FS20 liefert noch Strom obwohl ausgeschalten

Hallo, ich hoffe jemand hat dasselbe Problem und vielleicht eine Lösung.

Ich möchte meine Aquarienbeleuchtung (T5-Leuchtstoffröhren) über die Funksteckdose FS20 schalten
und habe bemerkt, das, obwohl die Steckdose „aus“ ist, meine Leuchtstoffröhren flackern.
Scheinbar lässt die Steckdose noch Strom durch.

Ist das auch schon einmal jemandem aufgefallen?

Gruß René

Also stecker raus und dann stopt es mit flackeren?
Kannst du mal mit ein multi-meter nachmessen ob es noch spannung gibt am ausgang ?
Kömisch…

Hallo

Ja, es hört auf zu flackern , sobald ich den Stecker ganz raus ziehe.
Muss mir mal ein Messgerät besorgen , dann mess ich es mal. Bin leider die nächsten Tage unterwegs und auf mein Weibchen angewiesen, dass sie den Fischen einen hellen Tag beschert :slight_smile:

Bei der alten Leuchtstofflampe ist mir das nie aufgefallen, aber jetzt sind angeblich hochwertige vollelektronische Vorschaltgeräte drin, weiß nicht weshalb die auf so wenig Spannung reagieren. Kann man vielleicht etwas zwischen Beleuchtung und Funkschaltsteckdose setzen?

Gruß René

Hallo Schubi,

ich nutze bei mir dafuer (Meerwasser) 1-Wire und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Sowohl ausschalten funktioniert perfekt wie auch das Dimmen meiner T5 Roehren. Mit Funk wuerde ich das nicht machen wollen.

Gruss Torro

Kann ich mir nicht vorstellen, denn in der Steckdose ist ein 2-poliges Relais, dass alles total vom Netz trennt. Dass Leuchtstoffröhren weiter flackern ist ein natürliches Phenomen. Es hängt zum Teil von der Qualität und des Typs der Röhren ab. Wenn du in einem Bürogebäude stehst, und einer schaltet das Licht aus, und du stehst dann in der totalen Dunkelheit, dann wirst du schnell merken, dass auch hier Leuchtstoffröhren nachleuchten/flackern. Klingt jetzt abenteurlich, aber es hat zum Teil mit dem Magnetfeld der Erde zu tun, oder aber du wohnst nicht weit von Hochspannungsleitungen entfernt.

Franz

Hallo Franz,
danke für die Erklärung.
Aber warum flackern Sie dann nicht mehr, wenn Sie mittels Schalter komplett abgeschalten werden?
Der Effekt müsste dann doch auch noch auftreten?
Hat jemand evtl. die Möglichkeit nachzumessen, ob die FS20 Funksteckdose wirklich kplt. abschaltet?

Viele Grüße René

Hm - seltsam

@ guyabano - bist du dir sicher, dass in der Funksteckdose ein 2-poliges Relais ist?

Nach der Beschreibung von Schubi erscheint es mir so, dass in seinem Fall nur der Nulleiter geschaltet wird und die Phase noch anliegt. Das wäre dann ein typisches Verhalten der Leuchtstoffröhren.

Schubi - hast du den Stecker schon mal rumgedreht? Wenn meine Theorie richtig ist müsste dann das Geflacker aufhören.

Gruss

babba

wie babba schon sagte: es wird nur der Neutralleiter geschaltet (habs grad noch mal durchgemessen)

Für allpoliges Schalten kannst du auch diesen Aktor ausprobieren:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7825
Die Relaiskontakte können nicht unabhängig geschaltet werden, aber das wär ja dann Sinn und Zweck. Und einen externen Taster kannst du auch verwenden.

Günter

Wenn der Schalter nur einpolig gesteuert wird, ist das die Lösung

Müsste soon Ding nach VDE nicht 2 polig sein, weil man ja eben nicht weiss an welchem Pol Phase anliegt und eben jene getrennt werden soll?

Falls das umdrehen nix bringt … dann wird vermutlich ein Stromfluss über Erde stattfinden?! Sehr bedenklich , oder doch die Nähe zu Hochspannungsleitungen g Kannst ja mla mit ner Schlatbaren Steckdosenleiste testen ob das Phenomenen da auch auftaucht.

Anti

Da hast Du aber recht. Ich hab nicht daran gedacht.

Folks,

ich wollte es jetzt wissen und habe gerade mal eine meiner Schaltsteckdosen ‚geschlachtet‘ - ERGEBNIS: Es wird nur einpolig geschaltet - basta!

Damit dürfte das Mysterium gelüftet sein und Schubi muss einfach nur den Stecker zur Lampe um 180 Grad drehen.

Gruss babba

Grubel !! foei ELV… Also bitte immer stecker ziehen bevor man an die elektrische geräte arbeitet…
Grubel 2 : das hiess das an deine FL-lampe noch so 50V drauf steht in ausgeschaltete zustand (und die lampe warm war beim auschalten - in kalte zustand sollte es diesen eigenschaft NICHT haben)
eeecks 3 : und das in wasserige umgebung. Immer schuhe anziehen bevor man am fish-schrank vorbei lauft :eek:

Könnte es sein, das das Teil defekt ist? Eventuell hängt ein Kontakt!

Gruß
Klaus

Guten Morgen Sabbelsau (noch Student?)

einfach ein bischen weiter oben lesen :cool:

Gruss babba

Da dachte ich, ich hätte das gesamte Thema gelesen… :rolleyes:

Das mit dem Student wäre klasse. Langsam bin ich leider der Rente näher als der Schule. :smiley:

Gruß
Klaus

@Sabbelsau - da haben wir was gemeinsam - halt durch Junge :cool:

@Fredje - I really like reading your comments - aber wir wollen ELV nicht zu sehr verteufeln - denn:

VDE-Richtlinie ist, dass bei einer Steckdose rechts (wenn man drauf schaut) die Phase (‚L‘ - Leiter) zu sein hat. Wird nun die FS20 ST-2 so in die Steckdose gesteckt, dass die Schrift richtig zu lesen ist, ist auch sichergestellt, dass die Phase im ‚AUS‘ Zustand unterbrochen ist.

So einfach ist das :wink:

Gruss babba

Hallo babba,

naja, er hat noch etwas viel laenger Zeit wie wir. Ich weiss gar nicht, warum er sich so alt macht :smiley:

Gruss Torro

@ Torro

Hab ja nur gesagt, das ich mehr als die Hälfte meiner Arbeitszeit hinter mir habe. :smiley:
Allerdings hast Du Recht. Wenn sich das Rentenalter weiter verschiebt…

Gruß
Klaus

Moin @all,

nachdem ich gestern Nacht wieder heftiges Gewitter über meinem Aquarium hatte :wink: , habe ich babbas Rat befolgt und den Stecker zur Leuchte gedreht.
Resultat: Es flackert weiter.
Also hab ich den Stecker wieder ganz raus ziehen müssen, damit es aufhört.
Es lässt sich nicht nachvollziehen, wenn die Lampen kalt sind, da leuchtet nichts, egal wie rum der Stecker drin ist.

Werde heut noch die FS20 -Steckdose drehen und schauen was dann passiert, so gegen 3:00 Uhr nachts, wir haben heut Weihnachtsfeier :smiley:

Ich dank Euch allen für Eure Tips und poste das Ergebnis

Gruß René