FS20 Schalten

Habe noch eine Frage,

ist es möglich den Status von FS20 Steckdosen abzufragen da die Möglichkeit besteht diese mit der Hand zu schalten.

Gibt es da schon was ?

Grüße Ralf :loveips:

nein, da die fs20 nicht bidi arbeiten

Hi Axel,

also habe ich zwei Möglichkeiten entweder den Schalter ständig auf den gewünschten Status schalten oder den Handbetrieb tot legen.

Grüße Ralf

also habe ich zwei Möglichkeiten entweder den Schalter ständig auf den gewünschten Status schalten

… das bleibt ohne BiDi trotzdem immer vermuten, nicht wissen!

Das stimmt, es wird nie BiDi :slight_smile:

In dem Zusammenhang hätte ich eine Frage an die Experten, auch auf den Verdacht hin, Ihr denkt ich bin von gestern … bzw. die Lösung wurde schon mehrfach im Forum diskutiert und ich bin nur zu blöd die Antwort zu finden …

Ich habe einen PC mit IPS Version 1.0 laufen (die gibt es noch !! und läuft auch super), der steuert eine Heizung im Treibhaus und da kann ich jetzt keine Experiment mit Upgrade auf Version 2.1 starten etc. das wäre mir zu riskant (zumindest bei diesem Wetter).

Am zweiten PC läuft die Version 2.1. Dort möchte ich jetzt eine Instanz aus der Vers. 1 manuell in die Vers. 2 einbinden, eine FS20 Steckdose, ohne diese jedoch in den Progammiermodus zu versetzen.

Frage geht das ? Ich könnte ja den Hauscode und die Parameter von dem PC mit der Version 1 auslesen und die Daten händisch in den zweiten PC eingeben. Wie mach ich das ?

Beste Grüße,
Andreas

Wenn Du die Steckdose in der V2 hinzufügst (FS20 Empfänger) kannst Du dort den Hauscode und die Adresse manuell eingeben. Ist also kein Problem. Du willst ja nicht die Steckdose programmieren, sondern dein IPS. Programmiermodus beim FS20 brauchst Du daher also nicht.

genauso geht das !
aus version 1 die daten (hauscode) manuell aus der fs20-instanz auslesen und in v2.1 eine fs20 instanz anlegen. anstelle zb einlernen gibst du den 8-stelligen code händisch ein und schon kannst du schalten.

Super Danke hat geklappt !!

Grüße alle Experten :slight_smile: Andreas