FS20 Sendeausfall durch Handsender FS20 S4A

Titel bis: „wenn wirklich niks mehr geht…“

Ein hammer ? Neeh !
Eine walzrolle ? Neeh !
Ein scanner? Jaaaah!

Hatte hier bei mir uber 2 Tage absolute funk-stille man-o-man! reset, reboot, netzstecker gezogen, USB kabel gewechselt, … niks hat mir geholfen.
Dachte mein FHZ hat sich mit ein Indianische zerk gewechselt :eek: obwohl der Led deutlich blinkte beim senden! Hier und da kamen werte rein (mess werte von die FHT’s) Also wirklich nichts nichts ungewohnes NUR es lief NICHT.

Frust und sichergestellte pläne richtung Moeller hat sylvesterabend tun abschliessen.

Bis Heute: von lauter frust mein freund angerufen ob ich seinem ‚scanner‘ mal ausleichen könnte? Beim tunen auf die 868.35MHz kam ein unglaubliches starkes signal rein. Nur manchmal hat man die digitale signale ganz leise hören können. sssscccccchhhhhhhhhhh blip blip sccscsccchhhhhh
Eine stunde später die lösung: Durch gezielte ortnung (ganz schwierig zu tun seil das signal so stark war), einem handsender FS20 S4A gefunden die eine störquelle war. Batterien raus und AHA ! Weg probleme…
Nachmessen mit dem osciloscop festgestellt das der handsender sich zum oscillator geändert hat mit die ursprungliche batterien. Die batterien hatten noch kraft aber nicht genugend um den zimmlichen grossen C (kondensator) zu futteren. Dadurch kam den processor auf kraft aber auch schalltete genau zu schnell wieder ab. Lange geschichte kurz : Welltkrieg artige störsender.
Batterien raus, neue rein und hopla !

Wenn es jemanden hilfen kann… vielleicht die such-begriffe noch etwas editten.

Bitteschön,
Fredje