Fs20-rpt

Wie kann man festsellen ob ein Befehl vom Repeater oder vom Sender selber kommt?
Der Repeater sendet ja seine Kennung mit, wie kann mann diese auslesen?

Thomas

Suche das forum mal durch fur dem repeater … alle haben gewährt dieses stuck zu nutzen…
Und deine frage ist den grund wieso…

Hallo Fredje,

um Deinen Satz etwas zu deuten, meintes du bestimmt:

$A = gewährt
$B = gewarnt
$A Fredje = $B Thomas

Aber was hat das nun mit meiner Frage zu tun?:wink:

MFG Thomas

Das repeater arbeitet wie ein spiegel, aber in zeit versetzt.
Du druckst auf eine fernbedienung und bekommst -hopla- 2x das commando mit xx ms in zeit versetzt.
Dein FHT sendet neuer SOLL temp : bekommst du 2x.
Ein telegramm wird zum FHT versendet -> garantierte funk-salat, womit das ursprungliche und das repeated telegram nicht ankommt.
usw.

$Lesen = $wissen;

Was das mit die getriggerte scripts ausfuhrt : grauenhaft?

Hallo Fredje,

habe den Repeater jetz über eine Woche im Einsatz und ich kann Dir sagen, das sich bis jetzt keinerlei Probleme ergeben haben, im Gegenteil, ich hatte einen Bewegungsmelder im Auseneinsatz, dieser wird jetzt endlich von der FHZ erkannt.
Außerdem habe ich alle meine Scripte gegen mehrfaches Triggern abgesichert.

$Lesen = $wissen;

Das habe ich natürlich vorher gemacht und es gab durchaus auch sehr positive Resonanz. MSRJunky hat soweit ich weiß mehrere Teile im Einsatz und ist damit zufrieden.
FHT habe ich keine im Einsatz, weil Fußbodenheitzung.

So, aber meine Frage ist nun leider immer noch nicht beantwortet.
Ich weiß ja das ich das Signal 1 oder auch 2x bekomme, ich möchte aber mal den Absender erfahren, um zu wissen wie gut der Repeater funktioniert.

MfG Thomas

Diese Passage hat bei mir für ein wenig Aufruhr gesorgt.

Sehr selten kommt es bei mir vor, dass ein Rollo (FS20RST) sich nicht senkt/hebt. Dann muss ich halt manuell noch mal drücken.

Folgendes Dilemma:
Wenn die FHZ ein ‚TRUE‘ jetzt sendet, wird normalerweise der Rollo hochgefahren. Wenn ein Rollo jetzt hochfährt, muss ein TRUE folgen, der ihn dann wieder stoppen würde. Ein FALSE hätte in dem Moment keine Wirkung. Erst wenn der Rollo steht, kann ich ein FALSE senden um den Rollo runterzufahren.
Bei runterfahren ist es das gleiche, nur umgekehrt.
So, um diesen Funklöchern entgegenzuwirken, könnte ich ja z.B. ein TRUE in einem Abstand von 500ms 2x schicken.
Das Problem ist nur, falls der 1 Befehl erfolgreich war, würde ihn der zweite den Rollo wieder stoppen.
Nur wenn der erste Befehl fehlschlug, dann würde es funktionnieren.

So, und nun kommt dann die Frage dazu: Wie kann der FS20RPT bzw. FS20RST es hinkriegen, dass ein Befehl schlussendlich 2x gesendet wird, dennoch als nur einen gewertet wird?

Das gleiche würde für die SWAP Funktion bei FS20 Sendern gelten?

Ich denke, hier liegt noch ein kleines Geheimnis von FS20 verborgen.

mfG Franz

Ich bin mir sicher, das tut man mit IPS_Semaphore-dingsda. Ich hab das nie verstanden und werde es auch nie verstehen, es sei denn, jemand zeigt mir mal ein Beispiel.

Ich würde das auch gerne machen, kannst du mir mal ein kleines Skript als Beispiel geben?

mfG Franz

Hallo Franz,

als IPS_Semaphore im Forum vorgestellt wurde hatte ich das schon anders gelöst. Aber dieser IPS Befehl macht im Prinzip auch nichts anderes als zu prüfen ob ein Script läuft und ein weiteres ausführen in einer bestimmten Zeit verhindert.
Ich mache das einfach so das ich eine globale Variable am Anfang des Scriptes auf true setze:


SetValueBoolean("Run_Script", true);

und das weitere Triggern mit einer If Schleife abfange:


If ($Run_Script){return;}

und am Ende des Scripts:


SetValueBoolean("Run_Script", false);

die Variable wieder auf false setzen um das Script wieder frei zu geben.

Wegen des Problems mit dem 2x senden des Befehls währe es eigentlich einfach eine Lösung zu finden wenn man halt, so wie ich gefragt habe, wüsste von wem der Befehl gesendet wird.
Ich hoffe paresy oder steiner lesen hier mit und beantworten das mal, weil in der Bedienanleitung steht, das der Repeater den Befehl mit seiner Kennung versendet.

MfG Thomas

Ich habe nochmal nachgeguckt. Die FHZ gibt diese Information nicht weiter. D.h. IPS kann sie nicht auswerten.

paresy

Hi, der FS20-Manager kann unterscheiden, ob Daten direkt, über den ersten oder über den 2. Repeater empfangen wurden.

Gruss Hansi

Hallo Hansi,

was macht den dieser FS20 Manager genau?
Und kann man die Daten dann in IPS weiterverarbeiten?

Gruß Thomas