FS20 Sendeabstand

Hiho,
komische Frage, aber kann es sein, wenn ich zuviel über die FHZ sende, diese dann für eine Zeit X dicht macht und nichts mehr rausschickt?

Hintergrund, ich bin mir ein Script am Basteln, welches bei Feuer im ganzen Haus das Licht anmacht, und die Rolladen hoch. Weil ja die Masteradresse leider nicht unterstützt werden und man ja die Einzeladressen nachsteuern muss, damit der Status stimmt, kommt hier natürlich ganz schöner Funkverkehr auf. Nun hab ich das Licht ausgemacht und innerhalb von 30 Sekunden das Skript nochmal gestartet. In meinem Objektbaum springt der Aktor auch auf AN um aber es kommt kein funkbefehl und ich hab eigentlich NULL Probleme mit Reichweiten.

Kann das sein?

Gruß

Kai

Nachtrag: War grad zu meiner FHZ schauen, und da wo sie senden müsste sendet sie nicht, obwohl der aktorstatus gewechselt wird. Bug oder send ich nur einfach zuviel und IPS macht dann die FHZ dicht??

Die FHZ hat eine Sendebeschränkung. Müssten glaube ich 1% der Zeit gewesen sein.

okay, 1% und wie lange dauert ein sendebefehl 50mS? Heißt also im Prinzip, wenn es so wäre, dann dürfte alle 5 Sekunden im Schnitt ein befehl abgesetzt werden. wenn ich nun eine Reihe Befehle kurz hintereinander absetzte… Wann sagt mir die FHZ dann: JETZT IST SCHLUSS? *g

Gruß

Kai

Hallo Kai,

Einen allgemeinen Sendeabstand gibt es nicht, dass hängt von verwendeten Aktoren und von den Telegrammen ab. Als Durchschnittswert kannst du ca. 150ms annehmen, zusätzlich kommt noch ein Zeitfenster (am Empfänger) für den FS20 Repeater hinzu. Bei meinen Versuchen (eFHT/eFS20 Brick) funktionierte es am Besten bei einem Abstand von >= 250ms.

Tipp: Verwende aber kein SLEEP Argument in deinen Skripten um den Abstand einzuhalten.
Die bessere Methode für dein Vorhaben ist nach wie vor die Verwendung von Masteradressen. (Auch beim eFS20 Brick kannst du leider keine Masteradressen verwenden). Hier könntest du aber hardwaretechnisch mit einer Funkfernbedienung (auf Masteradressen programmiert) und Relais nachsetzen. Oder z.B. aber auch mit der FS20 MST 1.

P.S: Die FHZ sagt aber leider nie: JETZT IST SCHLUSS

Gruß
Günter