FS20-S4U Hauscode auslesen?

Hi,

mein FS20-S4U hat entweder den Hauscode oder die Adressen vergessen, bzw. wurde veranlasst diese zu ändern, kann auch sein das er kurz stromlos war.
Der Sender ist Unterputz hinter einer Doppelwippe die an Taster 1 und 2 angeschlossen ist.

Ich hab jetzt nochmal die Anleitung studiert, muss ich wirklich den Sender ausbauen um den Hauscode neu einzustellen? Kann ich den Hauscode der laut Anleitung „zufällig“ eingestellt sein könnte irgendwie auslesen?

Danke!

Prbier es mal hiermit.

<?

 $guid = "{48FCFDC1-11A5-4309-BB0B-A0DB8042A969}";
 $ids = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);
 foreach($ids as $id)
 {
  $info = FS20_GetDeviceAddress($id);
  echo $info['HomeCode']." ".$info['Address'].$info['SubAddress']." = ".IPS_GetLocation($id)."
";
 }


?>

Schonmal mitm FS20 Tester versucht?

Ist doch noch einfacher.
Lege eine neue FS20-Instanz an und drücke den Knopf „Von der Fernbedienung empfangen“.
Dann drücke die Fernbedienung und der Code erscheint.

Das gibt eine Liste von Empfängern aus, der Schalter ist leider nicht dabei…

Der Schalter ist ja auch ein Sender. Probier es mit dem FS20 Tester. Ansonsten ausbauen. Vielleicht ist er ja auch defekt.

Danke erstmal für eure Antworten!

Leider scheint der FS20Tester unter Wine (Linux) nicht zu laufen, der Trick mit dem Sendercode übertragen klappt nur wenn der Hauscode bekannt ist.

Hier die Lösung für mein Problem:

  • FHEM unter Linux installiert, gestartet.
  • FHZ Instanz ertstellt
  • Jetzt einfach den „unkonfigurierten“ Taster drücken
  • Im FHEM Log erscheint jetzt der Taster als unbekanntes Device incl. Hauscode und Adresse

Jetzt wird mir auch klar wie unsicher der Hauscode bei FS20 übertragen wird, darüber habe ich mir bis noch keine Gedanken gemacht.

Gruß und schönen Abend, ich dreh jetzt das Licht ab :wink:

Nur Interessehalber:
Hatt denn der Tip von „audi2010“ nicht funktioniert ?
Warum der Aufwand mit FHEM ?

Ich machs immer so wie von „audi2010“ beschrieben.