FS20 Schalter Zuverlässigkeit?!

Hallo,

mit folgendem Script steuere ich meine Heizung, zumindest manchmal :slight_smile: denn es kommt häufig vor das die IPS meldet der FS20-WS1 wäre geschaltet …ist er aber dann nicht


<?
$sollTemp = GetValue(20084 /*[Heizung\Küche\Küche\Soll Temperatur]*/);
$istTemp = GetValue(39841 /*[Heizung\Küche\Küche\Temperatur]*/);
$FS20_dev = 41082 /*[Heizung\Küche\Ventil_Küche]*/;
$hyst = "1.0";

$diff = $sollTemp - $istTemp;
if ($diff > $hyst)
{
    echo "es ist " . $diff . " °C kälter als das SOLL => wir müssen heizen";
     FS20_SwitchMode(41082 /*[Heizung\Küche\Ventil_Küche]*/, true);
     $html_string="es ist " . $diff . " °C kälter als das SOLL => wir müssen heizen";
}

if ($diff < $hyst)
{
    $diff*= -1;
    echo "es ist " . $diff . " °C wärmer als das SOLL => heizen ist nicht notwendig";
    FS20_SwitchMode(41082 /*[Heizung\Küche\Ventil_Küche]*/, false);
    $html_string="es ist " . $diff . " °C wärmer als das SOLL => heizen ist nicht notwendig";
}

SetValue(CreateVariableByName($IPS_SELF, "was machen wir?", 3, "~HTMLBox"), $html_string);

?>

wie bitte kann ich denn IPS bzw. die FS20 Komponente überzeugen doch immer dann zu schalten wenn ich es auch Ihr sage…?

Gehe ich dann z.b. ins Webfrontend und schalte ihn wieder aus und wieder an…schnallt er es grrrrrrr.

FS20 = Schaltzustand raten != wissen:D

Hi!

FS20 ist, wie wenn du einen Liegestuhl am Strand aufstellst und wartest auf die nächste (Funk)welle…
Wird sie meine Liege erreichen, oder nicht?
Oh, diesmal ja… die Flut steigt und man geht davon aus, dass bei steigender Flut auch die Welle weiter an den Liegestuhl heran kommt… jede Wette… leider nein… Wette verloren! Beim nächstenmal ist die Welle da und unterspült den Liegestuhl… aah es klappt doch.
Sry für den „blöden“ Vergleich… war letzte Woche noch am indischen Ozean und versuchte als „Krokodil“ auf der Strandliege eine Reziproke der Wellenbewegung zu finden… gibt es nicht!

Fazit:
Für sichere Kommunikation taugt FS20 nicht… du brauchst eine Bestätigung, dass der Befehl angekommen ist!
Nimm für Funk HM, oder andere Komponenten, die ein Feedback senden.

@Thomas
Danke für die Kurzfassung:D

Also wenn man sein FS20 System mit etwas Überlegung und ggf. einigen Tricks zum Einsatz bringt, ist es m.E. nicht ganz so dramatisch, wie die Vorredner es dargestellt haben. Ich habe hier in meinem Haus neben anderen Komponenten auch (viele) FS20 Komponenten verbaut und würde von einer Zuverlässigkeit von nahe 100% reden - sicher mit viel Nachhilfe und hie und da einem Umbau.

Das größte Problem stellt sicher dier Empfang von Funktelegrammen dar, dies allerdings nach meiner Erfahrung ausschliesslich bei den Pendelempfängern, die Superhet sind sehr, sehr viel besser.

Ich empfehle Dir neben diesem auch mal ins FS20 Forum zu schauen, da gibt es zum Thema FS20 Hardware viele Beiträge.

Es gibt auch mit HM (und allen anderen Funksystemen) Probleme. Zwar weiss ich (bei bidirektinalen Systemen) da, dass mein Gerät nicht eingeschaltet hat, das macht’s aber nicht wirklich besser, denn ich hätte das Gerät ja gerne eingeschaltet. Auch bei diesen Systemen, weil sie ja mit derselben Funkfrequenz (und of mit demselben Modulationsverfahren) arbeiten, sind die grundsätzlichen Probleme, dass Funk nicht ankommt, dieselben (wenn die Physik, sprich der Bau, der Grund sind).

Nur für den Fall eigentlich guter Funkstrecken und der Kollission von Paketen ist bidi wirklich überlegen, weil das zweite Ausgesendete Paket dann wahrscheinlich ankommt.

Bei schlechter oder gar nachhaltig gestörter Funkstrecke istauch mit bidi nix zu machen. Ich habe z.B. eine Installation nahe einem Militärgebiet. Da geht NUR Kabel.

Andererseits habe ich einige Hutschinenmodule, mit denen ich so gut wie nie Aussetzer habe.

Kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen:

1.) Wenn Unzuverlässigkeit --> Hindernisse auf gerader, gedachter Sichtlinie zwischen Sender und Empfänger. Versuche mal den Empfänger (in Deinem Fall den WS1) zu „bewegen“.

Was auch schon geholfen hat, waren Kabel, ei in der UP Dose sind, „wegzuordnen“.

Ich habe Situatinen, da ist das versetzen des Empfängers um wenige Zentimeter ausschlaggebend.

2.) Dort, wo ich eine hohe „automatische“ Zuverlässigkeit brauche, habe ich entweder Kabel eingesetzt oder Superhet Empfänger verbaut. Bei Schaltern geht das am leichtesten (und effizientesten) mit dem hässlichen und globigen A4S. da hat man Platz und erschlägt gleich 4 Kanäle mit einem Superhet. Zwischendecke oder versteckte Montagemöglichkeit ist Voraussetzung.

3.) Wenn Du nur wenige Komponenten steuerst, könnte auch das versetzen der FHZ selbst eine Lösung sein, bei vielen Empfängern wirst Du dadurch oft nur entscheiden können, bei welchem der Empfänger Du eine Unzuverlässigkeit akzeptieren kannst.

4.) Arbeite mit mehreren FHZ’s (am besten die LAN Variante von den IPS’lern, die lässt sich am leichtesten irgendwohin verlegen). Das kostet ein bischen, erhöht aber die Zuverlässigkeit ungemein.

5.) In Deinem falle eher nicht die Lösung, weil Du ja von der FHZ die Befehle sendest, aber durchaus in eine Überlegung mit einbeziehbar: Repetieren von Telegrammen durch die FHZ.

Will jetzt hier keine ellenlange Abhandlung schreiben, deshalb belasse ich’s mal damit, kann aber gerne weitere Tipps geben - PN wenn nötig.

jwka

Hi …

bei wichtigen Schaltbefehlen schicke ich die Befehle einfach mehrfach (2-3 mal) kurz hintereinander … die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon ankommt, ist relativ groß :wink: