FS20 Problem seit V2.3

Hi Jungs,

hab seit der Umstellung auf V2_3 einige Probleme, die ich aber noch nicht genau zuordnen kann. Es scheint mir so als ob die FS20_SwitchDuration Befehle manchmal nicht sauber zu den Aktoren übertragen werden.

Bsp1.: Ich hab zum Rolladen schließen (Sunset) ein Script geschrieben welches erst das Licht für ca. 90 Sekunden anschaltet. Während dessen fährt der Rolladen runter. Wenn der Rolladen unten ist sind die 90 Sekunden um und das Licht geht aus. So hat es von der 2.0 bis zu 2.2 einwandfrei funktioniert. Nun komme ich allerdings öfters Abends später heim und in manchen Räumen, nicht immer die gleichen brennt Licht.

Bsp2.: Ich lasse die Rolladen mittels FS20 Duration Befehle bestimmte Position anfahren (von ganz oben oder unten). Seit der Umstellung auf V2_3 kann es passieren dass der Rolladen kurz anfährt und nach einer Sekunde wieder stoppt.

Ebenso ist mir aufgefallen dass oft die Stati im Webfront nicht stimmen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. ähnliche Phänomene?
Die ganzen Probs waren bis zur 2.2 noch nicht da. Es ist nun nicht so übel dass ich das Ding auf 2.2 rückstellen würde, aber auch keine befriedigende Lösung.

Gruß

Kai

Offtopic: Vielleicht entfache ich gerade den Forumkrieg, aber nach den 100000 Lizenz-/Variablenthreads musste mal wieder ein normaler Thread zum Thema her. Ich verfolge die Diskussion auch seit Tagen und finde die Lösung für Neukunden nicht sehr schön, vorallem weil es eine Preisvervielfachung ist, aber für uns Bestandskunden ändert sich ja nichts und lt. Herr Steiner wird sich hier auch dauerhaft für Bestandskunden nichts ändern. daher find ich die 5 oder 6 Threads über die Lizenzneuerungen von IPS hier echt ein wenig übertrieben, obwohl ich sie selber nicht gut finde!

Hi,
ich hatte früher öfters Probleme mit dem Befehl SwitchDuration. Seit ich mit FS20_SwitchMode arbeite sind die Probleme weg.

Ich schalte mit FS20_SwitchMode einen Verbraucher gezielt aus oder ein. Gleichzeitig setze ich den Befehl IPS_SetScriptTimer auf einen Script der den Ausschaltbefehl ausführt.

	// Licht einschalten
	FS20_SwitchMode(32349 /*[Assigned\Steuerung\Licht & Schalten\Licht Bad]*/,TRUE);

	// 60 Minuten Timer aktivieren:
	IPS_SetScriptTimer("Badspot.Timeout", 60 * 60);

(im Befehl IPS_SetScriptTimer kann auch die ID des Scriptes angegeben werden)

„Badspot.Timeout“ -Script:

	// Spot abschalten:
	FS20_SwitchMode(32349 /*[Assigned\Steuerung\Licht & Schalten\Licht Bad]*/,FALSE);

	// Eigenen Timer löschen:
	IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF,0);

Offtopic: Schon gut wenn es eine Community gibt, die sich um die Anwender von IPS kümmert. Nicht wahr? Da sollte man doch meinen Kritik vertragen zu können. Gibt es neben der Community doch nur maximal eine Funktionsreferenz von IPS :wink:

@Kai,

wir können es nicht nachstellen - kann auch nicht an der der Version liegen,
da hier keine FS20 Änderungen im Modul vorgenommen wurden.
Wenn das Licht noch brennt, dann muss der Aktor einen ‚FS20_SwitchMode‘ erhalten haben! :confused:

Das die Eigenschaft „Timer emulieren“ den Status nicht zurück setzt, konnten wir nachstellen - Fix im nächsten Update.

@all,

bitte nicht den Tipp von Hinti verwenden.
Sinn und Zweck des ‚FS20_SwitchDuration‘ Befehls ist es, dass der Aktor auch von alleine ausgeschaltet wird.
(besonders wichtig, da es sich hier um kein bidirektionales System handelt).

