ich habe die Module FS20 PCE und PCS an USB-Ports angeschlossen und entsprechend konfiguriert (IPS-Modul ELV2). Funktioniert prima (Senden und Empfang von FS20-Befehlen). Wenn ich allerdings ein Modul vom USB-Port abziehe und wieder anschließe, ist die Funktion gestört. Die dazugehörige HID-Instanz stellt offenbar die Verbindung nicht automatisch wieder zum angeschlossenen Modul am USB-Port her. Soweit ich das getestet habe, scheint das auch der Fall nach einem Reboot des Rechners zu sein (kann ja mal nötig werden). Ich wollte die USB-Module über einen Netzwerk-USB Hub wegen des besseren Empfangs entfernt vom Rechner platzieren (was auch problemlos funktioniert), allerdings ergibt sich das gleiche Problem mit der HID-Instanz, wenn ich z. B. das Netzwerkkabel am USB-HUB kurz abziehe.
Frage: Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, die die Einstellungen der HID-Instanzen für die Module FS20 PCE/ PCS beibehält und diese nach einer Anschlussunterbrechung wieder so herstellt, dass die funktionieren? Das dürfte ja wohl für alle HID-Instanzen analog gelten und nicht nur für die FS20-Module.
Leider generieren die genannten USB-Geräte bei jedem Anstecken eine neue Serial Number. Da aber im HID-Modul die Serial das Kriterium beim Öffnen ist, geht das beim Reconnect in die Hose. Man muss deswegen im HID-Modul das Gerät neu auswählen und zuweisen. Ich könnte jetzt natürlich im Splitter jedes mal neu nach der VID/PID schauen, aber dann darf man von jedem Typ nur noch genau ein Gerät dran stecken haben.
Du darfst deswegen auch mal einen „freundlich-bestimmten“ Kommentar an ELV schreiben…
deine Antwort ist zwar ernüchternd, aber damit kann ich leben. Zumindest muss man nicht alles neu anlegen (Splitter-Instanz, FS20 Gerät/ Fernbedienung), sondern nur neu verbinden. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass man wichtige Steueraufgaben nicht über FS20 PCS realisieren kann, da nach einem Reboot des Rechners in Abwesenheit der Reconnect mit dem USB-Modul nicht funktioniert. Den Kommentar an ELV schreibe ich mal in einer stillen Stunde…
Allerdings überlege ich auch schon das öffnen des HID-Modules nur noch anhand der Vid/Pid zu machen. Mich stört das genauso. Wer hat schon mehrere von den FS20PCx an seinem PC. Das wird aber nichts mehr für IPS 2.6.
Anbei eine Testversion des ELV2-Modules (#81) für die aktuelle 2.7 Beta, welche beim Starten automatisch den nach dem FS20PCx Gerät sucht, wenn das Parent-Hid-Modul enabled ist. Außerdem wird bei der Neuanlage ein neues HID-Modul mit angelegt und mit einem entsprechendem Namen versehen. Bitte mal probieren. ELV2.zip (367 KB)
Tommi