FS20 Markisensteuerung Fernbedienung und ShutterControl

Hallo,

habe für unsere Markise (leider) vor Jahren ein FS20 Modul verbaut. Die Bedienung erfolgt über ShutterControl und zusätzlich mit einer FS20-Fernbedienung mit Direktansteuerung.
Das hat bekanntlich zur Folge, dass SC nicht mitbekommt, wenn mit der FB gefahren wird.

Suche nun schon seit Tagen nach einer Lösung, das zu beheben.
Hier im Forum habe ich nichts gefunden (falsch gesucht??).

Hat sich schon jemand erfolgreich mit diesem Thema auseinandergesetzt und hat ein paar Tipps / Links zur Lösung?

Peter

Die Fb steuert ein Skript in IP-Symcon ohne Direktverbindung und schon geht das.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich die Direktverbindung aufhebe, funktioniert die FB nur bei aktiven IP-Symcon. Ich habe also keine Notfall-Schaltung, wenn der Server mal ausfällt oder gewartet wird (ein Taster ist nicht angeschlossen).

Wenn ich trotzdem deinen Lösungsansatz verfolge, kann ich im PGM reinfahren/rausfahren/Stop unterscheiden. Wie erkenne ich aber wie weit die Markise herausgefahren ist, wenn ich vorzeitig den Motor stoppe (2. Tastendruck FB)?

Gruß, Peter

Handkurbel geht auch ohne Strom, alternativ eine „Notfall“-Fb zusätzlich

wie weit die Markise herausgefahren ist, wenn ich vorzeitig den Motor stoppe (2. Tastendruck FB)?

Ist lange her mit dem Shutter-Skript … Du hast doch eine Shutter-Instanz, die mit den entsprechenden Befehlen zu steuern geht. Brauchst also nur ein kleines Programm welches durch die Fb getriggert wird. Eine if-Schleife, entweder über eine Variable (Markise gestartet) oder über die Zeit.

FB-Trigger an Programm,

If Sender = Timer
Variable Markise Läuft - false // Rücksetzen der Variable wenn bis Endlage gefahren wird

if Variable (Markise läuft - false) -->
Variable (Markise läuft - true),
zusätzlich einen Skripttimer (Markisenlaufzeit gesamt) starten // s.o. Rücksetzen der Variable
Markise starten (SC_Move),
else
Skripttimer 0
Markise Stop

Geht auch über die Zeit, ist aber so vielleicht einfacher.

Hallo Bruno,

musste deine Antwort mehrmals lesen, aber ich glaube dass ich das Prinzip einigermassen verstanden habe.
Werde mich nächste Woche mal an die Umsetzung wagen.

Gruß, Peter

Hi Peter,

sieht kompliziert aus … hier mal ein Ansatz

$Markise_Run = 12345;
$Markise_Shutter = 12345;

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
	{
	//Aus Befehl
	SetValueBoolean($Markise_Run, false);
	//Timer ausschalten
	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
	}
	else
	{
	if ($Markise_Run == false)
		{
      //An Befehl
		SetValueBoolean($Markise_Run, true);
      IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], xx);		// xx = Markisenlaufzeit 0->100%
		SC_Move($Markise_Shutter, 0)		// zu oder auf
		} else {
		// Stoppen
		SetValueBoolean($Markise_Run, false);
      IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);		//  Timer stoppen
		SC_Stop($Markise_Shutter)                 //  Anhalten
		}
	}

Fb eine Taste Rausfahren und eine Taste Reinfahren, wenn Du nur eine Taste nimmst brauchst Du noch die Richtungsunterscheidung. Für eine Fahrtrichtung Skript anlegen, Variable (Boolean) anlegen und die IDs eintragen und ein Ereignis für die FB-Taste. Für die andere Fahrtrichtung nochmal das Skript anlegen, die Variable kann die gleiche bleiben und die Einstellungen für die Markise anpassen (zu oder auf). Ereignis für die andere Taste anlegen.

Wenn ich nix Grundlegendes übersehen habe, sollte es so ein Ansatz sein.

Hallo Bruno,

danke für den ausführlichen Ansatz.
Werde ich ausprobieren.

Gruß, Peter