FS20-S4U Hauscode auslesen?

Hi,

mein FS20-S4U hat entweder den Hauscode oder die Adressen vergessen, bzw. wurde veranlasst diese zu ändern, kann auch sein das er kurz stromlos war.
Der Sender ist Unterputz hinter einer Doppelwippe die an Taster 1 und 2 angeschlossen ist.

Ich hab jetzt nochmal die Anleitung studiert, muss ich wirklich den Sender ausbauen um den Hauscode neu einzustellen? Kann ich den Hauscode der laut Anleitung „zufällig“ eingestellt sein könnte irgendwie auslesen?

Danke!

Prbier es mal hiermit.

<?

 $guid = "{48FCFDC1-11A5-4309-BB0B-A0DB8042A969}";
 $ids = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);
 foreach($ids as $id)
 {
  $info = FS20_GetDeviceAddress($id);
  echo $info['HomeCode']." ".$info['Address'].$info['SubAddress']." = ".IPS_GetLocation($id)."
";
 }


?>

Schonmal mitm FS20 Tester versucht?

Ist doch noch einfacher.
Lege eine neue FS20-Instanz an und drücke den Knopf „Von der Fernbedienung empfangen“.
Dann drücke die Fernbedienung und der Code erscheint.

Das gibt eine Liste von Empfängern aus, der Schalter ist leider nicht dabei…

Der Schalter ist ja auch ein Sender. Probier es mit dem FS20 Tester. Ansonsten ausbauen. Vielleicht ist er ja auch defekt.

Danke erstmal für eure Antworten!

Leider scheint der FS20Tester unter Wine (Linux) nicht zu laufen, der Trick mit dem Sendercode übertragen klappt nur wenn der Hauscode bekannt ist.

Hier die Lösung für mein Problem:

  • FHEM unter Linux installiert, gestartet.
  • FHZ Instanz ertstellt
  • Jetzt einfach den „unkonfigurierten“ Taster drücken
  • Im FHEM Log erscheint jetzt der Taster als unbekanntes Device incl. Hauscode und Adresse

Jetzt wird mir auch klar wie unsicher der Hauscode bei FS20 übertragen wird, darüber habe ich mir bis noch keine Gedanken gemacht.

Gruß und schönen Abend, ich dreh jetzt das Licht ab :wink:

Nur Interessehalber:
Hatt denn der Tip von „audi2010“ nicht funktioniert ?
Warum der Aufwand mit FHEM ?

Ich machs immer so wie von „audi2010“ beschrieben.

Im übrigen ist doch wenn du über IPS steuerst der Hauscode mehr oder weniger uninteresannt. Alle meine FS20 laufen über unterschiedliche Codes.
Die alle gleich einzustellen wäre viel zu fummelig.

verwundert
bb

Interessant, bei mir muss ich nach dem anlegen der FS20 Fernbedienung Instanz den Hauscode des Senders eintragen, sonst sehe ich bei „vom gerät empfangen“ keine Adressen… Hätte ich das anders machen sollen?

PS: Ich verwende auch unterschiedliche hauscodes.

Hallo.

Für solche Fälle ist das FS20 DT Diagnose Tool nicht schlecht. Ist ein kleiner Empfänger mit LCD Display welchen man an den Sender hält und diesen auslöst. Das Tool zeigt dann den empfangenen Code samt Hauscode an. Man bekommt daher nicht nur die Codes sondern weiss auch, dass der Sender an sich funktioniert. Nachteil: Etwa 30 Euro Kaufpreis.

Grüsse.

Guten Morgen

Du kannst für FS20 Sender auch die „FS20 Gerät“ Instanz verwenden.
In dem Fenster gibts den Button " Von Fernbedienung empfangen".
Hier wird Hauscode und Tastencode automatisch übernommen.

Das Fenster hat zwar einige für Sender unnütze Buttons, macht aber nix.
Funktioniert trotzdem.

Wenn du die „FS20 Fernbedienung“ Instanz verwendest, gibts doch auch „von Gerät empfangen“. Hier wird der code aber nur in einem eigenen Fenster angezeigt, und nicht automatisch übernommen, du mußt ihn also abschreiben… - weiß der Himmel warum das so ist.

Aber allemal noch besser als extra FHEM zu installieren. - hab das übrigens auch einige Jahre lang benützt.

schöne Grüße
bb

Super, so hab ich das natürlich nicht probiert, das nächste Mal weis ich Bescheid.

War gar nicht so schlimm… „make install“ :wink:

Warum man denselben Hauscode benutzen sollte und wie man Adressen richtig anlegt hatte unser guter Guyabano mal schön erläutert.

Ja, ursprünglich hab ich mich auch mal an einem ähnlichem System versucht.
Nach nun langjähriger Praxis hat sich aber ergeben da es zumindest hier nicht notwendig ist.
IPS läuft 100% stabil.
Für den bis jetz zum Glück nict eingetretenen Notfall „… IPS Server Down…“
ist bei jedem Wandtaster die Taste „Links Oben“ mit dem zugehörigen Raumlicht direkt angelernt.
Ansonsten läuft alles über IPS. Wandtaster sind übrigens alle auf doppelte Kanalzahl konfiguriert.

Frau glücklich, Ich glücklich, alle glücklich

  • und keine gebrochenen Finger beim Anlernen von Haus- und Tastencodes.

gruß
bb