FS20-RGB-Statusanzeige FS20RGB-SA

E…V hat nun seit neuem eine sehr interessante Anzeige.

Diese soll verschiedene Farbige Animationen anzeigen können.
Beschreibung von ELV:
Ganz unauffällig, aber wenn es etwas zu melden gibt, wird sie aktiv – die FS20-Statusanzeige reagiert auf FS20-Funkbefehle, indem sie frei definierbare farbige Grafiken oder sogar Animationen auf ihrer hellen 8x8-RGB-LED-Anzeige darstellt. Warnhinweise, Erinnerungen oder Statusmeldungen fallen so stets deutlich auf

Hat von euch sowas schon mal jemand an IPS angebunden?

FS20-RGB-Statusanzeige FS20RGB-SA | ELV-Elektronik

Ich finde das sehr sehr interessant.

Was willst du da einbinden?
Ich habe schon etwas damit herumgespielt. Du nimmst irgendwelche FS20 Adressen die sonst nicht benutzt werden, gibst sie in IPS als Aktoren ein und steuerst die dann mit beliebigen Scripten an.
Die meiste Zeit braucht man um die Bildchen zu erstellen. Mit einer 8x8 Pixel Anzeige kann man nicht viel Anzeigen auch wen sie in tausenden Farben leuchten. Der einzige Vorteil sind die Animationen womit man Lauftext erstellen kann. Es ist aber recht zeitaufwändig bis man da was brauchbares hin bekommt. Da ich dafür z.Zt. keine Zeit habe, habe ich alles zur Seite gestellt und hoffe im Winter weiter machen zu können.

Naja hätte dann so Lauftexte gemacht. z.B. 2 Fenster Offen oder annimierte Symbole.
Heist das dann ich lege eine Animation für das Gerät an, dieses wird als Aktor in IPS eingebunden. Diesen kann man dann ein oder ausschalten um die Animation zu starten?

Hm…ich fände das ganz interessant als optische Rückmeldung.

Beispiel: der „Abwesenheitsknopf“ wenn man das Haus verlässt. Ein beliebiges Symbol für „Haus ist scharf“. Für den WAF und uns Spielkinder…

@tommy
Richtig verstanden.
Lauftexte sehen brauchbar auf. Schriften werden glücklicherweise mitgeliefert. Aber trotzdem müsam den Text zusammenzustellen und pixelreihenweise Bild für Bild zu erstellen. Brauchbare Animationen mit 8x8 Pixel, nicht so einfach. Aber vielleicht hat ja jemand noch Übung vom Commodore 64. Da war PacMan auch in 8x8 :wink:
@mcbelly
Dafür will ich es auch benutzen. Aber es hat natürlich die Nachteile des FS20 Sytems. Man ist nie sicher das der Befehl auch ankommt.

heute ist das Teil gekommen. Zusammengelötet ist auch schon alles und funktioniert soweit. Jetzt muss ich nur mal schauen, dass ich ein paar brauchbare Animationen erstellen kann.

Hallo,

drei kurze Fragen zur Statusanzeige:

  1. Wird die einer FS20-Adresse zugeordnete Darstellung nach dem Empfang des Befehls dann dauerhaft angezeigt (bis der nächste Befehl kommt) oder „verschwindet“ die Darstellung nach einer gewissen Zeit? Wäre für mich nur interessant, wenn sie „dauerhaft“ wäre, also eine echte Statusanzeige, man weiß ja nie, wann man da mal hinschaut :).

  2. Ich gehe mal davon aus, dass eine Ansteuerung aus IPS mit einem FS20PCS möglich ist?

  3. Wenn ich das richtig überblicke, gibt es ein vergleichbares Produkt von Homematik nicht (das man frei bezüglich der Darstellung programmieren und antsprechend aus IPS ansteuern kann)?

Danke & Grüße

Ecoli