FS20 Instanzen automatisch einlernen geht nicht

Igendwie ist bei mir von Anfang an der Wurm drin. Ich bin immer noch dabei Hardware zu installieren und habe noch keine Zeile in IPS geschrieben. Ich will zur Zeit auch nur Loggen und Visualisieren. Meine Temperaturen mit FHT kann ich Loggen. 1-wire Temperaturen loggen geht auch. Mit Webinterface visualisieren geht. Quickswitch(Anfrage läuft separat) geht nicht richtig. Es fängt schon an das ich FS20 Instanzen nicht automatisch einlernen kann. Im Bereich Grafical Instances geht der Pfeil mal nach rechts mal nach links. Mal kann man connects noch anwählen trotzdem man schon verbunden hat…
Das System habe ich schon x-mal neu Installiert und Life Install durch geführt.
Ein paar Bilder habe ich in einer DOC datei gesammelt.
MfG Heiner

Dok1.doc (57 KB)

Hallo Heiner,

Es fängt schon an das ich FS20 Instanzen nicht automatisch einlernen kann. Im Bereich Grafical Instances geht der Pfeil mal nach rechts mal nach links. Mal kann man connects noch anwählen trotzdem man schon verbunden hat…

leg doch deine Instanzen mal von Hand an und weise sie richtig zu.

Igendwie ist bei mir von Anfang an der Wurm drin. Das System habe ich schon x-mal neu Installiert und Life Install durch geführt.

bei deinen ganzen Fehlern die DU hast, würde ich eher auf einen Systemfehler, Virus…usw deiner seits tippen.

Ich kann mich über IPS nicht beklagen außer meiner eigenen Unkentniss läuft bei mir alles perfekt soweit.

Den Screenshots zufolge hast du einiges falsch verbunden.

Du kannst sonst auch gerne alles beidseitig verbinden. Schaden tut es nicht. Du musst nur immer gucken in welche Richtig der Preil zeigt und dann vom anderen Gerät aus verbinden.

paresy

Hmm, wenn man automatisch anlegen lässt, stimmt die Richtung immer oder habe ich jetzt was falsch verstanden :confused:

Erstmal: ein Virus ist unwahrscheinlich. XP ist immer aktuell und GData AVK auch. Das mit dem Verbinden scheint ein Bedienungsfehler meinerseits zu sein. Pfeil vom FHZ zum RX Device (am FHZ Verbinden mit RX) währe richtig, oder? Das mit RX für Sender ist doch zu verwirrend. Aber das wichtigste war, warum geht das automatische Erkennen bei mir nicht? Im FS20 Tester wird jeder Sendeversuch angezeigt.
MfG Heiner

Das automatisch erkennen funktioniert natürlich nur, wenn es richtig verbunden ist.

Hier eine Beschreibung was wie rum sein soll:
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20_System

Du kannst sonst zum einrichten auch den Hardware Wizard (F4) nutzen.

paresy

Genau dort begann wohl mein Problem. Siehe Bilder.
Danke
MfG Heiner

Dok2.doc (54.5 KB)

Ein FS20 Sender (wie Fernbedienung, Wandschalter usw.) ist bei IPS eine FS20RX Instanz und nicht wie in deinem Screenshot angedeutet ein TX.

Der Grund ist die Sichtweise von IPS: das IPS-Modul FS20RX ist ein Empfänger (receive) für Daten die von einer Fernbedienung gesendet werden.

Ist vieleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig… Im Forum gab es schonmal öfter Diskussionen dazu.

Gruss,
Olli

Das mit dem FS20 Sender > TX ist nicht von mir angedeutet sondern erscheint wenn man in der Wiki über FS20 Sender fährt.
Damit ENDE alles Klar bis zur nächsten Verwirrung…
Heiner