FS20 Schaltvorgang.

Hallo,

ich habe mir mal eine Lösung gebastelt wo mit ich eine FS20 Funksteckdose per FS20 Fernbedinung schalten kann, aber ich frage mich ob das der richtige oder allgemeine Weg ist die beiden Geräte zu verbinden.
Hier mal mein Script:
Getriggert über Variablen Änderung in FS20 Sender\Daten.

<?
$sender_zustand = GetValue(21081 /*[FS20 Sender\Daten]*/);
if($sender_zustand == "17")
{
FS20_SwitchMode(19334 /*[FS20 Empfänger]*/, true);
}
else
{
FS20_SwitchMode(19334 /*[FS20 Empfänger]*/, false);
}
?>

Schöne Grüße
Thomas

Ich hab das so gelöst:


if(GetValueBoolean(32574  /*Stehlampe\Status]*/)!=$IPS_VALUE){
FS20_SwitchMode(16004 /*[Wohnzimmer\Stehlampe]*/ ,$IPS_VALUE);
		  
}

Ausgelöst wird das Script über Variablenänderung Der FS20-FB-Variable „Device (1111)“. $IPS_VALUE enthält den Wert (True oder False).

Wenn der Wert der Variable NICHT dem derzeitigen Schaltzustand entspricht wird das Kommando rausgehauen. (Warum den Befehl „anschalten“ senden wenn die Lampe schon an ist? :cool: )

Hi,
also theoretisch braucht man sich die Mühe garnicht zu machen.
Wenn man ein Schalterpaar der Fernbedienung auf die Adresse der Steckdose einstellt, so schaltet die Fernbedienung die Dose direkt.

Macht man bei IPs in den Einstellungen der Dose den Haken bei „Status von Externen Geräten empfangen (Fernbedienung…)“ so aktuallisiert IPS den Status der Steckdose (für IPS) automatisch. Ein FS20-Fernbedienungs-Modul braucht dann garnicht angelegt werden.

Das ganze hat den Vorteil das bei ausgeschalteten Server die Lampen/Dosen dennoch über die Fernbedienung gesteuert werden können.
Gerade bei Unterputz Sendern (die die normalen Lichtschalter ersetzen) finde ich das enorm wichtig. Sonst stürtzt mal der Server ab und man steht im Dunkeln da :slight_smile:

Alerdings wird bei einem Dimm-Vorgang per Fernbedienung die Intensity-Variabele -leider- nicht automatisch geändert,
Man kann aber an der DataVariable der Steckdose ablesen ob gerade hoch(19) bzw runter (20) gedimmt wurde.

Am besten bringt man erst der Steckdose den Fernbedienungscode bei und stellt sein IPS-Modul dann auf den Code der Fernbedienung ein. Dafür gibts ja den praktischen Button „Von Fernbedienung empfangen“. So spart man sich das nervige umprogrammieren der Fernbedienung…

Gruß
Huelke

Hallo,

mach in in der Praxis auch, das ganze sollte nur als Beispiel für einen Schaltvorgang dienen.

Schöne Grüße
Thomas

Du kannst das PHP Skript kürzen


FS20_SwitchMode(19334, $IPS_VALUE == 17);

paresy