquelle…

Vielen Dank im vorraus :wink:

Freak4x

Vorschlag:
Mußt du mal sehen, könnte sein, dass du noch ein Pullup bei dem FS20-Schalttransistor zu 3Volt brachst. So um 47K Ohm reicht.

Gruß Helmut

Danke für die schnelle Antwort

Aber wo müßte der Pullup Widerstand dann hin? Zwischen +3V und dem Pin 3 (Emitter)?

Wenn Pin 3 der Collektoranschluß vom FS20-Baustein ist, ja.

Der müßte OpenCollektor haben.

Bist du denn sicher, dass die Taster alle mit 3 Volt getastet werden?
Nicht Multigeplext?

Gruß Helmut

Hmm, verstehe ich nicht so wirklich. :confused:

Könntest Du nicht vielleicht noch ein Bild posten, wo der Pullup eingezeichnet ist. :cool:

Die Tasterflächen von der FB werden übrigens alle von einer Leiterbahn versorgt.
Ich habe aber zur besseren Verständniss mal Fotos von der zerlegten FB und das Schaltbild von dem FS20 SM8 mit angehängt. :wink:

Gruß
Freak4x

ZB35_oben.jpg

ZB35_unten.jpg

Ja, geht los.
Bei deiner FB wird tatsächlich wohl von 3V getastet, hast du sicher auch mal gemessen.

Gruß Helmut

Ui, das ging ja schnell. :cool:

Ja, gemessen habe ich schon, sind 3V.

Also müßte ich die abgehenden +3V, die eigentlich über die Taster laufen, mit dem Transitor Pin3 verbinden. Wenn dann vom FS20 ein Signal am Transitor Pin2 ankommt, läßt dieser die +3V (von Pin3) über Pin1 raus an die FB. Soweit richtig?
Denn Sinn der Widerstände bleibt mir zwar verborgen, besonders bei dem neuen Pullup, aber wird schon richtig sein.
Ich kann zwar Chips in div. Konsolen einbauen und Bausätze zusammen löten, aber eigene Schaltungen habe ich noch nie gemacht.

Dann werde ich mir mal die Teile besorgen und es mal ausprobieren. :wink: Der Widerstand in der neuen Zeichnung ist jetzt ein 10K, statt „um 47K“?

Können es eigentlich auch andere Transitoren als BC558 sein?

Wie im PNG-Bild:
Der Anschluß „AN_FB“ kommt an den FB-Pin der RolladenFB, der nicht 3Volt heißt.

Also Der, der sonst, bei Tastendruck, 3Volt bekommen würde.

An die FS20 Seite kommt ein 10kOhm und der Anschluß aus dem PNG-Bild, der „von FS20“ heißt.

Der andere Anschluß des 10kOhm-Widerstandes kommt an 3Volt.

Nie die 3Volt direkt an den Ausgangstransistor löten.

Um 47k ist auch ok, 10k auch, ist nur ein Widerstand, der den Anschluß an 3V bringt. Soll nicht viel Strom kosten.

Kannst jeder Transistor, der PNP Verhalten hat, nehmen.

Gruß Helmut

Hallo zusammen,

sorry dass ich diesen alten Fred wieder ausgrabe, aber hat es denn so funktioniert?
Ich setze nämlich auch die GW60 ein und würde gerne wissen ob das ein gangbarer Weg ist um die Teile einzubinden… :smiley:

VG,
Alex