FS20 RST auch für andere Rolladenantriebe ??

Hallo,

leider finde ich keine Onlinedoku für die „FS20 RST“.

Wie schaut denn hier die Ausgangsbeschaltung aus?
Kann man diese auch mit einem anderen Rolladenantrieb betreiben?

PS: das elektronische Bastelgeschick habe ich, möchte aber auf eine Unterputzversion zurückgreifen.

Ich habe welche davon, und nee, die passen auf keine andere Antriebe. Das ist ein ganz kleines Modul mit 2x2 Steckstiftkontakten, das einfach eingesteckt wird in den EcoRoll Antrieb. Und fertig !

mfG Franz

Hmmm…vielleicht passt das auch elektrisch zu den Rademacher Rollotron antrieben. Die haben auch die Möglichkeit ein vierpoliges Funkmodul (Fernotron) anzustecken. Da müsste man mal Messen was auf den vier Polen passiert. 2 Für Strom, 1 für auf, 1 für ab und der 5.? für stop :confused:
Naja, passt nich ganz.

Bei 5 Pins ist der Wechselschalter für Auf und Ab wohl Potenzialfrei. D. h. er hat keine elektrische Verbindung mit dem eigentlichen Empfänger.

Beim RST gehe ich davon aus, dass es hier keine Potenzieltrennung gibt und das Schaltrelais den jeweiligen Kontakt nach Masse bzw. Betriebsspannung durchschaltet. Natürlich könnte es auch sein, dass die Befehle hier digital über die beiden Leitungen übertragen werden (Bus). Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich…

Das sollte sich aber ohne Probleme messen lassen.

Ich denke es ist einfacher.

Wenn der Rollo oben ist, und du willst ihn runterfahren, dann musst du FALSE geben. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du lässt ihn runter bis zum Anschlag fahren oder du sendest nochmals FALSE um ihn zu stoppen. Das gleiche mit dem hochfahren.
Also brauchst du theoretisch nur 4 pins. 2 für die Spannung und 1 für hochfahren und einer für runterfahren (da du das stoppen durch wiederholtes Signal eben je nachdem ob rauf oder runter, nochmals sendest)

mfG Franz

Viel Wege führen nach Rom… :rolleyes:

Also brauchst du theoretisch nur 4 pins. 2 für die Spannung und 1 für hochfahren und einer für runterfahren

Wie gesagt, messen macht schlau…

BTW: Wie ist denn die Bedienung des RST? Ev. kann man daran erkennen, wie es abläuft.

Grüße
Fabian

Ok, also nochmaaaaal :

Wenn der Rollo unten ist, und du möchest ihn hochfahren dann muss du ein Switchmode TRUE schicken. Machst du dann nichts mehr, dann fährt der Rollo bis zum programmierten Anschlag und das wars.
Möchtest du aber den Rollo beim hochfahren stoppen, so musst du nochmals ein TRUE schicken. Ein weiteres TRUE würde ihn dann wieder starten lassen, nach oben.
Also grundsätzlich nach oben ist immer nur TRUE !

Das gleiche für runter, immer nur FALSE.
Einmal FALSE, fährt der Rollo runter, ein weiteres FALSE stoppt ihn, weiteres FALSE wieder nach unten, usw.

mfG Franz

Hallo,

habe mir jetzt doch den EcoRoll bestellt.
… und man ist der dick :eek: für mich leider zuuuuuu dick.
Habe mir bei dieser Gelegenheit einmal die beiden Teile angeschaut, und sehe dabei wenig Chancen das irgendwo anderes einzubauen.

Beim Suche bin ich auf deren Website gestossen und dort werden auch dirkete Unterputzversionen angeboten.
Weiss jemand von Euch ob diese jetzt auch mit dem Modul bedienbar sind ??

Danke
Heiko

So direkt, nee !

mfG Franz

Hallo,
wir sprechen von den Rollotron 9200?
Wenn ja, dann muß ich Dir leider sagen, dass es bei den Rademacher Gurtwickern nicht so einfach ist. An den vier Pins der Schnittstelle liegen +5V, 0V und zwei Pins für ser. Kommunikation zwischen dem Controller der Gurtwicklers und einem Zusatzgerät (z.B. Sonnenmodul).
Ich habe mich auch schon mit den Gedacken beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich dass FS20-Universal-Empfänger-/Schaltmodul (19€) von ELV versuchen werde die beiden Taster (auf/ab) des Rollotrons per Reedrelais zu Bedienen. Die Elektronik wollte ich in ein kleines Kästchen unterhalb des Gurtwicklers montieren.
Wenn jemand eine bessere Idee hat bin ich offen.

Grüße
Andreas

Hmmm…vielleicht passt das auch elektrisch zu den Rademacher Rollotron antrieben. Die haben auch die Möglichkeit ein vierpoliges Funkmodul (Fernotron) anzustecken. Da müsste man mal Messen was auf den vier Polen passiert. 2 Für Strom, 1 für auf, 1 für ab und der 5.? für stop :confused:
Naja, passt nich ganz.[/QUOTE]

Ich hab noch 2 Rollotron hier rumliegen und das ‚Helligkeitsmodul‘ ist nix anderes als ein Saugstöpsel mit einem Glasfaser dran. Die Auswertung liegt im Gerät selber.

mfG Franz

Alternativ könnte man auch einen Fernotron Funksender mit einem FS20 Funkempfänger verbinden anstatt die Tasten des Gurtwicklers zu kontaktieren. Ist etwas teuerer aber optisch besser, wenn man den Gurtwickler sieht.

Hallo Franz,

es stimmt, bei den neuen Rollotrons ist der Lichtsensor (LDR) der per Lichtleiter an die Steuerung angeschlossen wird. Bei den älteren Rollotron´s (9200, usw.) ist es noch ein externes Gerätchen. Dies Bedient den ser. Bus zum Gurtwickler.
Hab die alte Variante (9200) bei mir im Einsatz.

Grüße
Andreas

Ich hab noch 2 Rollotron hier rumliegen und das ‚Helligkeitsmodul‘ ist nix anderes als ein Saugstöpsel mit einem Glasfaser dran. Die Auswertung liegt im Gerät selber.

mfG Franz[/QUOTE]

Idee ist nicht schlecht, sieht eben halt nur beschi**en aus ! Sorry ! :smiley:

mfG Franz

Na das muss man ja nicht sehen. Kann man ja in ein Schrank oder Schublade legen. Dafür isses ja Funk!

Hallo Leute, melde mich heute zum ersten mal im Forum. Dieses Thema ist auch für mich interessant, weil eben Rollotrone im Einsatz.

Mein Ansatz ist es, Enocean Komponenten und den Xport-direct einzusetzen.

Müsste einfach und kostengünstig sein. Da die Bauteile klein sind, wäre wahrscheinlich auch das Unterbringen im Rollotrongehäuse möglich.

Vielleicht gibt es ja mal eine Lösung nach dem bekannten Motto „man spart wo man kann“ :rolleyes:

ich nehme das kostengünstige zurück :smiley:

Nee, das kannst du vergessen. Die haben diese Dinger so vollgepackt und kompakt gebaut, dass da überhaupt kein Platz mehr drin ist

mfG Franz