FS20 - Homematic

Hallo,

ich habe momentan ziemlich viele FS 20 Komponenten im Einsatz. Nach der Preissenkung von Homematic überlege ich, ob es nicht sinnoll wäre weitere Komponenten gleich von Homematic zu nehmen.

Was meinen User, die beide Systeme kennen, dazu?:confused:

Welche Unterschiede gibt es (Vor-und Nachteile) außer der Bidirektionalität von Homematic?
Wie ist z.B. vergleichsweise

  • die Batterielaufzeit
  • Stabilität
  • Zusammenarbeit mit IPS
    etc.

Danke für jeden Hinweis!:smiley:

Andreas

Hallo.

Ich kann nur für mich sprechen und ich bin gerade dabei sukzessive umzustellen. Zumindest bei den Dingen die elementar wichtig funktionieren müssen ist eine Bi-direktionale Kommunikation schon sinnvoll (Stichwort „WAF“). Nachdem die FS20-Software und IPS sich wunderbar miteinander unterhalten können werden ich aber nicht alles an FS20 raus werfen. Meine Geldruckerei im Keller ist leider derzeit Offline und so kann ich nicht alles tun was ich gerne möchte.

Grüsse.

… das war der Grund, warum ich auf IP-Symcon umgestiegen bin … die Interoperabilität zwischen FS20 und HomeMatic. Leider habe ich mich bereits im Januar mit CCU (Bundle mit IP-Symcon für 550 € bei Steiners :wink: und 3 Aktoren versorgt und hab in den letzten Tagen ziemlich viele Beulen vom Kopf auf die Tischplatte hauen :mad: … aber so ist das manchmal im Leben …

Ich werde - genau wie Kronos - FS20 nicht sterben lassen (hab da wirklich viel investiert und das meiste funktioniert auch zufriedenstellend) … aber neue Ausbauten und kritische Aktoren werde ich nach und nach austauschen. Der wichtigste Grund hierfür ist die Bidirektionalität, da bei FS20 doch das ein- oder andere Funksignal verloren geht. Und wenn du am Aktor direkt schaltest, kriegts die Zentrale mit, das ist schon nicht schlecht …

Mein bisheriges Fazit: HomeMatic und FS20 laufen problemlos zusammen (mit IPS). Ich nehme FS20-Sensoren und HomeMatic-Aktoren, koppel die in IPS und alles geht super …

Mein bisheriges Fazit: HomeMatic und FS20 laufen problemlos zusammen

Wie sieht denn im Vergleich die Batterielebensdauer aus?

… da kann ich leider noch keine Aussage machen. Ich habe 2 Aktoren, die ihre Spannung vom Stromnetz beziehen und eine 4-fach-UP-Tasterschittstelle mit Batterie … die ist seit Januar in Betrieb, bis jetzt sind die Batterien noch nicht leer :wink:

Ich kenne ja die FS20 Dimmer uns Schalter für Unterputzdosen. FS20DU und FS20SU.
Passt dieser Homematic Aktor HM-LC-SW1-FM in eine Standard-Unterputzdose?
Wo ist der Homematic Dimmer für die Unterputzdose?

Hi Christian,

… laut Beschreibung sind die Module für den Unterputz-Einbau vorgesehen:

•Zwischenstecker – für den einfachen Einsatz, schnell ohne Werkzeug installiert
Unterputz – für die unsichtbare Montage in Abzweig- und Schalterdosen
•Integration in die bestehende Hausautomation
•Aufputz und wassergeschützt – für den Einsatz im Außenbereich oder in
Feuchträumen

Einen Dimm-Aktor in Unterputz-Ausführung scheint es in der Tat noch nicht zu geben … das wird aber - denke ich - nur eine Frage der Zeit sein …

Viele Grüße …

hi micha!
na sowas, der wichtigste aktor fehlt. zentralisierung der verkabelung wäre momentan zu großer aufwand. muss ich auf nen homematic dimmaktor warten. ohne den gehts gar nicht.
aber sukzessive umstellung hätte ich auch erstmal vor.
ist ja nen traum, dass es dieses lan-modul jetzt gibt. darauf hat man gewartet. natürlich blöd für alle, die jetzt so viel geld in diese zentrale investiert haben.

natürlich blöd für alle, die jetzt so viel geld in diese zentrale investiert haben.

… bohr nur weiter drin rum :mad: :smiley:

Einen 1-Kanal Phasenabschnittsdimmer Unterputz von HM brauche ich auch noch.Seit einigen Wochen ist der bei diversen Händlern(Conrad etc.) schon gelistet. Vorläufiges Datum:Anfang Januar 2011

Mich würde auch stark ein Vergleich der FS20 FHT und der Homematic Heizungssteuerung interessieren, auch bezüglich Lautstärke und Funktionalität.
Das Bidirektionale ist bei der Heizung ja nicht so wichtig.

Hallo.

