FS20 schalter

man kann fs20 sender paarweise 2 Kanäle, je 1 Taster aus und 1 Taster ein oder
jeder einzeln schalten (4 Kanäle)

wenn ich nun alles auf 4 Kanal schalte. Wie reagiert das Licht, wenn ich mit einen Taster das Licht einschalte und nun mit auf einen Taster drücker (gleiche Adresse)?

Bzw. ich habe 4 Lichter, jedes einzel zu schalten.
Den Lichtern (Schalter,) habe die Adressen
11-11,11-44
11-12,11-44
11-13,11-44
11-14,11-44
zugeordnet
nun sind die Lichter 11-11 und 11-12 an.
Wenn ich nun auf einen Sender (4 Tasten zu 4 Kanäle) auf die Taste, auf der ich 11-44 programmiert habe drücke. Gehen zuerst alle Lichter an oder schalten alle Lichter um oder gehen alle Lichter aus?

Die Taster schalten bei 4 Kanal-Betrieb um. D.h. wenn von 4 Lampen, 2 brennen und 2 Dunkel sind, werden beim Taster mit der Adresse 11-44 dir 4 Lampen umgeschalten. Man kann damit praktisch kein „Alles aus“ nur mit FS20 realisieren.
Ich werde nun „Alles aus“ über IP-Symcon machen, damit ich den 4-Kanal-Betrieb der Taster nutzen kann.

In weiterer Zukunft werde ich FS20 nur mehr zum Schalten von Licht verwenden. Die vorhanden Schalter im Pool und alle zukünftigen Schalter werde ich über 1-wire realisieren.

Zur Zeit ärgere ich mich über den 2-/4-Kanal-Aufputz-Wandsender S4A.
Beim Testen funktioniert er perfekt. Nachdem ich ihn an die Wand geklebt habe, geht er meistens NICHT. Wahrscheinlich schluckt die Wand, an dem der Sender geklebt ist ein Teil des Sendesignals und die Wand zum Schalter den Rest. Das Montageklebeband hält so gut, dass wahrscheinlich die Farbe mitrunter geht, wenn ich den Taster wieder entferne. Ich werde noch veruchen den Empfänger (Schalter) an anderen Ort zu plazieren.

Ich muss zwar raten, weil ich mir nicht sicher bin, dass ich die Frage richtig erfasst hab, aber ich behaupte mal dass alle Verbraucher, die die selbe Adresse haben dann Umschalten.

Gruß,

Toni

Denke das was Tonic sagt stimmt … und da die bei der Doppelbelegung ja jedesmal abwechseld ein/aus macht, wird da wohl bei rumkommen das alle Verbraucher an bzw ausgehen je nachdem was gerade dran ist…

Idee: Per Ip-Symcon den Kanal 4 abfragen, diesen aber nicht auf der 11-44 sondern meintwegen 11-21 setzen. In Ip-Sycon dann onupdate (also wurst ob der on oder off sendet) an den 11-44 ein OFF Signal senden.

Schon hätte man ein kurzes schmerzloses All Off.

Anti

Danke, habe es auch so erkannt. Ich mache eine Taste gehen, und schalte dann alle Lichter (einzeln) aus und eventuell Gang ein.
Zuerst habe ich mich in die Beschreibung der FS20 mit den Adresssystemen eingelesen, Nummernplan erstellt und dann wieder alles verworfen.

Gestern habe ich meine Markiese programmiert. IP-Symcon - Einfach toll.