FS20 S4U als Taster

Hallo ich habe mir für ein Paar Schaltaufgaben wo ich keine kabel mehr hin bekomme einen FS20 S4U geholt und habe diesen über das FHZ Modul in IPS eingebunden.

Jetzt brauche ich aber die Eingänge zur weiterverwendung als Tastsignale max 1s.

Aber im IPS wird bei einmal schalten „true“ und erst beim zweitenmal „false“ angezeigt. Kann man das umstellen oder was für eine Möglichkeit habe ich?

Danke

Markus

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/fhz1x00pc/fs20/fs20-switchduration/

Gruß
Bruno

Hallo.

Wie soll ich das denn anwenden habe ja nur den S4U als sender und möchte damit einen Merker von meiner wago über einen impuls ansteuern, aber sobald ich den taster kurz drücke wechselt ja die variable in ips nur von false auf true und erst bei erneutem drücken wieder zurück.

Sorry steh aufm Schlauch

Markus

Dann trigger doch auf Aktualisierung ?! Oder stehen wir auf dem Schlauch, weil wir das Problem nicht verstehen ?
Michael

OK also ich versuch es nochmal vielleicht drück ich mich schlecht aus:

Ich habe eine FS20 Funksender Instanz angelegt und dort einen der 4 Taster des S4U angelernt.
Jetzt ist im Baum die Instanz „Schalter Couch“ und darunter einmal die Variable (Boolean) "Device (1211) und die Variable (Integer) Device Data (1211).

Wenn ich den besagten Taster drücke wird die Variable „Device“ true und bleibt solange true bis ich den Taster erneut drücke, aber eigentlich will ich das sie nur solange true bleibt wie ich den Taster getrückt halte oder halt das sie mit einem script oder so nach 1s zurück nach false geht.

Danke nochmal

Markus

Ok, pardon, habe die Geräte verwechselt. :o

Wie Michael geschrieben hat, Trigger (Ereignis) auf Aktualisierung der zum Taster gehörenden Variable „Device Data“. Der Wert ist egal. Das Ereignis schaltet das Programm.

Ja was meit ihr mit Triggern?

Könnt ihr ein Beispiel machen?

Markus

Triggern = Ereignis hinzufügen

Sorry versteh ich nicht was soll das bringen?

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich raff es einfach nicht.

Markus

Du erstellst ein Script welches irgendwas macht, beispielsweise „Licht an“. Diesem Script fügst Du ein Ereignis hinzu, welches auf die gewünschte Variable der Fernbedienung reagiert.

Fertig.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ja das ist soweit klar nur habe ich ja dann das Problem das die Variable der fernbediehnung nach dem ersten drücken „true“ bleibt und dann müsste ich ja erst wieder drücken das die variable auf „false“ geht um dann erneut schalten zu können da ich ja nur einen Merker der Wago SPS bei Tastendruck für ca. 1s aktivieren möchte.

Markus

Alles klar sorry bin von dem Schlauch unten, habe jetzt das Script angelegt und lass es einfach bei jeder Variablenänderung für 1s ausführen.
Ist ja egal ob die Variable true oder false ist.

Danke nochmal

Markus

close

Hallo Markus,
möchtest Du eine Stromstoßfunktion, ala Eltako-Stromstoßrelais haben?

Wenn ja, hier ein Beispiel:
Das Script Toogle erhält ein Ereignis-> Aufruf bei Variablenaktualisierung von der Auslöse-Booleanvariable, bei Dir die FS20-FB

Im Script steht übersetzt :
Setze Toogle-Variable auf den Wert, den diese Variable vorher nicht hatte. (Das Ausrufezeichen vor dem Get-Befehl negiert das Ergebniss der Abfrage)

Gruß Helmut

Danke Helmut,

ja so gehts auch.

Markus