FS20 SM4 und Samson

Hallo Zusammen

Da ich Elektronik-Laie bin, hätte ich da eine Anschlussfrage. Ich habe bei ELV einen Samson Türöffner gekauft, welcher meine Balkontüre öffnet. Das Ding hat auch Funk integriert aber leider im 433 Bereich. So möchte ich die Kabelschaltung an eine SM4 hängen.

Das Ding bietet zwei Möglichkeiten: potentialfreier Unterbrechungskontakt oder einen potentialfreier Schliesskontakt. (Für mich nur Fremdwörter) Der SM4 hat 4 sogenannte opencollector Schaltausgänge. Hhmmm. Geht das irgendwie zusammen? Und wo hänge ich die zwei Kabel an? Masse an ST15 (Spannungsquelle) und das Schaltkabel an einen der vier Ausgänge?

Im IPS nehme ich das SM4 Modul als TX Modul auf und schalte einfach eine Sekunde. Dann sollte das doch einen Öffungs/Schliessimpuls kriegen. Oder liege ich hier kreuzfalsch?

Danke für jede Hilfe

gruss remo

ps: Samson ist von http://www.Rademacher.de

Hallo Remo,

ich habe mir das Datenblatt angesehen und leider wirst Du wohl nicht ohne ein „Hilfsrelais“ („potentialfreier Schließkontakt“) auskommen.
Ein Open-Collector-Ausgang schaltet nur gegen Masse – laut Schaltplan benötigt man einen 12V Impuls.
Ein 5V Relais wird mit der einen Seite der Spule an den Open-Collector-Ausgang geschlossen,
und die andre an die +5V Spannungsversorgung.

Gruß MST

Hallo Steiner

Vielen Dank für Deine Nachforschungen und Erklärungen. Aufgrund Deines Tipps mit dem Relais habe ich es jetzt mit dem Aufputzschalter versucht. Und es funktioniert. Obwohl das Relais ja für 220V ist.

Jetzt wird also meine Balkontüre temperatur- und zeitabhängig von IPS geöffnet und geschlossen. :slight_smile:

gruss remo

… hat der einen potenzialfreien Kontakt :confused: oder hast Du jetzt 230V auf der Türklinke :smiley:

Ach die Türklinke war das… hab mich schon gewundert woher meine neue Kraushaarfrisur kommt. :smiley:

Spass beiseite der FS20 AS4 hat vier 220V Relais drin. Die Spannungsversorgung des Schaltteils wird nicht von der Versorgungsspannung für den Aufputzschalter versorgt. Also führe ich die 12V vom Samson auf das 220V Relais und schalte es so.

Habe mich nach dem Kauf des Aufputzschalter fürchterlich aufgeregt, dass die Schaltspannung separat verkabelt werden muss. Jetzt hatte es Vorteile…

gruss remo