FS20 S4U 2-/4 schaltet ungewollt

Hallo Leute

habe 2 FS20 S4U 2-/4 im Einsatz, beide für Licht… Einer hat Adresse 11.11-14, der andere 21.11.-21.14. Wenn ich nun den 21.11 einschalte, kommt nach spätestens 2 Minuten 11.11 und schaltet ein und aus in unterschiedlichen Intervallen (ca. 5-15 sec.), bis 21.11 ausgeschaltet wird.
11.11 ist ca. 50 cm von der FHZ entfernt, 21.11 ca. 5 Meter. Die Elektroinstallation für die Schalter von 11.11 führt an 21.11 vorbei. Könnte dies einen Zusammenhang haben?
Ein Programmierfehler in IPS kann ich ausschliessen. Im Log sind auch keine Besonderheiten zu erkennen.

11.11-11.14 versorgt 4 Komponenten.
21.11-21.14 versorgt 2 Komponenten.

mach doch mal nen Nokia-Reset, also Batterien raus und wieder rein.
dann ist zwar der Code weg, wenn dann immer noch Probs am Besten zu ELV einschicken

Sender und Empfänger Reset gemacht, neu adressiert. Problem bleibt das gleiche. Zur Sicherheit noch ips-Rechner runtergefahren und gleiches Ergebnis. Weiss jemand, ob Stromkabel einer anderen Gruppe, die nahe am Sender durchlaufen, eine Art „Antennenfunktion“ haben? Bin dankbar für jeden Tip.

Hallo Jbu,
ich weiss es gibt Fehlfunktionen (zufälliges Ein- oder Ausschalten), wenn man die Anschlußkabel an den Sendern oder Aktoren für den Anschluß der Schalter verlängert (ich meine das steht sogar in der Anleitung zu den Sendern…???).

Das Ansprechen eines anderen Gerätes hatte ich auch mal, aber das hörte nach einem Reset der Geräte auf.

Hast Du mal mit einem FS20 Diagnosegerät geschaut, was gesendet wird (teilweise kann man bei mir auch falsche oder wechselnde Adressen sehen, wenn das Diegnosegerät zu nah am Sender ist - ich vermute dies würde ggf. auch fehlerhaftes Schalten auslösen)?

Wenn viele Aktoren nah beianander verbaut sind, gibt es auch teilweise Probleme (bei mir wird dann allerdings eher garnicht geschaltet).

Wenn Du nix finden kannst, gib die Fs20 Geräte zurück an den Händler - ich hatte auch schon Geräte mit merkwürdigen Macken und nach dem Umtausch funktionierte der Ersatz wunderbar!
Grüße, Benjamin