FS20 mehrere Adressen

Moin!

Suche hat leider nichts ergeben, daher hier mal nachgefragt.

Bei der FS20 kann (habe) ich ja mehrer Adressen, lokale, globale, etc.
Diese können ja auch in der Instanz über weitere Adressen eingepflegt werden. Wenn ich nun extern, also z.B mit einer FB eine Globale Masteradresse (alles Aus), schalte werden auch alle Instanzen entsprechend aktualisiert.

Allerdings möchte ich die Globale Adresse nun auch in einem Skript verwenden, dieses aktualisiert die IPS instanzen dann allerdings nicht!
Habe auch schon einfach einmal eine Instanz nur mit der Globalen Adresse erstellt und geschaltet, aber die anderen Instanzen die diese Adresse zusätzlich hinterlegt haben reagieren dort auch nicht…

Denkfehler oder so nicht möglich!?
Gruß

Das mit den Lokale/Masteradressen funktioniert leider bis heute nicht richtig. Es wurden schon mehrere Anläufe genommen aber dies Future wurde immer wieder zurückgenommen.

In Anbetracht dass immer noch neue FS20 Geräte erscheinen (bald auch ein OLED Wandtaster) sollte Paresy dieses Thema nochmal bearbeiten.

Hm, also doch ein „bug“…verdammt das ist so natürlich nicht schön, will ich nun einen Masterschalter für´s ganze Haus machen muß ich ja quasi 45 Instanzen schalten wo ich sonst nur eine bräuchte :frowning:

Schonmal neben der Adresse (im der Instanz) auf Mehr geklickt und dann die Master Adresse mit eingetragen? ALso bei mir funzt das :wink:

Jan

Eingeben kann man das schon, aber was nützt es wenn der Status nicht bei allen Aktoren nachgeführt wird wenn man in einem Script eine zB globale Masteradresse benutzt.
Ich glaube Anti hat noch nicht richtig damit gearbeitet.

Hallo Christian,
ich arbeite mit Masteradressen, da ich so auch bei einem ausgefallen Pc ein wenig Mehrwert bieten kann.

Ich habe dann im IPS einen eigenen versteckten Aktor nur mit der Masteradresse. Wenn der geschaltet wird löse ich per Event ein Skript aus, welches die Befehle an die einzelnen Geräte (mit eben auch dieser Masteradresse) nochmals sendet. Das korrigiert dann im Normalbetrieb den IPS Status.

Vielleicht hilft Dir das als Workaround.

Grüße, Benjamin

Danke Benjamin, könnte man so machen, allerdings muss ich in dem Skript dann ja auch wieder alle Aktoren per einzeladresse Ansprechen! (Wenn ich das richtig verstanden habe)
Könnte ich dann ja auch direkt in dem ersten Skript machen.
Problem ist einfach, dass es bei mir einfach zu viele sind und das nicht wirklich spass macht :wink:
Ausserdem gibt das ganze dann immer eine ordentliche Funkwelle :rolleyes:

Ja, das ist richtig. Du hast das dann allerdings einmalig über den Masterswitch abstrahiert und musst im Fall der Fälle nur dieses Skript anpassen, egal von wievielen unterschiedlichen Punkten Du die Masteradr. schaltest. :smiley:

Naja, okay…aber ehrlich gesagt ist das für mich keine Lösung…wenn es schon die Möglichkeit gibt mehrere Adressen für eine Instanz einzugeben, sollten diese auch in allen Instanzen beim Auslösen aktualisiert werden!

Ich hoffe das wird noch gefixt…Bugreport ist ja schon eingetragen.