FS20, LCN, EIB, XBee, 1Wire ???

Hallo zusammen,

cih habe etliche Komponenten des FS20 Funksystems und bin auch „leidlich“ zufrieden - zumindest, was die „Basics“ anbetrifft.

Was die Zuverlässigkeit anbetrifft, bin ich leider nicht soo berauscht, es gehen halt doch immer mal Funkpakete verloren und das Platzieren der Antenne für die FS20 FHZ war auch eine schwere Geburt, um (trotz Sisyphus-Arbeit nur fast) alle Aktoren zu erreichen.

Ich will nun ein paar weitere Funktionen anbauen und da diese (z.B. Panik-System und automatische Rolladensteuerung) sehr zuverlässig laufen müssen, denke ich über ein anderes System nach.

Können hier vielleicht mal ein paar Leute ihre Erfahrungen mit den o.g. Systemen ganz kurz wiedergeben?

Sind ja doch alle etwas teurer als das FS20 und ich habe keine Lust, erst drei auszuprobieren, ehe ich dann zufrieden bin.

Es wäre prima, wenn Ihr foldenes berücksichtigen könntet:

  • Installationsaufwand und Erfolgsquote?
  • Initialaufwand (z.B. 4 Schalter plus 2 Aktoren)?
  • Latenzen (von EIB habe ich schon gruseliges gehört)?
  • Aufwand, um es mit ipSymcon zu betreiben?
  • Standalone-Funktionen?
  • Zuverlässigkeit und Störanfälligkeit des Systems?
  • Zuverlässigkeit der Bausteine (bei FS20 sind ja die Macken bekannt)?

Ach ja, sorry, aber mir „pressiert’s“ ein bischen, weil die Bauarbeiten (Umbau) schon begonnen haben und ich die Tage mit dem Verlegen der Rohre und Kabel beginnen muss.

1000 Dank
jwka

Es wäre cool, wenn du uns schonmal sagen könntest was du über die System gelesen hast und warum die genau die System genannt hast, die im Thementitel stehen.

Deine Frage wird jede Woche gestellt und im Prinzip hat keiner eine Antwort die 100% richtig ist, da jeder der dir hier Antworten wird, sich für eines der Systeme oder ein anderes entschieden hat und dir nur sagen kann, ob es für ihn gut ist. Ich bin wahrscheinlich die Ausnahme, die alle Systeme kennt und ich könnte dir auch nur einen Favoriten nennen.

Wobei du, wenn du ein wenig nachgelesen hättest, die Standardfrage „Kabel oder Funk“ beantwortet hättest ;). (Oder ist XBee da aus versehen reingerutscht?)

Nichts für ungut, aber wenn du sagst, was du genau vorhast, wird man dir vielleicht ein Aussage geben können, warum du System X nehmen solltest und nicht System Y.

Und: Klammerst du alle nicht genannten System aus? Wenn ja, willst du eigentlich nur einen Showdown zwischen LCN und EIB und da würde ich dir aufgrund des Installtions- und Kostenfaktors zu LCN raten.

paresy

Ok. Wir nehmen der Fairnesshalber auch Homematic und xcomfort mit rein, wobei ich üver das xcomfort noch nichts weiss.

Ich habe primär Kabelgebunden und alternativ Funk mit Rückkanal gewählt, weil ich mir da eine bessere StörUNanfälligkeit erhoffe und damit einfach eine höhere Zuverlässigkeit.

Angehen will ich damit diejenigen Steuerungen, die kritisch sind, wenn sie nicht funktionieren:

Rolladen runter und hoch ist solch eine Funktion, weil der Rolladen (in meinem Falle) auch eine Sicherheitsfunktion erfüllen soll.

Weiteres ist die Öffnung und Schliessung von Fenstern und das Panik-System, bei dem gezielt und sicher bestimmte Beleuchtungsszenarien (abhängig vom Auslöserstandort) eingeschaltet werden sollen.

Und schliesslich die Anwesenheitssimulation.

LON habe ich aussen vor, weil es da keine Schnittstelle für die ipsymcon gibt.

Ein Shootout habe ich nicht vor, sondern einfach ein Paar Meinungen. Könnte ja auch sein, dass jemand schreibt: aaa-System ist zuverlässig, hat aber eine unakzeptable Latenz usw.

Dass es keine Garantien gibt und dass alles letztendlich Meinungen darstellen, ist mir indes klar.

Naja, und der Preis spielt auch eine kleine Rolle - natürlich.

Danke
jwka

Wenn du LCN einbauen kannst (= Kabel neu verlegen oder Ader frei) und es in dein Budget passt, würde ich das nehmen. Bei Funk wäre vielleicht HomeMatic eine gute Sache, da es dort direkt Modul zum öffnen der Fenster gibt (WinMatic, wenn ich mich nicht irre)

paresy

Danke für die Empfehlung, Michael :smiley:

Aber der Fainess halber sei gesagt (so meine Erfahrung) jedes System hat seine Macken, die sich aber immer irgendwie austricksen lassen (für LCN beherrsche ich das).
Letztlich muss ich wissen was ich genau mit welchem System machen will, erst dann lassen sich (wenn überhaupt möglich) die Kosten mit anderen Systemen vergleichen.
Hierbei können auch Installationskosten nicht unerheblich sein. Eine z.B. zentrale Verkabelung kostet immer mehr Geld - kann dafür aber auch flexibel mit (fast) allen Systemen genutzt werden.