von den 25% der (zunächst) funktionierenden Teile mußt du dann aber noch die Spätausfälle abziehen. Bei mir bisher u.a.:
3mal KS300 (davon 1mal UV ausgehärtetes Plastic, 2mal senderseitig Elektronikausfall nach der Garantiezeit)
4 mal HMS-100 (T und TF), alle im Außenbereich, Ausfall nach 3-4 Jahren (Arbeitpunktverschiebung / Dauerstörsender, selbst kein Signal mehr gebend, aber Batterie raus und danebenliegender weiterer Sensor ist plötzlich wieder empfangbar)
1mal HMS-100 im Innenbereich (Wassermelder am Kabel) Während die o.g. HMS-Sensoren zugegeben zumindest im Winter wohl außerhalb der Betriebstemperatur liefen (wenn auch geschützt in IP-Gehäuse oder wo eingebaut), ist dieser definitiv immer unter der Waschmaschine im HWR also warm platziert gewesen. Ok, aggressives Rütteln, Feucht, evtl auch Waschpulverreste. Aber DAFÜR IST DAS TEIL ZWECKBESTIMMT!
Probleme dieser Billigsttechnik:
- keine Funkstabilität (kein Superhet-Receiver usw)
- offenbar langzeit-Undichtigkeiten des Abdecklacks überm Nacktchip / der Leiterplatten Lötstoppmaske o.ä., ggf. verstärkt bei häufigem bzw. längerfristigem UV-Licht (Wetterstation KS300)…
Ähnliche langzeit-Unzuverlässigkeit tritt bei den ELV-Touchscreens auf. Nach 3 Jahren Netzteilkomponenten Arbeitspunkt verschoben - kein Ersatz der hochintegrierten onboard-Elemente verfügbar - quasi Totalschaden.
…und dann waren da noch die Sofortausfälle gekauftter Technik bzw. Bausätze. U.a. sehr wohl auch Homematic! (Luftgütesensor: kein Funkverkehr, Funkmodul offenbar defekt), aber auch so etwas profanes wie eine Lötstation mit Temperaturregler (gleich 2mal!!, Beide mal Ausfall nach erstmaligem Einschalten, ca. 5 min, dann Lötkolben sofort nur noch kalt)
Vergiss alles, was Elektroniker mal über Qualitätssicherung in der Ausbildung lernen durften bzw. was anerkannte und auch rechtlich bindende Standards waren: Die durch ELV verschärbelten Billigst-Produktionen sind offenbar Bananenprodukte der 2. Generation: DIe reifen nicht nur erst beim Kunden, sondern vergammeln da auch gleich nach der Garantie und Gewährleistung.
Das ist halt wohl auch ein Weg der Gewinnmaximierung!