FS20-Manager in IPS einbinden

Hallo zusammen,

ich bin aktuell gerade - nach längerer „Abstinenz“ - damit beschäftigt, den FS20 Manager von Hansi (siehe Home - Crazy-Hardware) per USB / Silex SX-1000U in mein IPS zu integrieren. Dies hat bisher auch soweit gut geklappt (virtueller COM-Port des FTDI-Treibers -> Cutter -> Register Variable -> Status-Variablen).

Allerdings habe ich nun 2 Probleme, wofür ich bisher keine Lösung (Suche, Dokumentation) gefunden habe:

1.) Der FS20-Manager empfängt z.B. sehr viele FHT-Daten (ist ja auch gut so). Dadurch werden aber auch die von mir angelegten Statusvariablen sehr oft geändert, wodurch das Meldungen-Log-Fenster von IP-Symcon quasi damit „überflutet“ wird.
Meine Frage ist nun: Gibt es in IPS eine Möglichkeit, für einzelne Variablen (oder Variablenprofile?) das Logging abzuschalten bzw. im Meldungen-Fenster auszublenden?

2.) Nach dem Bestücken der FS20-Manager-Statusvariablen möchte ich diese Daten natürlich noch weiterverarbeiten. Insbesondere möchte ich die FHT-Daten in die richtigen Statusvariablen der hinterlegten FHT-Instanzen schreiben (z.B. Temperatur oder Fenster offen etc.). Der große Vorteil für mich bestünde dann darin, dass die aktuell doch eher spartanisch von der FHZ-1300 empfangenen FHT-Daten durch den FS20-Manager viel eher und häufiger upgedatet werden.
Dafür muss ich aber zunächst die Instanz mit der vom FS20-Manager empfangenen FHT-Adresse suchen. Gibt es eine IPS-Funktion, die die FHT-Adresse einer FHT80b-Instanz auslesen kann (ich habe bisher keine gefunden)? Für FS20-Daten werde ich das wahrscheinlich mit IPS_GetInstanceListByModuleID und FS20_GetDeviceAddress hinkriegen.
Gibt es hier vielleicht sogar eine Direktzugriffs-Funktion (d.h. GetInstanceByFS20DeviceAddress bzw. GetInstanceByFHTDeviceAddress oder so ähnlich)?

Vielleicht hat ja jemand hier den FS20-Manager schon per USB (bzw. USB-Server über Ethernet) in IPS eingebunden…

Beste Grüße,
Holli

  1. Schreibe nur Änderungen in die Variable, oder überprüfe den VariableUpdated Wert der Variable, um nur alle x Minuten eine Aktualisierung vorzunehmen

  2. Da die Werte vom FHT nicht beschrieben werden können, ist diese Idee obsolet. Du musst dir eigene Variablen erstellen samt Dummy Modul. Dann sieht alles genau so aus, aber es ist korrekt gemacht.

paresy