FS20 RPT Repeater?

Hi,
ich hoffe, dass ich hier bei Euch richtig bin.
Habe eine FS20 Steuerung für Licht vom Wohnzimmer bis zum Carport. Nun steuere ich auch noch 3 Überwachungskameras - Zentrale ist ein DVR mit 4 Kameraeingängen, der auf Festplatte Bewegungsalarme aufzeichnet. Dort kann ich unter vielem anderen die Art, Dauer und Größe der Bewegung einstellen. Da diese Motion-Einstellung aber nicht von Temperaturunterschieden wie bei einem PIP-Detector abhängig ist, habe ich mir von ELV noch den FS20-PIRI (Funk-PIR-Melder) besorgt, um den DVR über einen direkten Alarm-Eingang zu triggern (Empfänger: FS20-AS4/Funkschalter). Dieses macht aber Reichweitenprobleme. Deshalb habe ich in der Diele noch einen Repeater (FS20-RPT) hinzugeschaltet. Hat aber so gut wie nichts gebracht.
Entweder der Repeater bringt’s nicht oder der PIRI (Batteriebetrieb) ist zu schwach. Jetzt die eigentliche Frage:
Kann man den PIRI oder den Repeater empfindlicher oder auf höhere Sendeleistung bringen? Hat sich jemand damit schon mal befasst?

Laut ELV sind die Teile auf „Optimum“ eingestellt. Das heißt wohl auf „erlaubtes“ Optimum! Aber was soll ich machen, die Funkstrecken sind nur etwa 10 bis 12 m mit Türen dazwischen… müsste eigentlich gehen, aber irgendwo hapert’s an Sendeleistung.

Joe

Hallo Joe und willkommen im IP-Symcon Forum.

Um deine einleitende Frage zuerst zu beantworten: Nein du bist hier vermutlich nicht richtig. Dieses Forum ist sozusagen das Herstellerforum einer Software die sich auch, aber lange nicht ausschließlich mit der FHZ1x00PC beschäftigt. Das FS20 System ist nur ein ganz winziger Teil der Systeme die unterstützt werden. Wir sind aber durchaus als hilfsbereite Menschen bekannt :wink:

Hier wurde das Thema scho einmal bearbeitet. Der Repeater arbeitet meiner Ansicht nach wenig zuverlässing. Vielleicht kannst du deine vorhandene FS20 Anlage mit einem etwas professionelleren, leistungsstärkeren und vor Allem zuverlässigerem System erweitern? Es gibt eine Vielzahl von Funk- und Kabelgebundenen Systemen, die dank IP-Symcon zu deinem vorhandenen System kompatiebel gemacht werden können.

Wenn du zu diesem Thema mehr erfahren willst bist du hier im Forum genau richtig.

Eine Diskussion darüber wie die Sendeleistung deiner Hardware über ein legales Maß hinaus zu erhöhen ist können wir hier im Forum leider nicht dulden. Dafür bitte ich um Verständnis.

Gruß,

Toni

Danke für die Antwort. Wenn es da Möglichkeiten (Module) gibt, die ich ersatzweise auswechseln oder einsetzen kann und die auch zu FS20 compatibel sind, würde mich das schon sehr interessieren.
Wie kann ich da am besten einen Überblick gewinnen?
Gruß
Joe

Am besten schaust du dir das Forum hier an. Die Grafik auf der Startseite zeigt es eigentlich schon. In der Mitte befindet sich die IPS Software. Diese steuert alle deine Aktoren. Dabei ist es Völlig egal ob es sich um Licht, Rolläden, Musik oder Webcams handelt und ob sie von Hersteller A, B oder Y sind. Wird eine Technik von IPS unterstützt, so kann sie ins Gesamtkonzept integriert werden.

Somit kannst du, wenn du willst, deine Webcam mit dem Garagentoröffner bedienen, deinen Beamer und die Leinwand mit dem Lichtschalter im Flur, deine Gartenbewässerung mit der Infrarotfernbedienung deines Fernsehers oder deine Hifianlage mit nem PIRI Bewegungsmelder oder SMS.

Das ist IP-Symcon und darum gehts in diesem Forum. Aber vor allem geht es hier darum, dass man Vorgänge automatisiert. Das bedeutet, dass deine Hifianlage schon weiss wann du nachhause kommst und was du dann für gewöhnlich gerne hören willst und ob es regnen wird und ob es sich desshalb vielleicht garnicht lohnt den Rasen zu wässern. Und das alles nicht in exklusiven Neubauten sondern zum nachrüsten für jedermann. :wink: Und vor allem zu erschwinglichen Preisen. Es genügt nämlich die IPS Software, die wirklich nur ein Taschengeld kostet, und ein alter, ausrangierter PC.

Viele sind, wie du und auch ich damals, aus einem ganz banalem Grund hier aufgeschlagen und heute glückliche und zufriedene Hausautomatisierer.

Gruß,

Toni

Wie geht das mit der Software, PCs habe ich genug - aber da muss doch dann noch eine Sende- u. Empfangseinrichtung am PC sein. Auf welcher Frequenz läuft die und inwieweit kann ich damit auch FS20 bedienen?
Das sinnvollste wäre nach Deiner Beschreibung also erst einmal die Software mit der dazugehörigen Receive- u. Transmit-Hardware?
Joe

Nachtrag:
Habe mich inzwischen mal umgesehen. Diese Software und den Transceiver gibt es ja auch bei ELV. Ich glaube, ich werde mir die Basiseinrichtung mal kommen lassen und das Spielen anfangen.
Aber wenn ich noch keine Lösung meines ursprünglichen Problems (Funkreichweite noch nicht mal 20m trotz Repeater) finde, sehe ich schwarz.
Joe

Jein…

Also zunächst ist die FHZ1300PC zu empfehlen. Die arbeitet, mal abgesehen von den zusätzlichen Protokollen und Möglichkeiten, auch zuverlässiger als die 1000er. Die Software die dabei ist, ist die stark abgespeckte Software eines Mitbewerbers. Natürlich ist IPS viel besser und umfangreicher :wink:

Allein der PC-Adapter löst dein Problem nicht, da hast du recht. Der Repeater funktioniert nicht gut. Das ist ein allgemeines Problem und bringt dich nicht weiter. Das hast du selbst schon festgestellt. Vielleicht hast du stahl in den Wänden oder einen Störsender in der Nachbarschaft. Das ist schwierig festzustellen.

Mein Vorschlag war auch auf deiner Problemstrecke eine andere Technologie einzusetzen. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit auf eine andere Frequenz zu wechseln oder ein Kabel zu legen. Mit FS20, also deinem Funksystem geht das nicht. Aber mit IPS kannst du beispielsweise einen Bewegungsmelder per Kabel verbinden. Dann spielen Stahl und Störsender keine Rolle mehr. Ausserdem Hast du die Möglichkeit auf ein professionelleres Funk-System auszuweichen, wenn du nicht die möglichkeit hast ein Kabel zu legen.

Was du für alternativen hast findest du hier in der Kompatiebelitätsliste, die aber, glaube ich, nicht ganz vollständig ist.

Gruß,

Toni

Wenn das mit dem PIRI und dem Repeater nicht hinhaut sind wieder fast 100€ zum Fenster rausgeworfen - ärgerlich. Aber ich werde nach Alternativen suchen.

Das wär’s dann erst mal und Danke für Deine Bemühungen
Joe