FS20 Master/Slave

Hallo,

wir haben uns einen neuen Fehrnseher (42", Plasma) gekauft und nun kämpfe ich wieder mal mit dem Einstellen des Schwellwerts bei der FS20 MS.

Bin zwar nach der Bedienungsanleitung vorgegangen klappte aber nicht.

Meine Fragen:

Grundsätzlich sollte doch das TV im Standby genug Strom ziehen das die M/S Steckdose damit klar kommt.

Wenn die Steckdosen den Schwellwert automatisch eingestellt hat, muss ich dann die Einstellung noch speichern ? Habe das in der Anleitung nicht ganz verstanden.

Hallo hbraun,

kenne mich mit FS20 M/S zwar nicht aus, aber schau mal in die Bedienungsanleitung des M/S, Seite 15 :

„… minimale Ansprechschwelle liegt bei 20 mA“ = 4,6 Watt

Welche Leistung ist bei Deinem Plasma im Standby-Betrieb angegeben?

Danke für den Hinweis.

Bin jetzt @work, meine aber was von 5 Watt gelesen zu haben. Naja werden heute abend mal nachsehen.

Hallo,

hmmh, 3 Watt im Stanby :o

Kann es funktionieren wenn ich das TV und den Sat-Rec. über eine Dreifach Steckdose an die Master/Slave Stechdose anschliesse um eine höhere Grundlast zu bekommen ?

Hallo Horst,

ja sicher, kommt allerdings auch darauf an was Du schalten willst und ob es dann noch Sinn macht.

Musst nur sehen das er nicht in die Flatterstellung kommt. :rolleyes:

Hallo RWN,

gross schalten will ich nichts, ich möchte nur das IPS mitbekommt das der Fernseher an ist.

Probier es doch mal aus, aber wie gesagt, wenn die Grundlast nicht stimmt müllt er Dir die FHZ zu und zwar solange bis er einen definierten Zustand hat(Schaltschwelle).

Upps, übersehen.

Wenn die Steckdosen den Schwellwert automatisch eingestellt hat, muss ich dann die Einstellung noch speichern ? Habe das in der Anleitung nicht ganz verstanden.

Ja, Taste 2 Sec. drücken. Am besten sieht man das im Schema mit den Pfeilen.

Hallo,

die Master/Slave Steckdose treibt mich in den Wahnsinn :o

Ich habe jetzt an der MS-Steckdose eine schaltbare Steckdosenleiste angeschlossen und daran den Fernseher und einen MD-Player (keinen Tragbaren) um eine gewisse Grundlast zu haben. Dann versucht die MS_Steckdose zu programmieren. Am ende der Programmierung Blinkt sie immer 6x mal (nicht 7x).

Wenn ich danach das TV an oder ausschalte passiert nichts, wenn ich aber die schalbare Steckdosenleiste ausschalte oder anschalte reagiert die Master/Slave Steckdose.

Bitte helft was ist nun falsch ist zuviel oder zu wenig Last da ?

Hallo Horst,

Dann versucht die MS_Steckdose zu programmieren. Am ende der Programmierung Blinkt sie immer 6x mal (nicht 7x).

Ist doch OK, das blinken besagt dir nur welche Stufe eingestellt wurde.

Eventuell hat ja dein MD-Player schon mehr Standby Leistung wie dein TV.

Zumal die Grundlast zusammen kommen muss.

Hallo Rainer

bin ja leider kein Fachmann aber ich verstehe es nicht.

Also die Master /Slave prüft was für eine Last im Standby anliegt (TV und MD-Player). So 6x blinken würde bedeuten Stufe 6, soweit ok ?

Jetzt schalte ich das TV an, nun müsste doch die Master/Slave „denken“ uupps jetzt hängt ja auf einmal vollpower dran also muss die MS einen Befehl senden, tut sie aber nicht.

Wenn ich aber die schalbare Steckdosenleiste ausschalte, also TV und MD ( im Standby) Stromlos mache dann merkt die Master/Slave das, oder auch wenn ich die Steckdosenleiste wieder einschalte und beide Geräte wieder im Standby sind.

Ist dann der Fehler nicht beim Schwellwert ?

Hallo Horst,

Ist dann der Fehler nicht beim Schwellwert ?

Eigentlich schon. So wie ich das jetzt lese, schaltets Du aber anderst rum, nämlich auf den Schwellwert im Ruhezustand.

Du schaltest aus oder ein, dann erfolgt eine Reaktion.

Ich denke Du möchtest es aber anderst rum haben :slight_smile:

Eventuell hast Du ja auch die Umpolung der Schaltschwelle programmiert.

Setz das ganze blöde Teil nochmal zurück.

Sieh mal unter Seite 25 im Heftchen, mach das mal.

Neu anlernen auf deinen Sender und probier es noch einmal.

Dazu erst alles anschalten was gemessen werden soll, erst dann mit dem programmieren des Schwellwertes beginnen.

Bekommen wir schon hin :wink:

Hallo Rainer Danke, dass zurücksetzen hats gebracht :stuck_out_tongue: Allerdings im Standby den Schwellwert eingestellt, weil bei eingeschaltetem Gerät durch das Blinken eine zu hohe Last angezeigt wurde.

Trotzdem nochmals vielen Dank, jetzt kann ich wenigstens beruhigt schlafen gehen.

Hallo Horst,

Allerdings im Standby den Schwellwert eingestellt

ja sicher, wo sonst. diesen wolltets Du doch haben :confused:

Dazu erst alles anschalten was gemessen werden soll, erst dann mit dem programmieren des Schwellwertes beginnen.

Ja klar, ich habe mich wiedermal hintenrum ausgedrückt :smiley:

Viel Spass damit

Kein Problem, wichtig ist ja das es jetzt wieder läuft.