FS20 PIRA für den Außeneinsatz

Hat jemand den o.g. Bewegungsmelder im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen dabei?

Ich habe das Problem das der Bewegungsmelder sehr oft anspricht und möchte das verhindern…

Wo und wie habt Ihr den Bewegungsmelder installiert?

MfG Thomas

Ich habe 5 PIRA seit einem Jahr im Haus im Einsatz. Sie funktionieren dort immer zuverlässig. Das sie schön klein sind waren sie mir lieber als die PIRI.
Diesen Sommer kam ich auf die Idee sie auch draußen einzusetzen und hatte nur Fehlauslösungen. Sie scheinen sehr empfindlich auf direkte starke Sonneneinstrahlung zu reagieren. An immer schattigen Stellen und Nachts war alles OK. Tauschen mit den innen funktionierenden PIRAs brachte auch nichts. Auch wenn die PIRAs selber im Schatten sind, aber in Richtung starker Sonneneinstrahlung gerichtet, bringen sie dauernd Fehlauslösungen.

Habe 2 PIRA an meiner Einfahrt postioniert.
Naja, da ich sie schon gekauft habe … :mad:

Habe aufgrund von Sonneneinstrahlung (am Tag) und durch Regen (am Tag und in der Nacht) viele Fehlauslösungen. Vielleicht verbaue ich sie auch noch in gebrauchte Kameragehäuse oder ähnlichem.
Ich hatte auch Fehlauslösungen wegen sich im Wind bewegender Blumen die meine Angetraute genau vor einem PIRA plazierte. :rolleyes:

Mein Tipp: wenn es geht ein schönes wind-, sonnen- und regenschattiges Plätzchen.

Gruß
Günter.

Ok das ist doch schon mal ein Anfang. Werde mal probieren den PIRA ein wenig zu modifizieren und die Linse etwas abkleben. Vieleicht hilft das.
Werd das dann posten.

MfG Thomas

Hallo Thomas

Edding soll ja auch gehen. Hab ich aber selbst nicht getestet.

Gruss, Andreas

Edding…klingt irgendwie so…endgültig. :wink:

Elektrisches KlebeIsolierband.
Das dürfte auch klappen

Franz

Naja sooo endgültig auch wieder nicht, IPA (Isopropanol) hilft…

Zur Info.

Ich hab bei mir 3 Bewegungsmelder von Gira im Aussenbereich. Die haben auch gelegentlich Fehlauslösungen, wenn das Wetter ungünstig ist (Sturm + warm). Da geht das Licht häufig an. Ich habe über IPS-> Wago jetzt die Möglichkeit die Aussenbeleuchtung zu deaktivieren.

Gruss
TK6

Hallo TK6,

ich verstehe Deine Ausführungen nicht so ganz, natürlich triggert der PIRA nur ein Script, welches wiederum einer FS20 Steckdose sagt ob die Außenbeleuchtung angehen soll oder auch nicht, damit sind bei Abwesenheit etc. schon mal Fehlauslösungen verhindert. Oder wie meintest Du das?

Gruß Thomas

Ich wollte damit nur sagen, dass auch FS20 und IPS unabhängige Bewegungsmelder von einem Markenhersteller nicht immer zuverlässig funktionieren.

Ok, verstehe. Werd dann in meiner Freizeit am Bewegungsmelder ein wenig basteln.

MfG Thomas

Hallo Thomas, hab’ ich auch gemacht. Habe meinen PIRA’s ein Häubchen gebastelt. Das „Dächelchen“ ragt ca. 2 cm als Überhang über der Linse.
Ich habe Reste von meinem neuen Blechdach verwendet. Bei Blech denke aber an den Faradayscher Käfig!

Seitdem funzt es ziemlich gut.

Günter.

Faradayscher Käfig:
Das ist natürlich auf die Funkübertragung bezogen. (= schließlich PIRA)
Falls mir jemand einen Tipp geben kann wie ich durch Stahlblech oder ähnlichem hindurch senden kann, bin ich gern bereit mir seine Tipps anzuhören. :mad:

Donnerwetter, das ist doch ein Plastikteil. Es wird ja wohl kaum ein Blitz in den PIRA einschlagen :smiley:

Das ist ja ein Overkill !

Franz

Hallo Günter,

alle PIRs reagieren, wie die Abkürzung schon vermuten lässt, auf langwelliges infrarotes Licht (IR) (Wärmestrahlung).

Die abschirmende Wirkung des Blechdachs beruht hier schlicht und einfach auf der Abschattung der IR-Lichtquelle. Mit der Abschirmung elektrischer Felder, wie es ein Faradayscher Käfig kann, hat dieser Effekt absolut nichts zu tun.

Jedes IR-undurchlässige Material ist hierfür geeignet, also z.B. auch ein Stück Pappe.

Aber die Hauptsache ist ja, dass es funktioniert. :wink:

Gruß
HJH

Also die Dinger sind sehr empfindlich gegenüber diversen Lichtschwankungen (Sonne, Schattenwurf, Regen und jetzt Schnee :smiley: etc.).
Ein Dach hat halt auch den gewaltigen Vorteil, dass die Linse nicht einschneit.

MfG Thomas

Naja Franz, falls du (ich weiß zwar nicht ob du es getan hast) den PIRA geerdet hast, vielleicht kommt es bei dir dann wirklich zum Overkill ! :wink:

Hallo HJH, ja war mir schon klar, ich meinte auch nur die Sendeabschattung (wegen Funkübertragung der PIRA) zur FHZ für das FS20 Protokoll.
Funk bleibt Funk. Auch wenn die PIRA’s Bewegung schon erkannt haben.

Günter

Na gut, Bleiplatten sollte man nicht dazu nehmen.:smiley:

MfG Thomas