Ich empfinde die Stellantriebe als deutlich leiser. Der Wandthermostat zeigt endlich die Ist-Temperatur am Gerät an, ebenso die Luftfeuchte. Und ein bischen moderner ist auch die Optik des Wandthermostaten geworden (WAF+).
Dass bidirektionaler und damit bestätigter Datanaustausch bei der Heizungsregelung unwichtig ist :eek: kann ich nun gar nicht finden. Das ist ein Bereich der zwingend zuverlässig arbeiten muss und ich ersetze deswegen gerade die alten FHTs gegen Homematic (Hätte da dann bald welche zu verkaufen :rolleyes:).

Grüsse.

Dass bidirektionaler und damit bestätigter Datanaustausch bei der Heizungsregelung unwichtig ist :eek: kann ich nun gar nicht finden.
Ich halte es für relativ unproblematisch, da der FHT ja ständig an die Stellregler sendet und deswegen die Regelung auch funktioniert wenn mal ein Befehl nicht ankommt.

Bei Homematic scheint es kein Komplettset bei der Heizungssteuerung mit dem „HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt“ zu geben.
Hast du den Fensterkontakt auch im Einsatz und kannst du mir sagen ob der autark mit dem Wandthermostat arbeitet wie bei der FHT?:confused:

Guten Morgen.

Noch jemand ziemlich früh im Forum unterwegs…

Also bidirektional ist alleine schon wegen der Batteriemeldungen der Stellantriebe eine feine Sache. Die Kontrolle ob der Stellantrieb auch wirklich das tut was der FHT ihm sagt ist bei FS20 defintiv nicht gegeben. Und interessant wird das z.b. wenn der Stellantrieb an einer nicht wirklich gut zugänglichen Stelle montiert ist und man keinen Einblick auf sein Mini-Display hat. Ist schon toll wenn man von anderen Hausbewohnern getreten wird es sei viel zu kalt und man dann feststellt, dass der Stellantrieb wegen schlechter Batterien schon 2 Monate nach dem Batteriewechsel anstatt nach zwei Jahren tot ist.

Zu Deiner Frage: Meinst Du den Fensterkontakt oder den Fensterdrehgriffkontakt? Wenn es sich nicht gerade um eine Terassentür oder ein Dachfenster handelt würde ich zum letzteren raten.

Grüsse.

Noch jemand ziemlich früh im Forum unterwegs…

Guten Morgen,

ja dem kleinen Sohnemann sei dank, dass man schon zur frühen Stunde hier schreiben kann ;).

Fensterkontakt oder den Fensterdrehgriffkontakt

Das würde mich bei Beiden interessieren ob sie autark mit dem Thermostat arbeiten?
Ich habe gerade entdeckt, das diese ja anders als bei FS20 nur mit Knopfzellen laufen :eek:. Da möchte ich wetten das nach wenigen Monaten gewechselt werden muß…
Danke für die Infos. Ich baue gerade den Keller aus und überlege für die Neuanschaffungen evtl. Homematic einzuführen.

Bei Homematic scheint es kein Komplettset bei der Heizungssteuerung mit dem „HomeMatic HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt“ zu geben

ist das nicht das was Du suchst.

HomeMatic Funkhaussteuerung Energiespar-Set „ClimateControl“, weiß | ELV-Elektronik

Hallo.

Habe gerade sowohl den Fensterdrehgriffkontakt als auch den Tür/Fensterkontakt mit dem Raumregler verheiratet. Beide können also dem Thermostat ein geöffnetes Fenster bzw. eine geöffnete Tür signalisieren und entsprechend die Absenktemperatur aktivieren.

Grüsse.

Hi Kronos,

hast Du die Kontakte (vor allem den Drehgriffkontakt) auch noch gleichzeitig mit einer CCU bzw. einem LAN Adapter verheiratet, oder können die dann nur gegen den Thermostat gekoppelt werden?

Ich würde gerne die HZ autark gestalten, aber trotzdem noch den Fensterstatus zentral abfragen?

Nachdem die Verknüpfung zwar über die Homematic Konfig hergestellt wird, die geänderten Profile aber sowohl auf den Raumregler als auch den Tür/Fensterkontakt bzw. Fensterdrehgriffkontakt hochgeladen werden müssen, gehe ich dringend davon aus, dass das direkt zwischen den beiden läuft. Werde das aber bei Gelegenheit mal austesten indem ich ganz einfach mal den BidCos-Service stoppe. Geht aber nur in „Nebenzeiten“, nicht gerade tagsüber am WE.

ist das nicht das was Du suchst.

HomeMatic Funkhaussteuerung Energiespar-Set „ClimateControl“, weiß | ELV-Elektronik
Danke, leider ist das Set etwas unglücklich, da 2 Stellantriebe und 2 verschiedene Fensterkontakte dabei sind :rolleyes:.
Bei FS20 gibt es Sets z.B. für einen Raum mit einem Stellantrieb und einem Fensterkontakt, was wohl das Gängigste darstellt.:o

Bitte nicht über die vielen Smileys wundern, da mein 2 jähriger Sohn ständig verlangt, dass ich weitere Smileys einfüge :p:p.