FS20 Reichweite

Ich konnte die Reichweite um Einiges verbessern, indem ich die Empfängerplatine meiner zwölfzehn FS20 SU/DU Komponenten leicht abgeknippt habe und mit einem Stück vom Mantel eines Stromkabels arretiert habe. Anfangs hatte ich ohne dieses Tuning ebenfalls tierische Reichweitenprobleme, jetzt funktioniert alles tadellos, bis auf dass der Deckel nun immer abspringen möchte. Teils kommen/kamen die Komponenten nur noch ohne Gehäuse in die Verteilerbütten.

Mittlerweile scheint ELV auch auf den Trick gekommen zu sein und setzt einen Heißklebepunkt zwischen Empfängerplatine und dem Rest des „Gebildes“.
Laut ELV Hotline sollte der Zwischenraum zwischen den beiden Komponenten 1mm sein, sonst kommt durch die Schirmung nichts mehr beim Empfänger an. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - Bilder sagen meist mehr als Worte, nur baue ich deswegen meine Schalter nicht nochmal aus :wink:

Zum Einbau muss ich noch sagen, dass ich folgende Methoden ausprobiert habe:
a) Unter dem Schalter
b) Extra Bütte neben dem Schalter
c) Über abgehängter Decke

Prinzipiell finde ich Lösung a) am sinnvollsten, denn man kommt im Problemfall schnell an das Sorgenkind und muss nicht Tapeten abreißen oder den Putz abkloppen…

Vielleicht sollte man einen neuen Thread über den Einbau und die Verdrahtung von FS20 SU/DU Komponenten. Die beim Produkt beiliegende Anleitung ist in der Richtung mehr als schmal :frowning:

Gruß,

Specky

Also ein Installationsort unter Decken, Tapeten und Putz wird ja wohl niemand anstreben. Zumindest nicht, ohne vorher eine Revisionsöffnung zu planen und natürlich auch zu verwirklichen.

Gibt es denn bei mehreren Probleme mit dem Empfang ? Also auf ein Einfamilienhaus mit Betondecken bezogen ?

Gruß

Jörg…

Es hängt immer von den Örtlichkeiten ab. Wir hatten schonmal Kunden, da musste auf Grund der Betonwände in jedem Raum ein WLAN AP gesetzt werden, um alles abzudecken. Bei mir hatte ich z.B. Glück, ich kann mit einem AP in der Mitte des Hauses drei Etagen „ausreichend“ abdecken.

Dazu noch eine FHZ Frage:
Wie sollte die FHZ am besten aufgestellt werden? Liegend, stehend, hochkant? Wo sitzt die empfangs-/Sendeeinheit?

Gruß,

Specky

Hallo,

nun habe ich eben von ELV meine Grundausstattung an Dimmern,Steckdosen und Sendern erhalten.

Z.B. den "Knopfzellen-betriebenen Mehrkanal- Sender FS20 S4A " Artikel-Nr.: 68-610-03 http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00211964790596706569

und das „2-/4-Kanal-Sendemodul, Komplettbausatz“ Artikel-Nr.: 68-525-83. ( Im übrigen muß man doch nicht wie in der Anleitung beschrieben, die SMD-Bauteile verlöten. Die sind schon auf der Platine.)

Da die Platine vom Bausatz größer ist, als der fertige Mehrkanalsender, habe ich folgende Frage. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Wollte auch keinen neuen Thread in der Hardwareecke

eröffnen, da es in diesem doch sehr gut reinpasst.

Ist die Sendeleistung vom Bausatz größer ?

Gruß

Jörg…

edit: Hey Steiner, wo bleibt mein 1300er und die Software ?

…Hey Jörg,

das Geld wurde gerade eben erst auf unserem Konto vorgemerkt, aber noch nicht gebucht.
Mal bei der Bank nachfragen, was die solange mit der Kohle gemacht haben :rolleyes:
Key kommt umgehend per Mail – Paket geht heute zu DHL.

MST

Entgegen der Normalität habe ich mal ein großes Plus auf dem Konto.

Vielleicht arbeitet die Bank mit meinem/Dein Geld, um die Filiale zu renovieren…

Gruß und danke

Jörg…

Dazu noch eine FHZ Frage:
Wie sollte die FHZ am besten aufgestellt werden? Liegend, stehend, hochkant? Wo sitzt die empfangs-/Sendeeinheit?

Hallo specky - guckst du hier

Da kannst du dir ein Bild davon machen, wie es in dem Teil aussieht.

Gruss Dieter

Mit dem Umbau kann man sicherlich bis ins entfernte Gartenhäuschen senden.

Das gefällt mir.

Jörg…