FS20 MS - Einschaltdauer

Hallo
bin ein Newbie und stelle daher vermutlich eine bereits gelöste Frage - hab aber im Forum nichts gefunden oder falsch gesucht!

Möchte meine Raffstore verstellen - wollte dies über ein Skript tun -

FS20_SwitchDuration(12345, true, 1); //Raffstore für 1 sek auffahren - damit man durchieht - aber 1 Sekunde ist zu lang - wie kann ich das lösen mit nur 0,5 bis 0,7 sekunden?

habs schon mit usleep(600000) versucht - da kann man ein Skript für eine angegebene Zeit in Mikrosekunden (micro_seconds) anhalten - funktioniert auch - aber wenn der zweite Funkbefehl verloren geht - dann ist der Raffstore offen - und das ist schlecht!
Habs so probiert :

FS20_SwitchMode(12345, true); //Raffstore fährt auf
usleep(600000); //pause 0,6sec.
FS20_SwitchMode(12345, true); //Stopt den auffahrenden Raffstore
aber wenn da was passiert - dann stopt das Ding nicht!

Bei FS20_SwitchDuration - muss als Zeit Angabe eine Integer rein - bräuchte aber eine Float dann wärs ganz einfach

Wie würdet Ihr das lösen?

Danke für Tips!
LG
Rudi

Geht nur im Sekundenbereich

Gruß
Bruno

Laut ELV ist die Einschaltdauer von 0,25 bis 4,25 Std. Im unteren Bereich in 0,25 Sec Schritten. Ich glaube aber nicht das du damit eine ordentliche Verstellung hin bekommst.

Einschaltdauer 1 sec (kleinster Wert) der eingegeben werden kann = Öffnung zu ca. 85-90%

Mit der Pause wie ich es programmiert habe - macht er zu 60% auf - was mir auch passen würde - aber es kann der zweite Befehl verloren gehen und dann ist ganz offen - im Test - einfaches Script und sonst keine CPU oder sonstige Belastung funktioniert es.

Es geht sogar mit kleineren Werten von 0,2 sec. da merkt man dann aber fast keine Öffnung - ich höre es aber schalten des Aktors!

Also eine Verstellung in 0,25 sec. Schritten wäre super!:slight_smile: Aber wie geht das mit IPS?:confused:
Gruß Rudi

Dann probiers doch mal so…

FS20_SwitchMode(12345, true);  //Raffstore fährt auf
usleep(600000);  //pause 0,6sec.
FS20_SwitchMode(12345, false); //Stopt den auffahrenden Raffstore

Dann probiers doch mal so…
PHP-Code:
FS20_SwitchMode(12345, true); //Raffstore fährt auf
usleep(600000); //pause 0,6sec.
FS20_SwitchMode(12345, false); //Stopt den auffahrenden Raffstore

Funktioniert leider nicht -

Fährt auf - machte die Pause - Fährt ZU!

Das geht leider so nicht!

Andere Ideen?

FS20_SwitchMode(12345, false); 

dreht bei einem FS20 MS um also macht wieder zu.

Probier mal nochmal einen true Befehl zu senden. Soweit ich mich erinnern kann stopt dann der MS wieder.

Also

FS20_SwitchMode(12345, true); //Raffstore fährt auf 
usleep(600000); //pause 0,6sec. 
FS20_SwitchMode(12345, true); //Stopt den auffahrenden Raffstore 

Ist jetzt theoretisch da ich keinen FS20-MS mehr nutze.

Achso, das Teil toggelt… dann funktioniert das natürlich nicht… sry:rolleyes:

Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung überflogen und dort etwas von minimal 1 Sekunden gelesen… dann wird das wohl auch nichts mit den 0,6 s.

@Werner
Das hat er ja schon probiert. Scheint aber nicht zu funktionieren…

Und wenn Du nochmal ein true sendest?

Ups, habe ein bisschen lange gepennt. Hm…

Ich habe eben mal eine FS20 Fernbedienung mit den verschiedenen kurzen Zeiten programmiert und an meinem FS20MS (hier Rollladen) probiert. Grundsätzlich reagiert der FS20MS. Bei 1x0.25sec zieht Relais an und fällt sofort wieder ab. Bei 2x0,25 bleibt das Relais schon etwas länger an und bei 3x0,25 bewegt sich auch kurz der Motor. Also die FS20MS macht es mit. Nur IPS lässt für den FS20_SwitchDuration Befehl nur Sekundenschritte zu. Und zweimal FS20_SwitchMode(12345, true) im Sleep Abstand senden ist zu unsicher.

Und zweimal FS20_SwitchMode(12345, true) im Sleep Abstand senden ist zu unsicher.

Das ist es schon, beim kauf von FS20;)

Probier mal folgende Methode. FS20 muss nicht immer unsicher sein.


FS20_SwitchDuration(12345,true,1);  //Einschalten mit Sicherheit - Zeit = 1 Sekunde
usleep(600000);                     //Pause darf natürlich nur kleiner als 1 Sekunde sein
FS20_SwitchMode(12345,true);        //Nochmal Schalten

Wurde bei Stromstoßschaltern schon diskutiert:
http://www.ip-symcon.de/forum/30807-post4.html

LG
Günter

Danke funktioniert :)- gefällt mir so auch besser - da Raffstore bei Fehlfunktion wenigstens nicht ganz auffährt!

Falls noch andere Ideen existieren bitte senden - würde das die HomeMatic können - Raffstore verstellen und wenn Ja in wieviel Stufen?
Danke