FS20 Hutschienenschalter und mehrere Sender

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier mal einer helfen, jetzt hab ich ein wenig komplexeres FS20 System aufgebaut und schon verlassen Sie mich…

Eigentlich hat es gar nichts mit IP-Symcon zu tun, aber vielleicht wisst ihr trotzdem Rat.

Also, an Hardware sind vorhanden, ein FS20 Hutschienensystem mit einem Schalter und dem entsprechenden Netzteil und Empfänger. (Funktioniert am Schalter des Gerätes sehr gut).
2 PIRI Bewegungsmelder und ein Handsender 4/8

Was soll gemacht werden? Der Schalter an der Hutschiene soll das Licht in zwei Räumen einschalten, jedesmal wenn einer der Räume betreten wird. Wie gesagt funktioniert mit dem Schalter am Gerät super, also alles richtig installiert. Mittlerweile bin ich auch soweit, das die beiden Piri´s jeder für sich funktioniert.
Nur jedes mal wenn ich den Handsender anlerne, funktionieren die Piri´s wieder nicht. Den Hauscode hab ich bei allen Geräten gleich, aber ich glaube ich hab das mit dem Adresssystem noch nicht ganz geschnallt.

Ach ja der Handsender soll dazu sein, wenn ich das Licht mal länger brauche als über den Timer vorgegeben.

Kann mir bitte jemand helfen und mir auch mal das mit den Adressen gebau erklären?

JAD

Hallo JAD

Hab ich das richtig verstanden: Wenn einer der 2 Räume betreten wird, soll das Licht in beiden eingeschaltet werden?

Warum holst du Dir nicht noch einen FS20 Hutschienen-Schalter und „verkabelst“ somit den 2. Raum getrennt? Dann bist du flexibler in der Lichtsteuerung, z.B. kann PIRI1 Raum1 sofort und Raum2 zeitverzögert einschalten, PIRI2 schaltet Raum2 sofort und Raum1 aus…

Aber wie auch immer, dein Aktor (FS20 SH) kann nur auf eine einzige Einzeladresse reagieren, deshalb solltest du deinen PIRIs und deinen Handsender die gleiche Einzeladresse senden lassen.

Gruss, Andreas