FS20 / Philips Pronto Fernbedienung

Hallo Leute,
hat einer von Euch eine Pront 980 FB von Philips?
Da ich schon viele Komponenten der FS20 habe, würde ich gern die Pronto in das System einbinden.
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

ich habe zwar keine Pronto ( hätte ich allerdings gerne ), aber mit meinem FS20-Enhanced Modul kannst Du die IR-Signale in FS20-Signale umsetzen bzw. die IR-Signale in IP-Symcon „verwerten“.

MfG Hansi

Das aktuelle BTKit Modul kann IR Signale empfangen/senden.

Es ist in der anschaffung jedoch nicht günstig.

Wenn du noch eine Weile warten kannst, kommt ein WinLIRC Modul, welches nur einen IR Empfänger braucht den man für 5€ zusammenbauen kann.

Grüße, paresy

Hallo Hansi,
kann ich Dein FS20-Enhanced Modul auch mit der FHZ 1000PC benutzen?
Empfängt Dein Modul direkt das Funksignal, oder muß da auch der Umweg über das IR Signal gemacht werden?
Wo finde ich Dein Modul?
Ich habe zur Zeit noch keine IP-Symcon Software. Ich würde mir die Software aber anschaffen, wenn es Sinn macht. Gibt es für die IP-Symcon auch eine grafische Benutzeroberfläche? Für Anfänger und nichttechnische erscheint mir die die IP-Symcon etwas schwierig.
Paresy,
wo finde ich die von Dir genannten Komponenten und wo soll dieser IR Empfänger dann zu haben sein?
herzlichen Dank
Rolf

Hallo Rolf,

das von mir genannte FS20-Enhanced ist ein von mir entwickelter Eigenbau.
Das Modul kann sowohl „standalone“ als eigenständiger 8 Kanal-Empfänger , als Repeater oder als IR-Umsetzer verwendet werden. Auch die Kombination ist möglich!
Standalone ist ist die Anzahl IR-Codes allerdings auf 16 Codes begrenzt, dadurch lassen sich entweder die internen 8 Kanäle eindeutig ein/aus schalten oder entsprechend 8 externe FS20-Empfänger eindeutig ein / aus schalten.
Das voll bestückte Modul enthält einen FS20-Empfänger ( HFE868(HQ) ), einen FS20-Sender ( HFS868 ), einen IR-Empfänger und eine IR-Sendediode.
Das Modul läßt sich im Bereich der FS20-Komponenten anstelle der FHZ1000PC-Hardware anschließen, wird allerdings nicht über USB sondern über RS232 angesprochen. Ein Parallelbetrieb ist natürlich auch möglich.
Als Empfänger bietet das Modul den Vorteil, das der Schaltzustand aller 8 Kanäle auch über Funk abgefragt werden kann. Das Modul ist somit voll Rückkanal-tauglich. Es kann natürlich auch mit der FHZ1000PC angesteuert werden.
Das Modul am PC angeschlossen wird von IP-Symcon nicht direkt unterstützt, Es muß also mit entsprechenden Skript´s angesteuert werden, bietet dann allerdings Möglichkeiten, wovon andere nur träumen können.
Neben dem Standart FS20-Funkprotokoll kann ein um 4 Byte erweitertes Funkprotokoll gesendet/empfangen werden. Mit diesen 4 Bytes ( 2 FS20-Enhanced-Module notwendig ) kann dann auch ein rollender Code realisiert werden, wodurch bei Sicherheitsrelevanten Komponenten ein Fremdzugriff ausgeschlossen werden kann.

Schick mir Deine email-Adresse an FS20Enhanced@aol.com und ich schicke Dir mal die Anleitung.

Zu Deinen Fragen,

  • ja, das FS20-Signal wird natürlich auch direkt empfangen.
  • das Modul und alle Infos gibt es natürlich nur bei mir.

MfG Hansi