FS20 Sender/Empfänger 2. Adresse

Hallo,

Wie kann ich, wenn ich ein neues Objekt hinzufüge, eine 2. Adresse eingeben? Egal ob Sender oder Empfänger?

Gruß

Hi!

Du musst für jede Adresse eine Instanz anlegen.

Ok danke, aber wird das nicht sehr unübersichtlich?

du kannst später noch die instanzen in zb. kategorien zusammenfassen oder in ein dummy-modul packen. dadurch gewinnst du wieder deine übersicht.

Jaja, ich ahne schon worauf du hinaus willst :wink:

Das ist es in der Tat, wenn du nicht strukturierst.
Ansich ist ja jede FS20-Adresse ein eigenständiges Gerät.
Deshalb wird für jede Adresse eine neue Instanz angelegt/benötigt.

Eine Fernbedienung kann verschiedene andere Aktoren, die über die gleiche Adresse erreichbar sind bedienen, oder aber auch nur eine, je nach Belieben und wie die Empfänger programmiert sind.

Deshalb ist es in IPS notwendig, für jede Adresse eine Instanz anzulegen, denn dies weiss ja nicht, welcher Aktor gerade bedient wird.

Mein Vorschlag, welchen ich auch praktiziere, lege dir strukturiert Kategorien an.

Bei mir sieht ganz grob so aus…

Grundstück/Haus/Etage/Wohnung/Raum

So behalte ich die Übersicht.

Ich habe das mit der Strucktur jetzt auch so gemacht.

Nun habe ich unter Haus->Erdgeschoss-> Rollo meine Rolloschalter.

Nun habe ich pro Rolloschalter 3 Adressen.
Daher habe ich den 1. Schalter Rollo1 Wohnzimmer AD1 genannt für 1. Adresse
dann Rollo1 Wohnzimmer AD2 für 2. Adresse usw

Der 2. Schalter ist dann Rollo2 Wohnzimmer AD1…

Also habe ich bei 6 Schalter 18 Instanzen :frowning:

Das ganze Problem habe ich jetzt wenn ich auf die Webseite gehe, da habe ich dann 18 Schalter zu sehen :frowning:

Kann man das nicht anders Lösen?

mfg

Für was im Einzelnen brauchst du die Adressen?

  1. Heben
  2. Senken
  3. ?

Die gibt es, wenn nur der Ansicht im Webfront dienen soll.
Du legst eine weitere „virtuelle“ Instanz an, versteckst die anderen Instanzen und schaltest diese mit der virtuellen toggelnd über ein Script. Z.B. An für Heben und Aus für Senken.
Oder du machst das über das Shuttercontrol-Script.

nein das sind die direkten Adressen auf welche der Empfänger anspricht.

Die erste Adresse ist die Einzeladresse zb. sende ich 1321 Damit kann ich nur das eine Rollo auf und zu machen.
die Zweite Adresse ist eine Unteradresse zb. 1344, damit werden im ganzen Haus alle Rollo auf und zu gemacht. Und die 3. Adresse ist 4413 das ist die Adresse damit im Wohnzimmer alle Rollo auf und zu gemacht werden.

Das heist es haben alle Rolloschalter bei mir die Adresse 1344.
Alle Rollo im Wohnzimmer haben dann noch die 4413.
Und eben jeder Rollo noch die Einzeladressen.

Wenn jetzt bei mir der Dämmerungsschalter auslöst sendet er 1344 und alle Rollo im Haus machen zu.

Dadurch die verschiedenen Adressen - ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt :wink:

Gruß

Das mit den Funktionsgruppen und lokalen/globalen Masteradressen für FS20 (1234, xx44, 44xx, 4444 auf einen Aktor) unterstützt IPS leider nicht. Da musst du leider selbst was machen.

Ne, ne schon klar.

Dann mach das so, wie ich es schon beschrieben habe.
Du versteckst die Adressen für „Alle Rollos-Wohnung“ und legst dir dafür eine neue „virtuelle“ FS20-Instanz (1344) an. Wenn du dann diese Instanz betätigst, bzw. die Adresse sendet schaltest du über ein Script die entsprechenden anderen Instanzen. Bedenke aber, dass die FHZ nicht so viele Befehle auf einmal senden kann und bockt! Deshalb immer einige Millisekunden Pause zwischen den Befehlen lassen.
Damit hast nun schon 5 Button weniger, also 13.
Den einen für „Alle“ musst du irgendwo „zentral“ in die IPS-Struktur einfügen… 1.Seite. oder Übersicht, oder nach Belieben.
Die anderen Button wirst du schon sichtbar lassen müssen, wenn du die Rollos einzeln und gemeinsam pro Raum schalten willst.

Ich möchte wissen ob das möglich ist:

Ich legen nur einen Rolloschalter mit 1 Adresse an (Einzeladresse 1321)

Dann ein Script das den Schalter auf ein stellt, wenn eine globale Adresse (1344 oder 4413 ) emfangen wird. Es sollte aber den Schalter NICHT schalten nur die Variable bei ip Symcon auf ein setzten. (weil sonst würde ja der Rolloschalter 2 mal geschaltet)

Geht so etwas? Und wenn ja wie ? Sorry aber ich bin hier absoluter Anfänger

Statusvariablen sind read only. Du müßtest dafür eine Hilfsvariable anlegen, diese visualisiert dann den Status im Webfront etc.

Kannst du mir dafür ein Beispiel Script geben - wie gesagt ich bin sehr neu auf dem Gebiet?

Frage in diesem Zusammenhang,

hat schon jemand den FS20 BS getestet ??
Wollte das zur Helligkeitssteuerung einer Lampe verwenden nicht jedoch für den Rollo.

Geht das ?? Ich denke mit einem geeigneten Script das die Sendebefehle des FS20 BS auswertet sollte das gehen ?!

Ist der FS20 BS kompatibel mit IPS ?

Grüße, Andreas