MST

Hallo Steiner, kannst du mir das bitte Erklären:confused: Was spricht dagegen:confused:

Erst seit ich so mit den FS20 Geräten Timermäßig schalte, funktioniert es 100% Zuverlässig. Und was Bitteschön hat die Unidirektionaltät damit zu tun? SwitchDuration habe ich ausgiebig in den vergangenen Jahren getestet. Vorallem am Anfang. Und da kam es immer wieder zu den Phänomenen die Kai beschrieben hat! Ich wiederhole, seither keine FS20 Probleme gehabt. Und das über mehrere Jahre hinweg. Täglich in Anwendung!!!

funktioniert 100% Zuverlässig

prima - sehen sicherlich einige HomeMatic, Z-Wave oder Xcomfort User ggf. anders.

MST

Hast du vielleicht neuerdings HomeMatic Komponenten? Oder neue Befehle zu deinem Skript hinzugefügt?

paresy

Vielleicht habe ich etwas überreagiert. Aber das klang mir schon ein bißchen persönlich angreifend.

Ich habe das natürlich nur in Bezug auf sein FS20 gemeint. Ich habe ja auch nur FS20. Der befehl für HomeMatic, Z-Wave oder Xcomfort wird ja nicht ‚FS20_SwitchDuration‘ heißen. In Bezug auf FS20 Jedenfalls sind mit meinem Vorschlag den ich Kai gegeben habe, bei mir alle Probleme diesbezüglich beseitigt gewesen. Von daher kann ich das nur wärmstens Empfehlen.

Beide Varianten funktionieren - die von Steiner ist aber für sicherheitsrelevante Dinge besser, da der SwitchMode Befehl auch mal nicht ankommen könnte. (Rein theoretisch betrachtet. Aussedem spart man einen Schaltbefehl ;))

Wir haben an der Funktion seit eh und je nichts verändert.

paresy

@Hinit,

zur Erklärung: wir steuern z.B. mit dem FS20 System unsere Sauna.
Aus Sicherheitsgründen (es gibt natürlich noch eine separate Temperatur-Begrenzung) ist es wichtig,
dass bei einer Störung (Funk, PC, IP-Symcon) ect. der Aktor von ALLEINE Aus geht.
Der 2-Punkt-Regler wiederholt z.B. alle 5 Minuten den

FS20_SwitchDuration($id, True, 6 * 60);

Befehl für 6 Minuten.

MST

Okay, wenn zusätzliche Sicherheit nötig ist, scheint der Befehl Sinn zu machen. Wenn es wie bei mir aber primär wichtig ist, Kontrolle zu behalten. Und man voraussetzt keinen Ausfall zu haben, und man nicht Angst haben muß, bei einem Ausfall eines Systems gekocht zu werden, dann hat man mit meiner Variante, Speziell natürlich bei FS20, die beste Kontrolle.

Wir haben an der Funktion seit eh und je nichts verändert.
Ich habe glaube sogar in der V1 schon auf meine Variante gewechselt, weil ich eben genau seit ich den Befehl SwitchDuration nicht mehr verwende, Alles so funktioniert wie ich es gewollt habe. Und seit dem nie wieder unkontrollierte Zustände herschten.

Wer also auf Ausfallsicherheitsvorkehrungen verzichten kann, dem emfehle ich meine Jahrelang Praxisgetestete Variante wie oben gepostet. Die mich seit ca. 3 bis 4 jahren noch nie im Stich gelassen hat. Dieses von Kai beschriebene Fehlverhalten hat mich eben ganz stark an damals erinnert, als ich auch noch mit SwitchDuration experimentiert habe.

Deshalb war ich auch gleich ganz außer mir, als Steiner schrieb meine Variante soll nicht verwendet werden :wink:

Hallo Hinti,

das mit der jahrelangen positiven Erfahrung ist so eine Sache und dies im Besonderen bei einer Funkanwendung. Im 433 MHz-Band ist es schon ungemütlich und 868 MHz wird auch immer voller. Da kann es schon mal sein, dass irgend einer der Nachbarn irgend ein Billigelektronikteil in Betrieb nimmt und nichts mehr ist so wie es die letzten Jahre war. Und bei den Bändern brauchst Du auch nicht auf massive Hilfe der RegTP (in Deutschland) hoffen. Da ist es mir schon lieber, wenn man beim Einschalen gleich mit sagt, in 30 Minuten ist Ruhe und man nicht darauf hoffen muss, dass mein Abschaltbefehl in 30 Minuten wirklich durch kommt. Sorry bin FS10 geschädigt (433 MHz), bei FS20 (868 MHz) mags noch ein wenig besser sein.

Gruss
Bernd

Hi Jungs,

9 Antworten, damit hatte ich nach den letzten Threads nicht gerechnet. :wink:

Also ich hab an der Hardwareconfig NICHTS geändert. Alles FS20, 1-Wire und meine Wärmepumpe am COM-Port.

Mein Hintergedanke war auch die Sicherheit und die Datenverkehrmenge. Wenn der Befehl die Lampe anschaltet wollte ich dann auch davon ausgehen dass die Lampe automatisch ausgeht, ohne 5 Minuten später Angst haben zu müssen, ob der Ausschaltbefehl ankommt oder nicht. Weiterhin wollte ich unnötig Traffic vermeiden, da bei ca. 160 Befehlen pro Stunde schluss ist. Beim Rolladen (Sunrise/Sunset) wären wir dann schon allein bei 60 Befehlen wenn ich es ohne Duration programmieren würde. Und meine Heizung läuft auch noch über die FHZ (NOCH :smiley: ).

Man kann auch nicht sagen dass es immer der Gleiche Aktor ist, es ist irgendwie immer wieder ein anderes Zimmer in dem dann das Licht brennt.

Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich in der Config der Einzelaktoren eine zweite Adresse (4443) nachgefügt habe, aber noch nicht an den Hutschinenmodulen nachgepflegt habe (Zeit). Dort sind noch überall die 4444 programmiert. Aber rein theoretisch dürfte es, zumindest Adresstechnisch, nicht das Problem sein!

Gruß

Kai

Jo - alles was FS20 Aktoren waren habe ich zugunsten z-wave rausgeschmissen.

Nun ich wollte ja nur zeigen wie ich es mache. Mir ist auch damals schon oft gesagt worden wie unsicher FS20 ist etc. Oder wie leicht ein Nachbarfunk Störungen verursacht. Habs ignoriert, und das ist gut so. Mit meinen FS20 habe ich die wenigsten Probleme. Klappt alles Prima. Vorallem seit ich es so mache wie erwähnt. Ist ja jedem seins. Habs nur weitergegeben. Ich persönlich halte in bezug auf FS20 den SwitchDuration Befehl für Schrott, der mir die damals einzigen Fehler einhandelte, die ich mit meinen FS20 je hatte… thats all folks :wink:

Hallo,
möchte auch mal was dazu sagen! Ich mache es genauso wie Hinti und habe seit nun fast 5 Jahren keine Probleme mit meinen FS20 und davon habe ich eine ganze menge.
Es gibt hier im Forum immer wieder die Diskussion das FS20 unzuverlässig ist, kann ich von meinen Projekt nicht sagen. Bin damit sehr zufrieden.

cu uwe

Hi Hinti,
deine Lösung hatte ich bei der Heizung so probiert. Das problem ist echt, wenn der Ausschaltbefehlt verloren geht, dann bekommst nen heissen Arsch in der Bude *g
Und das kam schon 1x pro Woche vor. Okay, nicht die Welt, aber muss nicht sein!

Mir ist heute nochmal aufgefallen, dass die Statis alle nicht stimmen wonach mein Rolladenprogramm einmal durchgelaufen ist. Die Stati stehen alle wie sie wollen. Bislang hab ich nur die 4443 als zweite Adresse hinzugefügt. Diese wird aber noch von keinem Sender ausgelöst und sind auch noch nicht in die Aktoren einprogrammiert. Vielleicht ist das für die IPS-Entwickler ja ein Anhaltspunkt.

Gruß

Kai